PC selbst zusammengestellt, aber zu langsam. WARUM?

Mattlp

Cadet 4th Year
Hey Leutz...

Hab mir mein PC letzt Woche selbst zusammengebastelt...

folgendes hab ich drin:

Core S1366 i7-950 BOX 4x3,06Ghz
Netzteil Scythe 600W Stronger
BluRay Brenner SATA LG BH10LS
Asus P6X58D-E X58 S1366 ATX
3x2048MB Exceleram PC3-12800 CL7-9-9-24 Kit "Rippler"
momentan noch eine ATI HD 4350...kommt aber nächste Monat ne ATI HD 6950 rein denk ich. Bin da noch am guggn.
CPU Kühler ist en Standart Kühler von Intel drin. Hab aber überlegt mir den Noctua NH-D14 rein zu bauen...
Windows 7 - 64bit

so folgendes Problem hab ich. Ich find den PC trotz der ganzen Hardware etwas zu langsam und manchmal hängt er ein wenig, bei Musik z.B. oder beim surfen. Der sollte doch eigentlich abgehn wie noch was, oder ?

Sollte ich vllt mal alle Treiber aktualisiern ?

hat einer ne Idee warum ?

Viele Güße
Mirco

1. alle treiber installieren / aktualisieren
2. windows updates machen

(eigentlich solltest du alles einpacken, wieder zurückschicken und dir ein gescheites System kaufen)

Mal Windows 7 + Updates sauber neu installieren, sorgfältig alle aktuellen Treiber drauf.

Und was ist die Festplatte? Hoffentlich ja nicht irgendein uralt teil^^

Alle Treiber aktualisieren und vielleicht mal defragmentieren... ansonsten könnte auch der RAM defekt sein bzw. Hardware an sich.

mfG

bit

Hört sich für mich eher nach Reaktionsträgheit / Festplatte an, was für ne Platte hast du denn drin ?

hab ne Western Digital 2TB Cavier Green als Festplatte

Glaub defragmentiern lohnt noch net :D der is grad ma ne Woche alt ...
hmm ich werd ma alle Treiber aktualisieren un guggn was passiert....

aber danke für die schnelle Rückmeldung :-)

LG

Mattlp schrieb:
hab ne Western Digital 2TB Cavier Green als Festplatte

Glaub defragmentiern lohnt noch net :D der is grad ma ne Woche alt ...
hmm ich werd ma alle Treiber aktualisieren un guggn was passiert....

aber danke für die schnelle Rückmeldung :-)

LG

Im Zweifel mal mit nem Tool einen Speedtest bei der Platte machen.

Soweit ich gelesen hab, macht die Cavier Green, probleme, weil sie sich, soweit ich das verstanden hab ständig schlafen legt, und dann natürlich ne gewisse Zeit braucht um aufzuwachen. Bitte schu mal ins Festplattenforum, da müßte soweit ich weiß das Thema behandelt sein.

Würde an deiner Stelle deine Festplatte mal mit HD Tune benchmarken und auf Fehler prüfen. Dann können wir diese eventuell schonmal ausschließen.

mfG

bit

Zuletzt bearbeitet:
Benchmarken bringt in diesem Fall garnix. Die Transfer Rate ist in Ordnung wage ich ohne Test zu sagen. Das Problem liegt, wenn es die Platte ist, leigts am Ruhemodus - da ich aber zu wenig Ahnung von den Einzelheiten hab hab ich aufs Festplattenforum verwiesen.

@fenrir.ter

Stimmt, ja. Meine Idee dabei war die Festplatte für die Zeit des Benchmarks mal etwas zu belasten. Vielleicht gibt's ja nen BSOD (ist sehr unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen).
Wieso sollte sich die Platte im Betrieb in den Ruhemodus schalten? Oder wie meinst du das?

bit

HD Tune: WDC WD20EARS-00MVWB0 Benchmark

Transfer Rate Minimum : 0.1 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 121.0 MB/sec
Transfer Rate Average : 21.0 MB/sec
Access Time : 14.4 ms
Burst Rate : 157.4 MB/sec
CPU Usage : -1.0%

willst des Bild auch ma sehn? oder langt des ?

Meines Wissens nach ist die durchschnittliche Transferrate von 21.0 MB/sec zu gering. Die Minimum-Rate schaut auch komisch aus...oder ist das für die Caviar Green normal?

Als ich das bei meiner Caviar Blue vor wenigen Wochen gemacht hab, hatte ich durchschnittlich etwas um die 50 MB/sec.

Ich weiß, dass die Green langsamer ist, aber ich finde die Werte etwas ungewöhnlich..

mfG

bit

Edit: Hier wird auch eine Caviar Green getestet. Ist zwar ein anderes Modell; das bestätigt aber meine Vermutung, dass deine Werte zu gering sind.

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sehen nach ner Platte mit 5400 Rpm im IDE modus aus. Erscheint mir denn auch ziemlich niedrig.

Frage hast du AHCI aktiviert ?

PS das mit dem Ruhemodus meinte ich eben, genau so, das die platte eben beim Benchen nicht in den Ruhemodus schaltet, und entsprechend beim Benchen die Werte sowieso normal sein sollten - da hab ich mich aber offensichtlich geirrt

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab die gleiche bei mir im Server drin und bench die zwischen 70MB/s und 130MB/s. Aber die zugriffszeiten sind sowas von grottenschlecht UND (wie schon geschrieben wurde) legt die sich dauernd schlafen. Das konnte man aber glaub ich irgendwie abschalten.
Aber im normalen Desktop Einsatz ärgern einen meißt die zugriffszeiten. Nicht ohne Grund werden als Systemplatten ständig SSDs empfohlen ;)

Aber mal was anderes, wer ist denn auf die gloreiche Idee gekommen dir diese Platte als Systemplatte zu empfehlen????
Und wieso diese CPU auf dem dämlichsten Sockel den Intel ja selbst kaum supportet???

Wäre Sandy keine option gewesen? Gleiches Geld mehr performance mit aufrüstbarkeit für Ivy Bitch...

Makes no difference. Der Wechsel von IDE auf AHCI bringt keinen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs, nur messbar. Mit genau diesem Thema habe ich mich im Januar ausführlich beschäftigt. Auch hier in CB gibt's einen Thread dazu glaube ich. Dort kamen alle zum selben Ergebnis. Darum betreibe ich meine Caviar Blue auch weiterhin im IDE Modus.

mfG

bit

Edit: Stimme sanders zu. So 'ne ECO-Platte dient eigl. nur als Datengrab.

Datengrab hin oder her, auch wenns richtig ist, das erklärt aber nicht die grottenschlechte Transferrate.

Na gut, stimmt auch wieder..

Kann vielleicht der Energiesparmodus in den Energieoptionen von Windows im Zusammenhang mit der Energiesparfunktion der HDD stehen? (Falls der TE "Energiesparmodus" gewählt hat). Ansonsten würde ich einmal auf "Höchstleistung" schalten.

Edit: So aktiviere ich via Windows bei meinem System z.B. AMD Cool 'n Quiet. Vielleicht reagiert die HDD auch auf diese Einstellung.

Also, ich klink mich hier jetzt aus, hab leider überhaupt keinen Plan was das sein könnt und verweise nochmal auf das Festplattenforum. Da ist das meines Wissens bereits behandelt worden, ansonsten mal Thread dort erstellen. Da müssen Leute dran, die mehr erfahrung mit der Platte haben als ich.

gute nacht also

Also die beschriebenen Symptome sehen nach einem Festplatten Problem aus und das HDTune Log sieht auch komisch aus. Versuch am besten mal eine andere Platte einzubauen (testweiße)

Zurück
Oben