PC spinnt mit creative xfi extreme audio!

Nicolas91

Cadet 4th Year
ein herzliches hallo an alle user,

vor kurzem habe ich mir die creative soundblaster x-fi extreme audio zugelegt.
ich hab sie korrekt eingebaut, alles funktioniert top, nur habe ich jezt folgendes problem:
immer wenn ich ein spiel starte ( in meinem fall world in conflict und company of heroes)
bleibt mein pc nach ca. einer halben stunde stehen und startet automatisch neu!

mein bruder meinte, das alle soundkarten, die man sich neu zulegt und nicht zur serienausstatung des pc´s gehören, immer irgendwelche probleme mit sich bringen.
hat er recht? kann ich also wirklich nichts tun und muss das so hinnehmen?

für hilfreiche tipps u.a. bedanke ich mich im vorraus!

Tipps hab ich leider nicht für dich.

Aber dein Bruder hat zumindestens nicht recht.
Die meinige (XFi Extreme Music) lief sofort nach Einbau und Treiberinstallation problemlos.

auf der Creative X-Fi-CD müßte auch ein Auto-Update-Programm dabeisein.
wenn du es installiert hast, probiers mal aus, das sucht automatisch den neuesten Treiber im Internet.

mfG, Sternenbastard

da der Rechner sich nach genau? einer halben Stunde neu startet, würde ich auf einen BlueScrren tippen. Dann wäre uns hier besser geholfen wir würden wissen was da genau steht. Den automatischen reboot kannst du so abbrechen:
Start->Systemsteuerung->System->bei Vista dann erweiterte Systemeinstellungen, bei XP Reiter erweitert->Starten-und Wiederherstellen->Einstellungen->Haken raus bei "automatschen Neustart durchführen" RECHNER neu booten, Fertig.

Das nächste mal wenn wieder so etwas passiert, daß der Rechner neu starten sollte, wird er dir anstatt dessen einen BlueScreen anzeigen. Die darin enthaltenen Informationen können wir dann hier gezielter auswerten.

Auch wäre es toll zu wissen was für Hardware du hast und was für ein Betriebssystem.

also ersmtal vielen dank für die prompten antworten.
ich habe den neusten treiber von creative.com installiert, das problem bleibt jedeoch leider dennoch bestehen:(
@ Sir_Sascha: ich kann dir grad nicht genau folgen."Dann wäre uns hier besser geholfen wir würden wissen was da genau steht." was genau meinst du jetzt was wo steht?
also mein pc (windows xp) startet sich wie gesagt neu und dann startet er windows wie gehabt.
und das problem taucht ja leider nur auf wenn ich spiele, ansonsten läuft alles glatt!
edit: hardware:
Pavillion AMD Athlon(tm) 64 Processor
3500+
2.19 GHz, 512 MB Ram

Zuletzt bearbeitet:
Sir_Sascha hat ja geschrieben, du müsstest mal in den systemeigenschaften ausstellen, das windows bei nem bluescreen automatisch neu-startet. natürlich könnte es in deinem fall auch überhitzung sein, oder ein zu schwaches NT, wenn du sagt es passiert nur beim spielen. ich hab zwar nur vista, jedoch sieht dieses fenster genauso aus wie unter XP. rechtsklick auf arbeitsplatz, den rest, zeigt dir das bild. bei Nr.2 einfach den haken WEG, dann startet der PC nicht mehr von selbst neu, sondern zeigt nen blauen bildschirn. dessen inhalt fotografierst du, oder schreibst den fehlercode/datei ab und postet ihn hier!
anleitung.PNG

gut das habe ich genau so getan wie hier beschrieben, nur ist noch immer alles wie bisher!

der pc bleibt beim spielen nach einer zeit stehen, startet jetzt aber logischer weise nicht mehr neu, aber von einem blauen bildschrim war nichts zu erkennen!
er ist stehengeblieben, ich habe ein par minuten gewartet, nichts tat sich und dann habe ich ihn manuell gestartet!

update:

ich habe mir jetzt die x-fi extreme gamer geholt!
problem jedoch wie gehabt:(

was bleiben mir denn jetzt noch für möglichkeiten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Also ohne Soundkarte laeuft der Rechner auch in Spielen stabil? Das wuerde ich als erstes nochmal testen. Wenn das soweit laeuft, vielleicht mal die Karte in einen anderen PCI Slot stecken. Treiber hast du beim Wechsel doch sicher angepasst, oder?

ja na klar, den treiber habe ich angepasst.
ich habe jetzt die soundkarte mal aus dem steckplatz rausgenommen, mein spiel gestartet
und alles funktioniert so wie es funktionieren sollte!
soweit ich mich entsinnen kann habe ich aber keinen weiteren platz mehr frei:(
bleiben mir weitere optionen?

Zurück
Oben