PC stürzt unregelmäßig ab

das halt auch am unteren ende der produktpalette von bq liegt.
mach nägel mit köpfen und kauf was gscheites.
 
Nein, habe es heute nicht geschafft.
Werde am Wochenende nochmal danach schauen, wenn ich die Zeit finde.
Ergänzung ()

Bei Netzteilen bin ich zudem auch nicht ganz sicher was ich brauche.
Habe derzeit jetzt im Auge
Kolink Enclave 600W
be quiet! Pure Power 11 700W
Corsair TX650M
Sharkoon WPM Gold Zero 550W

welches der Genannten eignet sich denn jetzt am besten?
 
Zuletzt bearbeitet:
das, was ich oben in #21 verlinkt hab.
 
Meinst du eines der beiden empfohlenen?
Was hat das Negative mit der schwachen Versorgung über PCI beim
Super Flower Leadex III Gold 550W zu sagen?
 
ich meine das corsair rm650 2019
:)
 
Werde mich um ein neues Netzteil bemühen. Gerade ist scheinbar irgendwie auf dem Markt Dürre.
Zudem werde ich am Wochenende zumindest den RAM testen können.
 
hm, klar.... ohne china gibts keine ware, oder besser: weitaus zuwenig.
und so ein überseecontainer braucht mal 6-8 ochen von shanghai nach hamburg. und das wird in etwa die zeit sein, bis sich die distributionslager wieder füllen.

aber generell hat der "handel", oder was immer man neuerdings so bezeichnet, nix, so gut wie garnix lagernd.
 
Habe gestern Abend den RAM bei einem Freund testen können. Haben einen Durchlauf Memtest gemacht. Der lief problemlos durch. Danach haben wir den Speicher mal unter Last gebracht mit Spielen. Bei Red Dead Redemption II war er mit etwa 10GB immer gut ausgelastet. Cities: Skylines hat ihn direkt komplett ausgelastet mit 15,9 GB aber das gab auch keine Probleme oder Abstürze.
Heute morgen habe ich ihn wieder auf meinem Board verbaut, habe den Memtest angemacht und er ist dabei wieder abgestürzt.

Entsprechend werde ich heute mal die CPU abnehmen und mir diese Anschauen. Es bleiben jetzt eigentlich nur noch Board, CPU, Netzteil. Das das Neztteil aber auch schon in einem Memtest abschaltet ist doch eher unwahrscheinlich oder?

Bisher habe ich aber noch kein neues Netzteil hier, das wird aber auch noch kommen.

Edit: Habe auch mit dem RAM meines Freundes auf meinem Board getestet und auch hier hat Memtest sowohl mit 2133 MHz ohne DOCP und bei 3000 Mhz, 1,35V und DOCP die Abstürze.
Das deutet doch eindeutig auf die CPU hin oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nochmal ein Updatet
Habe jetzt alle Komponenten des Systems einmal durchgetauscht, bis auf den Prozessor, und das Problem besteht weiterhin, dass er im memtest abstürzt. RAM ist wie gesagt auch einmal in einem fremden System getestet worden.

Werde mich nun an AMD wenden und hoffe, dass dort was in Richtung Garantie greift.

Danke erstmal an alle.
 
Dein Board ist doch sicherlich schon mit einem Ryzen 3000 kompatiblen Bios ausgestattet? Versuch doch mal, das letzte Mainboard-Bios zu flashen, das den Ryzen 3000 noch nicht unterstützt hat. Vielleicht läuft der 2600 damit stabiler.
 
Update
Habe die Garantie bei AMD in Anspruch genommen. Dort wurde die CPU als defekt eingestuft und mir eine neue CPU zugesendet. Jetzt läuft das System wieder.
Muss also doch am Speichercontroller der CPU gelegen haben.
 
Zurück
Oben