PC Standbild (Kernel-Power 41); kein Bluescreen

Schneesturm

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
2
Guten Tag,

seit einem halben Monat ungefähr habe ich das Problem, dass mir mein PC zufällig einfriert (sound inklusive). Es wird kein Bluescreen generiert und automatisch neu hochgefahren (Haken in den erweiterten Systemeigenschaften ist raus).

Windows wurde letztes Wochenende bereits komplett neu aufgespielt - alle Festplatten formatiert.
Die Treiber wurden mit Advanced Driver Updater aktualisiert.
Meine alte nicht benutzte Soundkarte habe ich ausgebaut. Ansonsten wurde bisher keine Hardware ausgetauscht oder vor dem Problem eingebaut.
Im Geräte-Manager wurden alle Audio-Geräte, die nicht benutzt werden, deaktiviert.
Es wurde ein Stresstest für CPU, GPU, Festplatten und RAM ausgeführt. Nichts passiert.
Der Arbeitsspeicher wurde über das Arbeitsspeicherdiagnosetool von Windows überprüft und keine Fehler gefunden.
Der schnelle Start, das Ausschalten der Festplatte, sowie der Ruhezustand wurden in den Energieoptionen deaktiviert.
Es ist nichts mehr übertaktet.
Bios Version 5.4; es sind 2 neuere verfügbar, welche allerdings nicht für meinen Prozessor empfohlen sind)

System
Mainboard: ASRock x370 Killer SLI
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600X (Summit Ridge)
Arbeitsspeicher: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-3000
Grafikkarte: 8GB XFX Radeon RX 480
Windows-Festplatte: 250GB Samsung 850 Evo
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 CM ATX 500W

Ereignis, Kernel-Power
EventData:
BugcheckCode 0
BugcheckParameter1 0x0
BugcheckParameter2 0x0
BugcheckParameter3 0x0
BugcheckParameter4 0x0
SleepInProgress 0
PowerButtonTimestamp 0
BootAppStatus 0
Checkpoint 0
ConnectedStandbyInProgress false
SystemSleepTransitionsToOn 0
CsEntryScenarioInstanceId 0
BugcheckInfoFromEFI false
CheckpointStatus 0


Bis heute kamen die Fehler komplett zufällig. Manchmal bekam ich bereits kurz nach dem Hochfahren beim surfen im Internet ein Standbild. Andererseits benutzte ich den PC auch intensiv für 8h am Stück ohne weitere Probleme. Es schien egal zu sein, ob ich etwas spiele oder nur surfe.
Nun habe ich allerdings heute angefangen Plague Inc zu spielen, was bei mir in der Regel innerhalb von 5-10 Minuten zu einem Standbild inklusive Neustart nach ca. 5 Sekunden führt. Wieso das genau bei diesem Spiel auftritt ist mir ein Rätsel.

Wenn mir jemand bei dem Problem weiterhelfen könnte, wäre das wirklich super.
 
Die Boatdsuche und Google.de mal gefragt? Den Fehler gibt es seit Windows 95 und besagt in vielen fällen dass das Netzteil nicht mehr genug Saft liefern kann, also besorg Dir ein neues Netzteil...
 
Ja klar, hab ich. Der Stromverbrauch der Teile reicht für das Netzteil. Das Netzteil selbst ist erst knapp über ein Jahr alt. Bekomme heute von jemanden ein Netzteil zum austauschen, damit ich das auch nochmal durchtesten kann.

Edit: Das mit dem Netzteil wird wohl doch erst mal nichts. Um allerdings nochmal auf den Punkt zurückzukommen wieso ich überhaupt einen Thread aufgemacht habe: Ich kann in der Regel stundenlang was zocken oder im Internet surfen, aber sobald ich Plague Inc öffne stürzt der PC in bekannterweise ab. Da dies sehr ungewöhnlich ist und die einzige Art und Weise auf die ich das Ganze reproduzieren konnte, hätte ich dazu gerne eine zweite Meinung. Vielleicht hat jemand Informationen ob es momentan mit gewissen Treibern Probleme gibt o.Ä.
Kann mir nach den ganzen Stresstests ein Hardware Problem schwer vorstellen, werde aber trotzdem nächste Woche ein paar Teile austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bam_alter
Zurück
Oben