PC Spieletesterin: Wird sowas gesucht?

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

soweit ich gehört habe, sind derzeit beim Thema PC- bzw. Konsolenspiele zunehmend Frauen / Mädels im Fokus der Spieleindustrie.

Weiss jemand, ob irgendwo Frauen gesucht werden, die als Testerinnen arbeiten? Eine Freundin von mir spielt schon recht lange PC-Games aller Art und kann auch gut schreiben. Und ich bin immer wieder überrascht, wie unterschiedlich sie Spiele empfindet und auf was sie so achtet.

Danke,

Martin

*Bewerben bei Game-Zeitungen.
*Bewerben als Beta-Tester bei den großen Spieleschmieden. Mit viel Talent kommt man so auch in das Vor-Beta-Test-Programm. (Entwicklungsbegleitendes Testen)

Alles in allen wird der Stellenmarkt wohl sehr überschaubar sein. Ohne Journalismus/Publizistik/Germanistik/... Ausbildung wirds vermutlich noch schwieriger werden.

--> Mach deiner Freundin nicht allzu große Hoffnugnen.

Genau, einfach bei den einschlägigen Seiten/ Magazinen bewerben - zur Not als "Praktikant" (anfangen).

Nicht zu unterschätzende Alternative: Eine "YouTube-Karriere" starten.

Talent setzt sich immer durch.

Eine andere Möglichkeit:

-> eigener Blog starten, damit kann man auch Geld verdienen sofern er viele Besucher hat
-> oder private Homepage (gleiches Prinzip)
-> Youtube/Clipfish/MyVideo - Kanal

Ansonsten Praktikum oder Bewerbung. ;)

Erdbeerstern95 schrieb:
...-> eigener Blog starten, damit kann man auch Geld verdienen sofern er viele Besucher hat...

Diese Idee finde ich sehr gut, weil das auch gleich zeigt, ob es dafür einen direkten Markt gibt und ob Frauen wirklich in der Spielewelt angekommen sind: journalistisch, spielerisch wie auch ernsthaft akzeptiert als Testerin von Spielen.

Und gibt es bei Gamestar (oder einer anderen) nicht eine Testerin, Britta Schmitz oder so? Die macht aber keine Test von Frauen für Frauen, sondern von Spieler zu Spieler. vielleicht sollte man das Rollenbild nicht so eng sehen und schauen, das man ganz normal in den Beruf des Spielejournalismus einsteigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Fu Manchu: Du meinst sicher Petra Schmitz :D.

Mit einem eigenen Blog wuerde ich denk ich auch starten und einfach mal gucken, wo die Sache hinlaeuft.

Bewerbung parallel koennte man auch direkt in Angriff nehmen, man hat ja nichts zu verlieren.

spieletester/in im journalismus kommt nur aufs schreiben an, das mehr frauen gesucht werden hängt damit zusammen das jene auch potenzielle käuferinnen geworden sind? gerade im bereich iphone :D

Also in der Spieleindustrie werden nur selten QA Leute gesucht. Ich meine mal anfragen kostet nichts, aber ich halte es doch recht unwahrscheinlich. Und wenn dann vorher Referenzen erstellen.

Zurück
Oben