PC Spec was upgrade Ich?

AJulez

Newbie
Hey!

CPU : Intel Core i7-7700K | 4x 4.20GHz, 8MB L3-Cache
Mainboard: ASUS Z270-K | Intel Z270
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB | ASUS Strix Gaming
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2400 | 2x 8GB
SSD (M.2 / PCIe): 250GB Samsung 960 Evo | bis zu 3200Mb/s lesen
HDD: 1TB Seagate BarraCuda
Soundcard: HD-Audio Onboard
LAN / Wireless LAN: 300MBit/s WLAN integriert - ASUS PCE-N15 | PCIe
PSU: 550W - Corsair Vengeance Series Modular
CPU-COOLER: Corsair H60 V2

Das sind meine momentanen specs,
ich weiß leider nicht ob ich auf eine 2070 Super switchen soll oder nicht. Ein freund meinte besserer Arbeitsspeicher würde meinen FPS auch schon eine Menge helfen. Ich spiele mehr für maximal FPS (CS:GO, Apex, vielleicht Valorant wenn es erscheint) und nicht für Schönheit in neuen Games. Habe ein Budget von 540€ momentan. Welche upgrades würden mir helfen? Habe übrigens versucht meine CPU zu übertakten (4.6GHz) aber meine CPU wird über 90 grad warm, also ist das keine Option ohne neuen Kühler.

Vielleicht auf die Nvidia 3000er serie warten?

wieviel Fps hast du denn bei CS GO? Und wieviel brauchst du? Ist naemlich nicht so als wenn du die letzte Kruecke dafuer haettest, deshalb wundert mich das

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Nicht raten, Messen.
Gibt genug Threads die sich damit befassen ob CPU oder GPU limitiert.

den i 7 schon übertaktet ? ..damit solltest du bei deinem system 200+ fps durchgehend in csgo stemmen

Wo fehlt dir denn Leistung? Deine Komponenten sind doch für die genannten Spiele noch recht ordentlich.
Schnellerer Arbeitsspeicher wird dir keine merkbaren Vorteile bringen.

In welcher Auflösung spielst du?

CSGO frames sind vollkommen in Ordnung, da ich aber in Apex Legends soviel FPS wie Möglich benötige, da ich turniere etc auch online spiele, war das die Frage ob die 2070 super da helfen würde (spiele auf native also 1080p) und die option zu streamen ohne die CPU groß zu belasten ist ein dickes plus (dank nvidia encoder) . Ja apex ist was optimierung angeht ein richtig schlechtes Game, da einige sogar mit 2080 Ti's über framedrops klagen, aber meine 110-190 fps sind einfach zu wenig momentan, vor allem ohne G-sync monitor. Als ich am Bootcampen war, waren die konstanten 190 FPS ein unterschied wie tag und nacht (die rechner hatten 2070, i9 9900)

Du musst z.B. mit dem Afterburner herausfinden, ob deine Grafikkarte limitiert oder dein Prozessor. Wie bereits gesagt wurde gibt es hier bereits viele Anleitungen dazu.
Erst dann kann man sehen, ob dir eine schnellere Grafikkarte überhaupt etwas bringen würde.

Edit: Laut diesem Video z.B. kann dein Prozessor in Apex auch eine gtx 1080Ti auslasten. Somit würde eine 2070S schon passen. Ob du jetzt eine neue Grafikkarte brauchst oder noch warten kannst musst du selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keinen high refresh-rate Monitor hast (also mehr als 60 Hz), brauchst du doch kein Upgrade. Ob du nun 120 oder 200 fps hast, dein Monitor wird da keinen Unterschied erkennen lassen. Und wenn du nicht der Grafik wegen spielst, kannst du bestimmt die ein oder andere Option runterschrauben. Bei so hohen fps ist doch die Latenz des Monitors der größere Faktor.

Grulos schrieb:
Wenn du keinen high refresh-rate Monitor hast (also mehr als 60 Hz), brauchst du doch kein Upgrade.
Dieser Gedanke hält sich leider immer noch sehr hartnäckig, ist aber falsch.

Nein habe ein 144hz ohne g-sync und ja die fps merkst selbst mit einem 60hz monitor in csgo z.B

Wenn die GPU alle 8 ms ein Bild fertig kriegt, der Bildschirm aber nur alle 16 ms eins anzeigt, dann hat man doch de-fakto nichts davon? Es sei denn, V-Sync ist an. Wenn ich da falsch liege, erklärt mir das jemand?

Wenn du 144+ fps brauchst, dann brauchst du wohl ne stärkere GPU.

Wenn meine GPU auslastung bei 99% liegt auf 1080p in Apex, aber meine CPU höchstens auf 50% kommt limitiert meine graka oder?

Wenn meine GPU auslastung bei 99% liegt auf 1080p in Apex, aber meine CPU höchstens auf 50% kommt limitiert meine graka oder?

Genau so ist es.

Und dazu braucht man die CPU-Auslastung gar nicht anschauen. Die verwirrt die meisten nämlich nur.

Zurück
Oben