Notebook USB-Anschlüsse ohne Funktion

S

seppomaster

Gast
Hallo liebes CB-Forum,

ein Arbeitskollege von mir hat ein Problem mit seinem Notebook und ich dachte, evtl. könnte mir/uns hier jmd. weiterhelfen.
Zunächst einmal ein Link auf Geizhals zu dem Notebook:
Notebook HP 250 G5

Zum Problem:
ALLE USB-Anschlüsse (sowohl 2.0 als auch 3.0) sind plötzlich ohne jegliche Funktion (nicht einmal das Aufladen bspw. eines Handys funktioniert). Die Jahre zuvor lief alles ohne Probleme.
Im BIOS wurde diesbezüglich nichts deaktiviert, im Gerätemanager ebenfalls nicht.
Besondere Vorkommnisse (bspw. Hardwaretausch, Neuinstallation etc.) gab es nicht.

Was wurde bisher gemacht:
1. Im Gerätemanager nach Auffälligkeiten gesucht (bspw. Fehlercode 31, 43 o.ä.)
2. Alle Geräte im Gerätemanager unter USB-Controller deinstalliert (anschließend Neustart zwecks automatischer Neuninstallation sämtlicher Geräte)
3. Aktuellste Treiber auf der HP-Homepage für den USB-Controller gesucht und installiert
4. Im BIOS versucht, mit angeschlossener USB-Tastatur zu navigieren
5. Über Google nach dem Problem gesucht, was jedoch bisher nur die 4 genannten evtl. Fehlerquellen/Lösungsansätze hervorgebracht hat.

Leider war bisher alles vergebens - ist es wirklich möglich, dass sowohl der USB 2.0 als auch der USB 3.0 Controller zeitgleich einen Hardwarefehler aufweisen?

Hat von euch evtl. noch jmd. einen Tipp?
Besten Dank im Voraus!
 
Ich gehe von Hardwarefehler aus. Vielleicht ist die 5V Rail defekt....
 
seppomaster schrieb:
Leider war bisher alles vergebens - ist es wirklich möglich, dass sowohl der USB 2.0 als auch der USB 3.0 Controller zeitgleich einen Hardwarefehler aufweisen?
Man möge mich korrigieren aber soweit ich weiss gibt es keine separaten USB 2 und 3 Controller auf dem Board. Das erledigt der einzelne USB 3 Controller von selbst. (Auch die Abwärtskompatibilität)
 
treiber sollten auch unterschiedlich sein trotzdem mal neu herunterladen und installieren.
 
Zurück
Oben