PC start unregelmäßig neu

xCM2x

Banned
Ich habe hier gerade den PC von einem Kollegen stehen mit einem Problem, das mir so noch nie untergekommen ist. Der PC startet einfach spontan neu. Egal ob unter Last oder einfach nur auf dem Desktop, manchmal schon beim Booten. Ich bin mit meinem Latein echt am Ende.

Zur Hardware kann ich noch nicht viel sagen, da ich im Moment nicht mal mehr in Windows komme, da sich der PC jedesmal neustartet :freak:

Asus P5Q
Intel Q9300 @ 2,5Ghz (Std. Takt)
Grafikkarte Nvidia unbekannt
Speicher unbekannt

Wenn ihr irgendwelche Ideen habt wäre ich echt dankbar :freak:

Edit:

Achso, das Betriebssystem ist vor 2 Tagen neu aufgesetzt worden, das kann ich glaube ich ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Passiert es auch im Bios ?
2. Memtest probiert ?
3. Welches NT ?

Klingt nach speicher Problem.bau mal den speicher bis auf einen aus.

bios default einstellungen laden, nicht benötigte komponenten ausbauen, pc im abgesicherten modus starten

So ich hab mir jetzt ein zweites Tippbrett besorgt und kann Updates schreiben :)

Memtest läuft grade durch, kein Neustart bis jetzt, sehr gute Leistung für den PC solange anzubleiben.

Wenn Memtest ohne Probleme durch ist werde ich erstmal BIOS resetten, Windows versuchen zu starten, wenn noch Probleme auftreten bau ich systematisch Speicher aus.

Übrigens handelt es sich beim Speicher um GEIL Golden Empire 6400 4Gb, die Grafikkarte ist eine GTX260.

Der Speicher läuft mit 5-5-5-15 statt den referenzierten 4-4-4-?.
Nichts ist übertaktet

Edit:

Ach, das Netzteil ist ein 500W bQ E6... Naja.

Zuletzt bearbeitet:
bQ E6 ist nicht der Hit mit einer 260er...

5.5.5.15 bei 1,8V sind die Standard-Timings bei DDR800 - für 4.4.4.12 wird mehr Spannung benötigt und die Timings müssen von Hand gesetzt werden.

Jo...halte und Pls auf dem Laufenden.

Ich habe ein sehr ähnliches Problem.
Ganz wenige male hatte ich auch das Problem wie du das er plötzlich ohne ankündigung neustartet.

Außerdem friert er ab und an mal ein, dann starte ich neu...er fährt 10sekunden hoch ohne das der monitor reagiert und resettet sich dann einfach wieder neu und nach 10sekunden dasselbe...ne Endlosschleife halt.
Das Einfrieren ist bisher nur bei Vlc media Player und Tomb raider guardian of light(alle 10minuten) vorgekommen.Bei anderen Anwendungen isser noch nie Eingefroren.
Habe manchmal das Gefühl mein Pc hat nen Eigenleben entwickelt.

Womit ich an deiner Stelle anfangen würde, wäre einfach mal das Netzteil auszutauschen.

So.

Memtest ist ohne Probleme zweimal durch, nach BIOS reset immernoch gleiches Problem.
Also hab ich mir mal das bQ e5-550W von meinem Bruder geschnappt und eingebaut. Der PC ist dann wieder normal hochgefahren und ich konnte in Windows Prime95 starten, nach ca. 2min Testphase hat der PC sich mit 75° wieder verabschiedet.

Jedenfalls scheint er jedesmal wieder zu funktionieren, wenn man den PC für ca. 5-10min den Strom kappt und dann den Rechner startet. Temperaturproblem?

Naja, die Frage ist auch, wieso die CPU bis auf 75° geht... - auch das könnte die Ursache für das abschalten sein ( wobei das dann auch bei memtest hätte passieren müssen ) - schau ins Bios.

Teste es mit einem non bQ NT und/oder anderen Grafikkarte.

Wieder mal ein Update.

Auf der CPU sitzt jetzt ein Zalman 9700 aus Kupfer, Temperaturen liegen unter 60° bei Prime.

Allerdings geht der PC wieder nach einiger Zeit einfach aus. Nach dem jetztigem Neustart laufen die Lüfter vom CPU und vom Netzteil (!) auf voller Pulle.

Andere Grafikkarte kann ich gleich ausprobieren, Netzteil hab ich von non-bQ nicht in der Größe liegen.

Wenn das NT einfach so voll aufdreht, dann ist mindestens die Lüftersteuerung defekt - kann passieren. und war auch eine Krankheit der älteren bQ's.

Hast du keine alte Grafikkarte zum testen ?
Welche Grafikkarte ist jetzt verbaut ? - steht drauf, bzw. kannst ein Bild machen.
Schaltet es auch ohne Grafikkarten-Treiber ab ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben