PC Standbild bei nahezu jedem Game - Jedoch stabil im Desktopbetrieb -Kompatibilität?

schrello

Newbie
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
5
Guten Abend,

ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Vielen Dank schonmal an alle, die es versuchen. :)

Problembeschreibung:

  • Bei Spielen (Battlefield 1, Ark Survival Evolved, Sims 4, City Skylines...) zeigt der Rechner Standbild mit wahlweise "ratterndem" Ton
  • Meine beleuchtete USB-Tastatur und USB-Maus gehen aus (ab und zu bleiben sie auch an).
  • (Motherboard-, GPU-Beleuchtung und Lüfter leuchten/laufen weiter, DVD-Laufwerk hat weiterhin Strom und lässt sich ein- und ausfahren)
  • PC reagiert nur noch auf Kaltstart, keinerlei Eingaben mehr möglich
  • Der Fehler tritt häufig nach ca. 30min bis einige Stunden nach Spielstart ein
  • Es gibt aber auch Spielesessions über mehrere Stunden, gar Tage ohne Probleme (gefühlt ca. 30% der Fälle)
  • Ich bin nicht in der Lage den Fehler bewusst zu provozieren.
  • PC läuft im Desktopbetrieb stabil
  • Fehler tritt auf, seit dem ich den PC selbst zusammengebaut habe


Meine Hardware:
  • CPU: i7 6700k
  • CPU-Kühlung: be quiet! Silent Loop 280mm WaKü
  • Gehäuse: be quiet! Pro 900 mit 3x140mm Lüfter Front in und 1x140mm Lüfter Rück aus (+ 2x140mm Lüfter WaKü raus)
  • GPU: ASUS ROG STRIX GTX 1080
  • MB: ASUS MAXIMUS RANGER VIII
  • BIOS: v 3504 (aktuellste Version Stand 07.11.2017)
  • RAM: 32GB Ballistix Tactical DDR4-RAM 2666 MHz - BLT4C8G4D26AFTA
  • OS: Win 10 Pro 64x installiert auf WD Blue PC SSD M.2 2280 250 GB
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 10 CM ATX 700W BN 279

(CPU, CPU-Kühler, Netzteil, GPU, RAM, MB sind Neuware)
Nichts oc, habe ich auch nicht vor.

Unternommene Aktionen:
  • Stresstest OCCT und Prime 95 - ohne Probleme. max Temp CPU ca. 60°C bei vCore von 1,35v
  • Grafikkarte getauscht gegen eine ASUS AMD Radeon HD 9790
  • Motherboard durch ein baugleiches getauscht
  • verschiedene Spiele auf verschiedenen Festplatten SSD, HDD getestet
  • Neuinstallation Windows
  • BIOS auf neuesten Stand geupdatet
  • Stresstest zusätzlich druch die Firma "PC-Spezialist" ohne Probleme
  • Zusammenbau durch mich konnte durch Firma "PC-Spezialist" nicht beanstandet werden
  • Netzteil be quiet! 500W durch das Aktuelle ausgetauscht


Aktuell habe ich einen neuen Arbeitsspeicher gekauft (CMD16GX4M2A2666C15) um auch diesen zu testen. (vll. Kompatibilitätsproblem) (kommt morgen)
Der aktuell verwendete RAM steht auf der ASUS QVL nicht drauf, was nicht unbedingt bedeutet, dass er zu Fehlern führt, doch ich möchte es einfach ausschließen können.
- weitere Optionen, die ich nach unzufriedenem Test mit dem neuen Arbeitsspeicher noch machen kann:
1. Windows nicht auf einer M.2 installieren, vll. macht dies ja Probleme.
2. die CPU austauschen, vll. ist sie ja defekt. Gegen beide Optionen sprechen aus meiner Sicht aber der stabile Desktopbetrieb und die guten Stresstests.

Ich bin mit meinem Rat am Ende... Hat jemand von euch noch eine Idee, was den Fehler verursachen könnte? Da nahezu alle Komponenten Neuware sind und auch alle (außer CPU und RAM) einmal durchgetauscht wurden, schließe ich iwie auf ein Kompatibilitätsproblem einer der Komponenten)

Für Inspiration wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben