PC spackt nach einer Zeit rum!

Matzi2308

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe ein Problem wenn ich mit meinem Rechner Spielen will!
Und zwar wenn ich GTA4 für 5 min spiele fängt er plötzlich übelst an zu Ruckeln mein ganzes System so das ich zum neustart gezwungen werde! Wenn ich den Reset knopf drücke startet er neu doch schon am anfang des System also im Bios hackt wieder alles ich muss ihn erst komplett ausschalten und dann wieder ein!
Es ist mir jetzt mehrmals bei GTA4 passiert bei Track mania noch gar nicht und bei GTA SA extrem selten!
Bitte dringend um Hilfe, Danke!

Mein Sys...

AMD 6000+
5GB RAM ( hatte 4 1 is kaputt gegangen und hatte noch ein 2 gb modull rum flattern!)
gtx260
M3N78 VM
Alles auf Standart Takt neuste Treibe sind drauf!

*Habe das nur beim Spielen!
Das Board ist neu hatte am anfang aber keinerlei Probleme!

Zuletzt bearbeitet:
tja also an deiner stelle würde ich einfach mal die temps überwachen lassen, von cpu, ram und graka. ram wird wahrscheinlich nicht so das ding sein, aber okay, besser ist das. wahrscheinlich ist auch dein pc nicht stark genug für gta4, denn das saugt schon ganz schön an leistung!welche auflösung spielst du?welche qualität?

Den ruckel bug bei GTA4 kenn ich nur wenn man mit version 1.0 spielt .

wenn du ohne patch spielst (auch bei GTASA) dann tippe ich auch dein Mainboard oder Defekten Speicher .

Hab schon ein paar billig boards gehabt und nur damit gehabt probs.
(wer billig kauft , kauft 2 mal)

GTA 4 spiel ich bei 1680x1050 alles auf hoch mit 28FPS laut benchmark!
Temps sind in ordungng wobei die 8200 auf dem board 100°C erreicht meine gtx 260 hat nur 85 dann ist de lüfter bei 64% stehen geblieben mit prime 95 wollte ich die CPU testen lief vorerst in ordnung tems waren bei 56°C dann hat das alles wieder angefangen nix ging mehr habe aba prime geschlossen bekommen und alles lief normal!
CPU Defekt? Fehlermeldungen bei Prime kammen nicht!

Ich habe den Termaltake Shark!
Seite hat löcher als offen ändert sich nichts CPu hat den standart Kühler! und ein 120 pustet rein und einer raus
Die Temps Waren aber unter Volllast! wenn ich nur die GPU Teste kommt die CPu auf 50°C bei Prime halt auf 56° sind alle temps nicht in Ordnung? ich mache mir eher sorgen um die onboard GPU!

eben die meine ich ja die gpu ist das problem und dann ist es kein wunder wenn da dein rechner abschmiert!
wird der luftstrom irgendwo auhgehalten?
ich würde einen lüfter noch reinblasen lassen, wenn es irgendwo geht.

die 8200er @ 100°C ist ein bisschen zuviel denke ich mal

Ich werde ihn gleich mal reinigen und mal schauen das Cool & quit abschalten damit der CPU lüfter volle power gibt!
Habe eben nocheinmal Prime laufen gehabt mit CPU Z ich habe gemerkt das die cpu 1 auf 2,7 anstadt 3ghz war und sobald ich mit der cpu auf 57 ° bin laggt alles und die temps springen auf 40°C zurück (nur von der CPU)
Weitere Lüfter kann ich nicht rein Bauen der Tower hat leider kein platz was ich allerdings machen kann die Gehäuse lüfter auf 12 Volt klemmen anstadt 6V Vom Netzteil!
Danke schon mal für eure Hilfe!

hmm sieht nach ein auslese fehler aus... das asus m3n78 hatte bein nen freund auslese fehler bei sein 5200+ hat er 13 grad bei ~ 20+°C raum temp. @ ac freezer 64 pro

fass den cpu kühler mal an ... ist extreme heiss bestimmt ... und das mehr als was da steht im bios

Hab mir das Board nicht genau angeschaut aber vermute mal es ist so vollbesetzt? Wenn ja gib dem RAM ein wenig mehr Spannung. Bei manchen Boards kommt das laggen/ruckeln erst bei Vollbesetzung und hoher Auslastung.

ich würde es allerdings mal probieren die auf mehr als 6 v zu kemmen, denn dann sind die lüfter echt extrem langsam, nur zum testen kannst du es ja mal probieren, wenn es dann immer noch ist, dann kannst du sie ja zurück machen. ich nehme mal an du hast die auf 6 v weil sie dir zu laut sind oder?
andere möglichkeit wäre slipstream oder silentwings einzubauen, die sind leise und haben guten durchsatz.

Ja es geht eigentlich von der lautsterke nur dann verstaubt er so schnell!
Ich habe eben ins Bios geschaut und was seh ich CPU TEMP 56°C angeblich läuft der CPU lüfter mit 5186 RPM
Das würde ich allerdings hören!
Also fehler gefunden CPU Wird zu heiß da das board das nicht lesen kann regelt er den CPU lüfter nicht Hoch
hab mich eh schon gewundert denn beim früheren Board war beim Zocken der PC irgendwie lauter!
Und wenn ich mich recht erinnere hatte ich da auch über everest so um die 4000-5000 RPM mein Zocken.
Nur was soll ich machen? Um das Problem zu beheben ich habe mal das Cool & Quit deaktiviert laut everest hats mit 300 RPM gebracht hab jetzt rund 3000PRM unter Idle und Last!
Bios Update hab ich auch schon gemacht..

läuft der cpu lüfter?also ich meine visuelle bestätigung^^
3000 rpm?5000rpm, dann hast du die lautstärke eines föhns...das kann ja nicht sein....vielleicht würde ich nen neuen cpu-kühler kaufen.

So habe den PC Gereinigt Everest zeigt mir jetzt an das der lüfter sich mit 3260 RPM dreht und idle habe zudem den Lüfter hinten auf 12V gesetzt! CPU ist jetzt nur noch 32°C heiß war aba auch verdreckt das ding^^ ich werde nochmal Prime laufen lassen!

Hast du jetzt Rams von Herstellern, die zueinerander nicht kompatibel sind, weil im Bios für alle Ramriegel die gleichen Einstellungen vorgenommen sind? Vielleicht mal mit Memtest testen.

Du weißt schon, das Prime stable erst ab ~11 Stunden ist ne? :freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe 0 Ram Errors!
Habe Prime jetzt mal 15 min laufen lassen ( läuft immer noch ) und die temps sind laut everest konstant auf 44-45°C ich hoffe das wars!
Habe
3x 1gb G.Skill
und 1x 2gb Kingston
läuft aber wieder alles Stabil!

Vielen Dank werde mit demnächst einen neuen CPU Kühler kaufen! =)

jo mach das, wenn der in dein gehäuse passt nimm den, den kannst du auch noch für deinen nnächsten pc verwenden und ist einer der besten kühler^^
und wie gesagt am besten noch die gehäuselüfter durch die von mir genannten ersetzen!dann ist es auch noch schön silent^^

Den Noktua II finde ich sehr gut und die Gehäuselüfter sind leise auch bei 12 V ^^ Da hat Thermaltake nicht gesparrt muss ich echt mal sagen aber vielen dank für eure Tipps!

Zurück
Oben