PC Spiele am TV zocken kabellos möglich?

smartphoenix

Banned
Registriert
Juni 2004
Beiträge
811
Hallo Leute,

keine Ahnung in welcher Rubrik das Thema am besten angesiedelt wäre.

Ich würde gern wissen ob es kabellos möglich ist, die Spiele vom PC auf meinen TV zu Streamen. Und das möglichst lagfrei. Damit meine ich gut spielbar.

Notebook und TV stehen im gleichen Raum. Alles ist per WLAN im Heimnetz verbunden. Router ist eine Fritz!Box 6490 Cable. Empfang ist absolut top.

Ich hatte damals eine Steam Box, aber selbst wenn ich das Notebook direkt neben Router und Steam Box aufgestellt habe, waren zu viele Artefakte vorhanden und das Bild war unschön.

Ich möchte es halt vermeiden jedes Mal mein Notebook und Netzteil vor den Fernseher aufzustellen paar, sondern würde das Notebook einfach gerne am Tisch liegen lassen und das Netzteil.
 
Was nun, Laptop oder PC?
Einfachste Möglichkeiten - HDMI Kabel legen, USB Verlängerung für Tastatur und Maus. Fertig und lagfrei.
 
Ich hätte jetzt auch auf die Steambox bzw. evtl. gibts sogar die App auf deinem TV, getippt.
Aber zaubern kann die Technik eben auch nicht und wenn die Verbindung zu schlecht ist, dann gehts eben nicht.
Aber wenn eh alles nebeneinander steht, warum nicht einfach einen Switch hin und verkabeln?
Oder per HDMI anschliessen? Sollte ja bei einem Notebook auch kein Problem sein?
 
Was wäre mit einem 5m HDMI Kabel und ggf. eine USB Verlängerung bzw. Wireless Gaming Maus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Moin!
Ich habe leider keine Erfahrungen wie sich das aufs Gaming auswirkt: Es gibt Wireless HDMI extender. Könnte ne option sein..
 
Welches Gerät soll denn die Spiele berechnen?
Details zur Hardware wären sinnvoll.

NVidia-Grafikkarten bieten die Möglichkeit mit Moonlight zu streamen, was bei mir deutlich besser läuft als Steam in Home Streaming.
Über WLAN wirst du allerdings immer Probleme haben. Da muss es zumindest ein aktueller 5Ghz-Router mit passendem Endgerät sein.
 
also ich spiele FPS-undramatische Spiele über den Steam Link ohne Artefakte im 5GHz-WLAN. im 2,4GHz hätte ich auch getestet und nichts bemerkt.

ISP-Router
|
Eth
|
WLAN-Router <-> WLAN-5Ghz <-> Steam-Link <-> HDMI <-> TV
|
Eth
|
Rechner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartphoenix
Deine Möglichkeiten:
GeForce Now (nicht alle Spiele) Steam Link etc....
Funk HDMI
Langes HDMI Kabel

Die beste Spiele Erfahrung wäre Punkt 3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartphoenix
Erstmal danke für die ganzen Antworten!

Nebeneinander lagen die Geräte. Ur testweise, damit ich ausschließen konnte, dass das WLAN zu schwach war.

5 Meter HDMI Kabel reicht leider nicht aus. Wenn ich es an der Wand entlang mache, sind es 9,7 Meter. Und quer durch den Raum möchte ich das nicht.

Es geht um ein Notebook.

Maus und Tastatur benötige ich nicht, da ich dann per Xbox Controller zocke.

Was ich gerade sehe ist, dass man auch GeForce NOW auf den Fire TV Stick 4K bekommt. Kann man hier auch spiele von UPlay einbinden?
Ach man.....das ist sichtbares komplizierter als gedacht 😂😂😂
 
DJKno schrieb:
NVidia-Grafikkarten bieten die Möglichkeit mit Moonlight zu streamen, was bei mir deutlich besser läuft als Steam in Home Streaming.

Moonlight ist mir auch direkt eingefallen. Moonlight auf FireTV installieren und daran einen Controller koppeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
smartphoenix schrieb:
Erstmal danke für die ganzen Antworten!

Nebeneinander lagen die Geräte. Ur testweise, damit ich ausschließen konnte, dass das WLAN zu schwach war.

5 Meter HDMI Kabel reicht leider nicht aus. Wenn ich es an der Wand entlang mache, sind es 9,7 Meter. Und quer durch den Raum möchte ich das nicht.

Es geht um ein Notebook.

Maus und Tastatur benötige ich nicht, da ich dann per Xbox Controller zocke.

Was ich gerade sehe ist, dass man auch GeForce NOW auf den Fire TV Stick 4K bekommt. Kann man hier auch spiele von UPlay einbinden?
Ach man.....das ist sichtbares komplizierter als gedacht 😂😂😂
Es gibt auf Amazon zB ein 15 Meter HDMI Kabel um 22€ ;) mit Verstärker um 60€
Welche Spiele und Plattformen GeForce Now unterstützt kannst du ganz einfach ergooglen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartphoenix
Ist in dem Notebook denn eine GeForce?

Wenn ja, dann damit testen. Der Fire TV bietet die App Moonlight ebenfalls an.
Zum einbinden/erkennen der Spiele GeForce Experience nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartphoenix
Nur hat er damit dann Bildaussetzer, Ruckler etc. da zu lang für saubere Übertragung, HDMI ist kein LAN-Kabel...
 
HDMI geht aber auch über 10m meist noch ganz gut. Allerdings oftmals dann maximal in FHD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und smartphoenix
M6500 schrieb:
HDMI aber nicht über 7,5m ohne Verstärker oder Glasfaserkabel.
FullHD auf 15m funktioniert super mit einem einfachen Kabel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, WodkaGin, Tranceport und eine weitere Person
Hab ne GTX1660ti im Notebook. Ich werde das mal mit Moonlight probieren. Eventuell würde ich mir auch mal testweise ein HDMI Kabel kaufen. Wenn es nicht funktioniert, dann schicke ich es wieder zurück. Ich würde es halt ungern mit Kosten verbinden, da das eh nur eine Lôsung für maximal 1 Jahr ist und ich erstmal alles ins Haus stecken möchte 😅
 
Du kannst in Steam doch fremde Spiel hinzufügen. So lässt sich wahrscheinlich auch ein uPlay-Spiel starten, nur über Steam. Steam wird direkt unterstützt in Moonlight, bzw. sollten dir alle Spiele angezeigt werden, die in GeForce Experience anzeigt/erkannt sind. Da sind auch uPlay Games bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartphoenix
Ich bin vor dem gleichen Problem gestanden (oder so ähnlich, mir war es schon über 100Mbit Lan des Steam Link zu blöd), 10 Meter HDMI Kabel reicht locker für Fullhd, und eben einen Xbox One Controller. Ist mit Abstand die beste Lösung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartphoenix
Zurück
Oben