PC Start, nur Lüfter

Recalion

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

ich habe letztes Jahr meinem Sohn aus den Resten meines alten PCs plus neue Graka etc. einen Rechner zusammengebaut.

Das sind die Hauptbestandteile:
  • Asus P5KR
  • Intel E8400
  • 4x 2048MB DDR2RAM Corsair TwinX 6400C4 Kit
  • Dark Power PRO BQT P7 550W

Letztens ging er von heute auf morgen nicht mehr an. Gehäuse geöffnet, nur Lüfter drehen sich. Rechner zum Hardware-Check gebracht, weil ich keine Ersatzteile mehr zu Hause habe. Die ständige Bastelei wie früher habe ich aufgegeben...
Diagnose des Shops: PSU und Board defekt.

Neue PSU erstanden: BQT System Power 7
Gebrauchtes Board über Kleinanzeigen: Asus P5E Deluxe
Ergebnis: Unverändert. Nur Lüfter drehen. (Grüne Mobo-Led ist ok)

Gebrauchte CPU (auch E8400), RAM und passive Graka erstanden. Plus so ein Schalter/Beeper-Set.
Ergebnis: Unverändert. Nur Lüfter drehen. Der Beeper bleibt lautlos.

Hat jemand dazu einen hilfreichen Rat?

Danke und viele Grüße
Recalion

Da Du ja schon alles ausgetauscht hast und das Problem trotzdem besteht, würde ich mal auf Einwirkung durch einen Chopper tippen ! Wenn sonst nichts mehr hilft, vielleicht mal einen Knoblauchzopf über den Lüfter hängen.

Aber Spaß beiseite: Wenn die ursprüngliche Konfiguration nicht vor dem Auftreten des Problems funktioniert hätte, würde ich am ehesten an einen Verkabelungsfehler denken; möglicherweise benutzst Du auch ein Kabel, das beschädigt ist, und das Du nicht ausgetauscht hast ? Ich würde mal die kleinen Kabel zum Frontpanel austauschen und beim Start auch alle Komponenten abklemmen, z.B. DVD Laufwerk, Massenspeicher etc.; auch sie RAMs mal austauschen oder, da Du ja Du mehrere Riegel eingebaut hast, diese mal kreuzweise alleine testen.

Zuletzt bearbeitet:
Woran nimmst du denn an das der Rechner ausbleibt aber gleichzeitig die Lüfter drehen? Bisschen banal aber der Monitor bzw. das Kabel ist nicht kaputt?

Der Monitor ist an, sagt dann aber "kein Signal" und geht dann auf Standby.

Du meinst, es kann am DVI-Kabel liegen?
Andererseits hatte ich das DVI-Kabel schon ab und das Problem bestand trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Monitor anzeigt "kein Signal", dann kann das auch ein Problem des Monitors oder mit dessen Verkabelung sein; Kabel mal austauschen und ggfls. auch Monitor mal austauschen !

Zuletzt bearbeitet:
Wie oben beschrieben, kommt der Fehler auch, wenn das DVI-Kabel gar nicht an der Grafikkarte angesteckt ist. Wenn der PC läuft, würde er auch ohne Monitor booten. Das ist hier aber nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des Vorgängerposts entfernt.)
naja wie du selber sagst wurde eigentlich schon alles getauscht...

hat die GPU nur DVI Anschluss, keinen anderen Monitor zum testen...

Das gebrauchte Austausch-Board war ebenfalls defekt: Als ich jetzt nochmal ein Bundle bei Ebay erstanden habe, hat sich heraus gestellt, das meine CPU, RAM etc. ok sind, aber es wurde mir offensichtlich zuvor ein defektes Board angedreht.

Jetzt läuft die Kiste wieder.

Zurück
Oben