PC selber zusammengebaut - kein Bild, Maus und Tastatur wird nicht erkannt

ShutIsBack

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
9
Meine Hardware (Einzelteile von Alternate):
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-11700F
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit
  • Mainboard: GIGABYTE B560 HD3
  • Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
  • Grafikkarte: EVGA GeForce RTX 3050 XC GAMING
Hallo zusammen,

ich habe meine neuen Einzelteile vor kurzen erhalten und habe heute den PC zusammengebaut. Alles Problemlos...

Als ich den Computer gestartet und mit Maus+Tastatur+Monitor angeschlossen habe, zeigt der Monitor kein Bild und Maus und Tastatur gehen nicht (von Razer, leuchten normalerweise).
Die Peripherie habe ich vor kurzen noch genutzt, daher kann es daran nicht liegen. Was mir aufällt ist aber, dass Maus und Tastatur Strom haben. Die Tastatur verfügt über ein kleines HUB über den ich weitere USB-Geräte anschließen kann. Diese werden auch mit Strom versorgt... Heißt für mich also, dass das Mainboard Strom abgibt.
Ich habe auch das Mainboard schon ausgebaut und quasi in Minimal-Konfiguration gestartet. Jedoch funktioniert es auch nicht nur mit CPU, GPU, RAM und NT. Der Computer bleibt aber dauerhaft an, bis ich ihn "abwürge". Alles Lüfter drehen sich auch.

Ich gehe stark von einem CPU-Problem aus. Da habe ich auch schon eigentlich alles gecheckt. Die CPU-Stromversorgung passiert mit dem richtigen PIN-Stecker vom Netzteil.

Ich habe schon einige Threads hier gelesen, komme aber trotzdem nicht weiter...

Zudem hatte ich bei den AMD-Kollegen gelesen, dass bei einigen ein Flash des BIOS hilft. Hier habe ich die Methode von GIGABYTE "Q-Flash-Plus" versucht, mir ist aber nicht gelungen das ganze durchzuführen. Die LED blinkt erst gar nicht...

Oft habe ich gelesen Abstandshalter könnten das Problem sein, ist aber ausgeschlossen da diese vorinstalliert waren.

Wenn einer mir da weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar!


VG
Felix
 
Wenn ein Systemlautsprecher ans Mainboard angeschlossen ist, ohne RAM starten dann muß es piepen.
Ohne Systemlautsprecher wird weiteres Testen schwer.
RAM-Module einzeln testen, wenn das Aegis-RAMs sind können die auch inkompatibel sein.
 
ShutIsBack schrieb:
Die LED blinkt erst gar nicht
Den Stick mit Fat32 formatieren. Die entpackte Bios Datei umbenennen in Gigabyte.bin (Du musst in den Explorer Einstellungen das Anzeigen von Dateiendungen vorher aktiviert haben, damit du diese auch ändern kannst und die Datei dann von QFl+ erkannt wird).
Anschließend auf den Stick kopieren.
Danach flutscht es.
Aber warte mit dem Bios Update mal, denn dein Problem ist wahrscheinlich anderer Natur.
EPS12V Stecker für CPU vergessen, Monitor an Integrierter Grafikeinheit (ehem. Onboard) angeschlossen statt an der GPU... usw.
 
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Hier schonmal ein Bild:

IMG_8611.jpg



ameisenbaer schrieb:
CPU-Strom-Kabel angeschlossen?
CPU-Kabel ist wie auf dem Bild zu sehen auch angeschlossen.


Tom-S schrieb:
Wenn ein Systemlautsprecher ans Mainboard angeschlossen ist, ohne RAM starten dann muß es piepen.
Ohne Systemlautsprecher wird weiteres Testen schwer.
RAM-Module einzeln testen, wenn das Aegis-RAMs sind können die auch inkompatibel sein.
Lautsprecher ist aktuell schwierig. Funktioniert jeder der per bspw. Klinke angeschlossen wird oder reden wir hier über ein per PIN am Mainboard?


Drewkev schrieb:
Was sagen denn die Debug LEDs?
Wie sieht das ganze ohne angeschlossene Peripherie aus?
Was meinst du mit Debug-LEDs? Falls du die vorne am Case meinst, da gibt es kaum welche. Gehäuse ist das beQuiet PURE Base 500. Da ist nur der ON/OFF-Knopf inkl. Leuchte.

Falls andere Bilder gewünscht sind, mach ich noch weitere!

Sorry für das wüste Kabelmanagement, ist mir aber im Moment nicht so wichtig wie das der PC läuft :).

Danke!
 
ShutIsBack schrieb:
Was meinst du mit Debug-LEDs?
So ziemlich jedes Mainboard hat Debug LEDs: CPU, DRAM, VGA & BOOT. Meist sind diese über dem 24-Pin ATX Stecker (Mainboard Stromversorgung) oder über dem Arbeitsspeicher positioniert.

Wenn ein PC nicht startet, teilt er über eine der (ersten) drei LEDs mit, woran es scheitert.
Monitor steckt an der Grafikkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemeint ist der “Speaker” der auf dem Mainboard (PINs) angeschlossen wird. Bei älteren Mainboards (keine Ahnung bis wann) ist so ein “Speaker” im Lieferumfang enthalten. Bei neueren ist der Beeper im Mainboard integriert.

Man kann auf dem Bild jetzt lediglich erkennen, dass die notwendigen Kabel vorhanden/augenscheinlich gesteckt sind.

Auf dem Mainboard selbst gibt es LEDs welche ähnlich wie der “Speaker” Fehler optisch signalisiert statt “musikalisch”.
Gibt es solche Diagnostik LEDs auf deinem Board? Falls ja wie verhalten sich diese beim Einschalten des PCs?
 
Drewkev schrieb:
So ziemlich jedes Mainboard hat Debug LEDs: CPU, DRAM, VGA & BOOT. Meist sind diese über dem 24-Pin ATX Stecker (Mainboard Stromversorgung) oder über dem Arbeitsspeicher positioniert.

Wenn ein PC nicht startet, teilt er über eine der (ersten) drei LEDs mit, woran es scheitert.
Monitor steckt an der Grafikkarte?
Meinst du die hier ? Dann hab ich’s ehrlicherweise noch nicht drauf geachtet. Ich werde es morgen versuchen.

EDIT: Ich sehe gerade das sind PIN Anschlüsse für LED Leisten, also wird es das wohl nicht sein.

04B68743-44ED-47BC-BF11-91CC31028003.jpeg


ameisenbaer schrieb:
Wo hast Du den Monitor angeschlossen? Ans Motherboard oder an die Grafikkarte?
Beides probiert. Logischerweise aber an der Grafikkarte.
 
Hallo zusammen,

@ShutIsBack

Also für mich sieht es aus, wie wenn zwar das PCI-E Kabel an der Grafikkarte ist, aber es geht nicht zum Netzteil sondern hängt über dem Netzteil-Verdeck und zwar das Ende, welches an das NT gehen sollte. Wenn da nicht noch ein Strang, der nicht ersichtlich ist, abzweigend zum Netzteil dahinter geht, sollte es das sein.

So long...
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ShutIsBack

Also für mich sieht es aus, wie wenn zwar das PCI-E Kabel an der Grafikkarte ist, aber es geht nicht zum Netzteil sondern hängt über dem Netzteil-Verdeck und zwar das Ende, welches an das NT gehen sollte. Wenn da nicht noch ein Strang, der nicht ersichtlich ist, abzweigend zum Netzteil dahinter geht, sollte es das sein.

So long...
Hallo,
Danke für den Hinweis. Das ist aber nur ein Abzweig. Auf dem Bild ist ganz leicht zu erkennen, das die PCI-E Kabel hinter dem Mainboard entlanglaufen und ins NT gehen.

Das NT ist nicht Modular, heißt es ist eh nur möglich die Kabel an einer Seite in ein Teil zu stecken.
 
Hallo zusammen,

@ShutIsBack
ShutIsBack schrieb:
Auf dem Bild ist ganz leicht zu erkennen, das die PCI-E Kabel hinter dem Mainboard entlanglaufen und ins NT gehen.
Das ist genau der Punkt. Es sieht nämlich so aus, wie wenn diese Kabel aber nicht dem entsprechen, welche am PCI-E Anschluß der Karte angeschlossen sind.
ShutIsBack schrieb:
Thermaltake Berlin 630W
Das Teil ist relativ alt. Und für diese absolut aktuelle Hardware würde ich schon was Neueres nehmen. Mein Vorschlag ist versuchsweise, ein anderes NT einzubauen. Leih dir von einem Kumpel / Freund / Bekannten mal ein Neueres aus und mach das mal. Es könnte wirklich sein, daß es dann funktioniert.

So long....
 
das "berlin 630" und andere dieser städte serie ist leider als mist bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@Drewkev
Drewkev schrieb:
Oder worauf möchtest du hinaus?
Ist das ein "Y-Kabel" bz. Adapter? Für mich halt nicht klar erkenntlich. Auf jeden Fall würde ich das NT mal probeweise gegen ein aktuelles austauschen. Könnte beinahe Wetten abschließen, daß die Probs sich dann in Wohlgefallen auflösen.

@whats4
das "berlin 630" und andere dieser städte serie ist leider als mist bekannt.
So ist es. Und weil das Teil auch noch Asbach-Uralt ist, würde ich in jedem Fall mal ein anderes, zumindest aktuelleres, Probieren. Auf jeden Fall ist das Teil in Punkto Produkt-Güte, was die Relation zu den anderen Komponenten angeht, deplatziert.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
D_LED1 könnte für Debug LED stehen, sofern es sich da nicht wirklich um einen “Anschluss” für etwas handelt. Ansonsten einen Speaker gefunden? Kann man auch aus einem anderen PC “ausborgen”.

Das PCI-E Kabel ist richtig angeschlossen.
Das was da baumelt und so aussieht als könnte es das andere - womöglich nicht am Netzteil angeschlossene - Ende des Kabels sein, ist lediglich ein zweiter Abzweig dieses Kabels für Grafikkarten mit zwei derartigen Stromanschlüssen.
 
Luxmanl525 schrieb:
Ist das ein "Y-Kabel" bz. Adapter?
Den Gedanken hatte ich auch. Aber das Netzteil ist alt, hat vermutlich Ketchup Senf Kabel. Ich vermute das ist ein einzelner Strang der halt 2x8-Pin PCIe bietet.

Das Netzteil ist mies, ja. Ich würde es aber noch nicht abschreiben. Zumindest um ins BIOS zu kommen, sollte es reichen. Außer, es ist wirklich defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Zurück
Oben