PC Setup Feedback & Verbesserungsvorschläge

Malice2

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
3
Guten Abend/Mittag/Morgen,

ich dachte mir ich Frage evtl hier mal nach Meinungen & Verbesserungsvorschläge für ein neues Setup, welches ich mir gönnen möchte, da ich leider keine 100%igen "Experten" in meinem Freundeskreis habe :)
Wichtig bei dem Setup war mir: maximal 3500€ auszugeben & auf AMD zu verzichten (einfach Geschmackssache, wäre nett wenn es einfach akzeptiert & respektiert werden könnte :D )
Ich werde im folgenden Fragenkatalog einfach mal alles ausfüllen & schauen was sich so ergibt!

Danke im voraus!!


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Hauptsächlich Videospiele spielen, als Hobby illustriere ich hin und wieder auch.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
1440p, max Settings & soviel FPS, dass sich mein Screen auch bezahlt macht :p

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wie gesagt: Hobby via Adobe.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich habe ehrlich gesagt zu wenig Ahnung um besondere wünsche zu äußern. Leise wäre aber schon gut :)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich benutze 2 Monitore: 1x einen 1080p screen als 2. Bildschirm. & meine neuste Anschaffung & zukünftiger Hauptscreen: Viewsonic Elite XG270QG

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Da ich meinen aktuellen PC meinem Neffen schenken werde, werde ich hier die Teile listen, welche ich ich bisher für meinen neuen geplant hatte!

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
So spät wie möglich nehme ich an ^^

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
geplant ist Anfang Januar, da ich vorher noch einen Urlaub geplant habe :)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich werde es vermutlich zusammenbauen lassen, da ich wie gesagt zu wenig Ahnung davon habe :x
 
ein 9900K und ein Z390-MB für ~180€ tun es nicht weil? müssen die AiOs sein? wofür die 250GB-SSD?

WQHD mit maximalen settings kannst du auch mit ner 2080ti sehr oft vergessen wenn du dreistellige fps erreichen willst.

das Silent Base 801 soll wohl nicht so der knaller sein was airflow angeht.

edit: das NT langt mehr als locker. andererseits würde ich bei dem budget gleich ein AX850 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje...
mir sind eben fast die Augen raus gefallen.

800 Euro für diesen Monitor?

Dafür bekommt man inzwischen 4k mit 144 Hz...

Auch der Rest ist eher naja, würde das Budget deutlich runter setzen und mich mehr mit der Materie beschäftigen, dann hier im Forum den PC aus der FAQ anschauen. Budget würde ich im Bereich 1.000 bis 2.000 ansetzen, du wirst mit der Hardware eh nur bedingt was anzufangen wissen, liest man ganz gut aus deinem Text...
 
tigerlady schrieb:
800 Euro für diesen Monitor?
Klar war der nicht günstig, bin aber schon immer Viewsonic kunde gewesen und hatte mich deshalb dafür entschieden. über 4k hatte ich nachgedacht, habe aber zu viele Berichte gelesen wo davon abgeraten wurde.


tigerlady schrieb:
Budget würde ich im Bereich 1.000 bis 2.000 ansetzen
Nachvollziehbar das man evtl das Portmonee schonen möchte, aber mir tun 3500€ nicht weh.

tigerlady schrieb:
du wirst mit der Hardware eh nur bedingt was anzufangen wissen
inwiefern genau?
 
@Malice2:
na, wenn der preis "sehr egal" ist und es nicht weiter stört wenn man geld für sachen ausgibt von denen man nichts hat dann bitte auch ne 970 Evo Plus und nicht die alte Evo.
 
Zurück
Oben