PC selbst zusammengestellt - Win10 - USB 3.0 Anschlüsse ohne Funktion

kokolorix

Cadet 4th Year
Hallo PC-Experten,

da ich gerade etwas Zeit habe, möchte ich mich mit meinem Problem an euch wenden. Vor einigen Monaten habe ich mir mit eurer Hilfe einen PC selbst zusammengebaut, der seither auch sehr gut läuft und keine Probleme macht, bis auf die Tatsache, dass die USB 3.0 Anschlüsse am Gehäuse keinen Dienst tun, korrekt angeschlossen sind sie allerdings am Mainboard, das habe ich überprüft. Als Betriebssystem läuft Win10.
Welche Daten benötigt ihr von mir zur Analyse des Problems bzw. bei der Behebung des Problems? Gerne stelle ich euch dann die Informationen bereit.

Vielen Dank,
Tobi

Verbaute Hardware, insbesondere Motherboard ...
Screenshot vom Gerätemanger, USB-Teil ...
Hast du hinten am Panel auch USB3.0-Anschlüsse, laufen diese?
Photo vom Gehäuseinneren, so daß man sieht wo der USB-Frontanschluss angeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn USB 3 hinten läuft und die vom Gehäuse nicht, dann sind sie eben nicht korrekt angeschlossen. Eine andere Möglichtkeit ist so ziemlich ausgeschlossen.
Welches Gehäuse ist es? Welches Mainboard?

Mainboard, Gehäuse und evtl ein Foto vom Innenraum des PCs.

Entweder ist das Frontpanal defekt, ein evtl benötigter Stromanschluss ist nicht verbunden, falsche/fehlende Treiber oder es ist doch falsch verkabelt.

Welches MB, welches Gehäuse oder sind mit USB 3.0 am Gehäuse die Anschlüsse einer Adapterkarte gemeint.
Am besten ein Foto wo das USB 3.0 Kabel am Mainboard angeschlossen ist.

Hallo,

wow, das ging ja schnell ;) Danke für das Interesse. Die USB 3.0 Anschlüsse funktionieren weder vorn noch hinten, lediglich die "älteren" Anschlüsse tun ihren Dienst:

folgende Komponenten sind verbaut worden.
BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
MSI Z170A Gaming M3 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX

Screenshot Geräte-Manager.jpg

Viele Grüße,
Tobi

Installiere bitte die entsprechenden Treiber und berichte dann nochmal, ob sich was getan hat.

Im Zweifelsfall prüfe mal im Bios/Uefi, ob die entsprechenden Controler evtl. deaktiviert wurden (power management). Wobei dies eigentlich der Fall sein müsste, da sie in der Liste des Gerätemanagers auftauchen.

Achso, dann lag es die ganze Zeit an mir? Funktionieren USB 3.0 Ports (blaue Kennzeichnung) nur mit USB 3.0 Geräten? Ich dachte der Anschluss sein abwärtskompatibel... :lol: Habe gerade mal meine externe WD-Platte angeschlossen, die auch ein USB Kabel mit blauer Kennzeichnung hat, angeschlossen und siehe da - es funktioniert.

Nun aber eine komische Sache... Habe ich die Platte an dem Anschluss funktionieren die Geräte an den anderen USB Anschlüssen nicht mehr richtig. Die Funkmaus ruckelte nur noch über den Bildschirm und der Internetstick meldete zwar WLAN aber konnte keine Verbindung herstellen... Ist das nicht seltsam? :freak:

Hi,

gehen denn die USB2 Anschlüsse (schwarz) ? Weil die restlichen USB (roten Anschlüsse) sind USB 3.1 .
Und wenn ich richtig gelesen hab bzw. nicht verkehrt bin brauchst du für USB 3.0 auf USB 3.1 einen Adapter

Auf dem Mainboard ist nur ein USB2 + USB 3.1

JUSB1 USB 2.0 Connector
JUSB2 USB 3.1 Gen1 Connector

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das bedeutet, dass ich in der Kombination von Mainboard und Gehäuse die 3.0 Anschlüsse gar nicht bzw. nur eingeschränkt nutzen kann? Ich hatte mich eigentlich auf die Produktdaten verlassen, wie sie angegeben sind:

Datenblatt MSI Board.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

komisch finde ich diese Datenbeschreibung im Handbuch

2x or 4x USB 2.0 ports (optional)
2x USB 3.1 Gen2 ports (optional)
4x USB 3.1 Gen1 ports

Sind die Usb3.2 wieder abwärtskompatibel ? Weil am Mainboard sind doch nur 2 schwarze und 6x rote Usb ?
Ist Usb 3.1 Gen2 abwärtskompatibel oder kann man das vll. im Bios umstellen das die usb2 werden ?

Am Mainboard sind ja nur 8 USB und keine 10 Anschlüsse

Du fragst hier Sachen, davon habe ich mal gar keine Ahnung....:freak: Sorry! Das ist nicht wirklich mein Fachgebiet. Ich würde mir nur einfach wünschen, dass die USB3 Anschlüsse irgendwie vernünftig funktionieren würden.

Die Beschreibung bei mindfactory spricht sogar von insgesamt 12 USB Anschlüssen: "Zwei USB 3.1 Gen2 Type-A sorgen für ultraschnelle Datenübertragungsraten. Ergänzt werden diese von sechs USB 3.1 Gen1 und vier USB 2.0 Anschlüssen."

Zuletzt bearbeitet:
Kenn mich mit Usb3.1 auch noch nicht aus.

Die Usb3.1 C Stecker (abgerundet) sollen anscheind nicht mehr abwärtskompatibel sein. Usb3.1 A Stecker anscheind schon.

Den Usb3.0/3.1 Treiber von der MSI Seite hast schon installiert ?

Ansonsten am besten den MSI Support mal anrufen die sollten das genau wissen.

Bei dir am Board sind Typ A Buchsen von daher sollten alle Anschlüsse mit Usb3 gehen. Am besten rufst bei MSI mal an.

Zuletzt bearbeitet:
Den Treiber habe ich gerade aktualisiert, aber leider tut sich noch immer nichts... Ist denn USB3 grundsätzlich abwärtskompatibel zu USB2 Geräten?

Ansonsten schau mal im Bios rein vll. sind die Usb Anschlüsse/Controller deaktiviert?

Usb3.0 ist zu Usb 2.0 abwärtskompatibel

Also ich würde ja mal eine saubere Windows10-Neuinstallation machen, der USB-Teil im Gerätemanager sieht komisch aus - ist das immer noch dein upgegradetes Windows 7? Welche USB2.0-Geräte versuchst du denn am USB3.0 anzuschließen.

Der ASMedia USB3.1-Controller wird ja im Gerätemanager angezeigt, allerdings gehört da normalerweise noch ein ASMedia USB Root Hub dazu und der fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, es funktioniert...

Ich habe im BIOS sämtliche USB-Funktionen wie XHCI Hand-Off etc. deaktiviert - ausgenommen den Controller natürlich und siehe da, alle Anschlüsse funktionieren jetzt ohne gegenseitige Beeinflussung. :D

Was auch immer das für Funktionen sind - sie haben irgendwie gestört.

An einer Umstellung des Upgrades auf ein neues Win bin ich dran, aber derzeit brauche ich fast jede Minute am PC da ich meine Abschlussarbeit im Studium schreibe, aber ab Dezember ist der PC dann nicht mehr so wichtig.

Dann dürft ihr mir dabei zur Seite stehen. ;)

Screenshot Geräte-Manager.jpg

Zurück
Oben