PC stürzt unregelmäßig ab

Alexander1

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
27
Guten Abend,

mich plagt derzeit ein Problem.
Ich habe mir mein System aufgefrischt.

System:
CPU: AMD Ryzen 5 2600 mit boxed Kühler (neu gekommen)
MB: Asus Prime B450M-A (neu gekommen)
RAM: 2x 8 GB GSkill Ripjaws V DDR4-3200 (F4-32000C16D-16GVKB) (neu gekommen)

Grafikkarte: RX590 (neu ins System, lief vorher problemlos in einem anderen System)
SATA:
1x Laufwerk: LG Blue-Ray-Brenner (HL-DT_ST BD-RE BH10L)
1x Samsung SSD 860 EVO 500 GB
1x Samsung HDD 750GB HD753LJ
1x Seagate HDD 1000GB (ST10000DM003-1 CH162)
Netzteil: OCZ Fatal1ty 550W

Es wurde nichts übertaktet oder besonders eingestellt.

Problem:
Ich habe unregelmäßig Abstürze, die sich darin äußern, dass der Bildschirm schwarz wird. Der Rechner läuft allerdings weiter, die Lüfter drehen minimal schneller, es ist für mich aber kein Zugriff auf den PC mehr möglich.
Der Fehler tritt dabei sowohl bei Last als auch in Ruhe auf und in unterschiedlicher Regelmäßigkeit. Mal läuft es 4-5 Std. am Stück ohne Probleme, mal ist nach 20 Minuten schon das Bild weg.
In einigen Fällen startet der PC selbst neu, manchmal ist es nur durch einen Reset oder das Ein-und Ausschalten zu lösen.
Dabei kann es passieren, dass mir ein Bluescreen angezeigt wird mit der Fehlermeldung "IRQL NOT LESS OR EQUAL" oder einmal "KERNEL SECURITY CHECK FAILURE"
Über eine Suche des Fehlercodes wurde klar, dass der Fehler auf einige Dinge zurückzuführen ist.

Was habe ich bereits getan:
  • Netzteil getauscht, da meins eventuell zu alt ist. Mit einem neuen bequit SystemPower E9 600W getestet, aber auch dabei den Fehler bekommen.
  • Nach veralteten Treiber geschaut, aber ich konnte erstmal nichts finden.
  • Grafikkarte getauscht, die RX 590, die zwar in einem anderen System läuft, wollte ich ausschließen. Daher mit einer RX580 probiert und auch den Fehler erhalten. Zudem hängt die RX590 ganz minimal durch, wirklich minimal. Einen Fehler dadurch wollte ich auch ausschließen und darum habe ich sie vorsichtig abgestützt. Fehler tritt auch dann auf.
  • Tausch der Knopfbatterie auf dem Mainboard, das BIOS am MB resettet und die Temperaturen während einer längeren Laufphase des Systems beobachtet mittels GPU-Z. Dabei ließen sich keine auffällig hohen Temperaturen erkennen.

Grafikkarte und Netzteil konnte ich ausschließen, womit als Fehlerquelle erstmal das Mainboard, die CPU und den RAM überbleiben.
Eventuell auch Fehler an den SATA-Geräten, diese liefen vorher aber auch ohne Probleme.

- Angefangen per MEMEtest den RAM überprüft.
Für "Retrieving CPU MSR DATA" benötigt es im Vergleich zu den anderen Abfragen vor dem Start relativ lange.

Dann habe ich einfach einen ersten Durchlauf ohne große Veränderung der Testeinstellungen laufen lassen.
1. Test (beide Ram-Riegel gesteckt in Platz 2 und 4)
1. Durchlaufrunde: lief dabei sauber und ohne Fehler in etwa 35 Minuten durch
2. Durchlaufrunde: Der Bildschirm wurde aufmal ohne Vorwarnung oder Anzeige von Fehlern aus und PC startete neu.

In den weiteren Tests ging der Test nur noch bis maximal in die Testphase 2 [Adresstest, own Adress]

Häufig kommt es aber dazu, dass er kurz vor Ende von Testphase 1 [Adresstest, own adress,1 CPU] oder dem Übergang zu Testphase 2 abstürzt und neu startet. Dabei werden mal Fehlercodes angezeigt und mal startet er einfach ohne Fehlermeldung neu.
Der Fehler tritt auf egal welchen der zwei Riegel ich verwende und auch unabhängig davon in welchem Slot des Mainboards.
Angehängt habe ich ein Bild mit einigen Fehlermeldungen aus einem der Test kurz bevor der PC dann neustartet.

- In der Windows Ereignisanzeige bekomme ich sehr viele Fehler, auch davon habe ich einige angehängt.

- Im BIOS, ebenso ein Bild angefügt, ist mir aufgefallen, dass die RAM Spannung bei 1,2V steht, auf dem Riegel selber aber 1,35V. Sollte ich die hochstellen?

- Derzeit lasse ich für den ersten Riegel eine erweiterte Arbeitsspeicherdiagnose von Windows noch laufen.

Heißen Fehler im MEMEtest nun zwangsläufig, dass der RAM defekt ist oder kann auch ein Fehler auf dem Mainboard oder in der CPU vorliegen?

Gibt es für mich weitere Tipps um etwas zu prüfen?

Ich bin euch für Ratschläge und Auskünfte sehr dankbar [IMG]https://extreme.pcgameshardware.de/images/smilies/smiley.gif[/IMG]

Gruß
Alexander
 

Anhänge

  • Bios_1.jpg
    Bios_1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 320
  • Bios_2.jpg
    Bios_2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 330
  • Ereignissanzeige_1.JPG
    Ereignissanzeige_1.JPG
    152,6 KB · Aufrufe: 315
  • Ereignissanzeige_2.JPG
    Ereignissanzeige_2.JPG
    149,9 KB · Aufrufe: 305
  • Ereignissanzeige_3.JPG
    Ereignissanzeige_3.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 309
  • MEMEtest_Fehlercode.jpg
    MEMEtest_Fehlercode.jpg
    1.007 KB · Aufrufe: 313
Alexander1 schrieb:
m BIOS, ebenso ein Bild angefügt, ist mir aufgefallen, dass die RAM Spannung bei 1,2V steht, auf dem Riegel selber aber 1,35V. Sollte ich die hochstellen?
Jap! Bzw. erstmal XMP/DOCP im Bios aktivieren! Der Ram läuft nur auf 2133MHZ anstatt 3200! Vielleicht ändert sich dann auch die Spannung!Wenn nicht manuell anpassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander1
Ok, das werde ich dann auch nochmal probieren.
Dafür sollten aber beide Riegel auf dem Mainboard sein oder? Dann auf den Plätzen 2 und 4?

Gerade läuft immer noch die erste Runde der Diagnose mit dem ersten Riegel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Alexander1 schrieb:
Heißen Fehler im MEMEtest nun zwangsläufig, dass der RAM defekt ist oder kann auch ein Fehler auf dem Mainboard oder in der CPU vorliegen?
In deinem Fall könnten es an allen 3 Komponenten liegen.
Sprich der Speichercontroller des Prozessors könnte nur 3000Mhz schaffen, das EntryLevel Board könnte dichtmachen und der Ram wird die 3200Mhz wohl kaum fehlerfrei mit nur 1,2V schaffen.

Mach bitte erstmal die Stabilitätstests mit Ram auf Standardtakt, also 2133Mhz/2400Mhz (was er halt nach einem Bios Reset oder Auto/Default Werten eben macht)
Steckplätze sollten A2B2 sein, also 2 und 4.

Fehlerfreies Windows kannst du garantieren? ggf. Neuinstallation.
 
Stabilitätstest meinst du damit den Memtest? Den habe ich für alle Ram-Steckplätze und jeden Riegel einzeln durchgeführt. Mit den 2100Mhz. Dabei gab es immer den Fehler.

Hochgedreht hatte ich soweit nichts von mir aus.

Fehlerfreies Windows kann ich leider nicht zu 100% garantieren aber die Festplatten liefen die letzten 3 Jahre ohne Probleme in einem anderen System und wurden einfach nur beim Einbau übernommen.
Wollte ich auch schon neumachen, dabei gab es aber auch Probleme, weil er etwas nicht ändern konnte. Könnte ich auch nochmal versuchen. Daten sind gesichert.

Edit: in der QVL von Asus finde ich den RAM leider nicht, könnte das auch noch ein Problem darstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn der Fehler nach XMP und der Änderung auf 1,35V Ramspannung noch vorhanden? Ansonsten auch mal Händisch auf 2933 probieren und oder Timings manuell anpassen.
 
Ich berichte morgen. Die Diagnose von Windows dauert echt ziemlich lange, läuft jetzt fast 8 Stunden.
 
Guten Morgen

habe gestern über Tag und heute Nacht beide Riegel einzeln in Slot 2 im erweiterten Windowstest laufen lassen. In beiden Fällen ohne Fehler.

Habe jetzt gerade im BIOS docp eingestellt und entsprechende Spannung wurde eingestellt.
Memtest kommt vom USB-Stick und davon wird gebootet. Lasse das jetzt 3 oder 4x laufen und hoffe, dass dabei keine Fehler kommen.
Der erste Durchlauf des 1.Test gerade ist fehlerfrei gelaufen.

Ich wollte heute eventuell noch Windows neu installieren, um einen Fehler dort auch ausschließen zu können, allerdings lief das die letzten 2 (?)Jahre problemlos, weshalb mich das wundern würde.

Ich hoffe, dass ich die Tage den RAM bei einem Freund gegentesten kann. Eventuell ist dort auch ein Test des Boards und der CPU möglich.
Die CPU wollte ich auch noch auf Sitz und den Lüfter auf korrekten Anzug prüfen.

Alle neuen Teile, CPU, RAM und Board, sind zwar gebraucht gekommen, allerdings nicht alt. Der RAM ist von 07.04.2020, das Mainboard laut Seriennummer und ASUS Abfrage noch bis 2022 in der Garantie und ich denke, dass das auch auf die CPU zutrifft.

Ich hoffe, dass ich, wenn der Fehler weiter besteht, den Übeltäter finde und dann tauschen kann.
 
Kurze Verständnissfrage: Hast du eine 2 Jahre alte Windows Installation laufen - und dann Board, CPU und Ram gewechselt - mit dem gleichen Betriebssystem? Vermutlich nicht?

UEFI Update wäre auch noch ein Punkt.


Wenn du ein Temperaturproblem vermutest, weil du schreibst "Sitz auf Anzug prüfen" würde ich die Temperaturen mit einem Programm überwachen - beim zocken - nicht mit Prime95 herbeiführen,...

Oben schreibst du, der RAM ist beim Board nicht gelistet. Prüf es mal anders rum - Beim RAM Hersteller.
Muss aber nichts heißen, wenn nicht gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
UEFI ist das neueste installiert wenn man die Screenshots betrachtet. Das Netzteil hat auch nur ATX.2.2 standard nicht das dieses ein Problem darstellt, obwohl es ein 12V Singlerailnetzteil ist und dies aufgrund der Grafikkarte immer über 0,05A ausgelastet sein sollte.
Was sonst zum abschalten führen kann.
Grafikkarte wurde ja mit zwei Kabeln vom Netzteil angeschlossen?
Welcher Treiber für die Grafikkarte ist installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Tharis schrieb:
Kurze Verständnissfrage: Hast du eine 2 Jahre alte Windows Installation laufen - und dann Board, CPU und Ram gewechselt - mit dem gleichen Betriebssystem? Vermutlich nicht?

Doch habe ich. Aber die Treiber für Board, Grafikkarte habe ich angepasst und die alten weggeworfen. Ich könnte aber noch die Neuinstallation machen.

Tharis schrieb:
Wenn du ein Temperaturproblem vermutest, weil du schreibst "Sitz auf Anzug prüfen" würde ich die Temperaturen mit einem Programm überwachen - beim zocken - nicht mit Prime95 herbeiführen,...

Oben schreibst du, der RAM ist beim Board nicht gelistet. Prüf es mal anders rum - Beim RAM Hersteller.
Muss aber nichts heißen, wenn nicht gelistet.

Temperaturproblem vermute ich nicht, da ich mit GPU-Z die Temperaturen auch schon in einer längeren Laufphase beobachtet habe. Dabei war die CPU meist um die 39°C und die GPU etwa bei 50-55°C. Nicht besonders auffällig.

RAM wird mir auf der G-Skill Seite im Ram-Konfigurator für das Board gelistet.
 
Ich würde - grundsätzlich, unabhängig von diesem Problem - Neuinstallieren.

Und deine Probleme scheinen sich ja erstmal durch korrektes Einstellen des RAMS gelöst. ;)
Würde, wenn es keine Probleme mehr gibt, auch nichts demontieren. (CPU + Lüfter). Du bräuchtest wohl auch neue Wärmeleitpaste dann.
 
Viper1982 schrieb:
UEFI ist das neueste installiert wenn man die Screenshots betrachtet. Das Netzteil hat auch nur ATX.2.2 standard nicht das dieses ein Problem darstellt, obwohl es ein 12V Singlerailnetzteil ist und dies aufgrund der Grafikkarte immer über 0,05A ausgelastet sein sollte.
Was sonst zum abschalten führen kann.
Grafikkarte wurde ja mit zwei Kabeln vom Netzteil angeschlossen?
Welcher Treiber für die Grafikkarte ist installiert?
Das Netzteil habe ich schon gegen ein neues bequit System Power E9 600W getauscht gehabt und habe dabei den selben Fehler bekommen.

Grafikkarte ist einmal mit 6 und einmal mit 8 Pin in beiden Aufbauten verbunden worden. Beim beqquit habe ich beide vorhandenen PCI Versorgungen genutzt.

Treiber für die Grafikkarte war "Adrenalin 2020 Edition 20.4.2 " von der AMD Seite.
Ergänzung ()

Tharis schrieb:
Ich würde - grundsätzlich, unabhängig von diesem Problem - Neuinstallieren.

Und deine Probleme scheinen sich ja erstmal durch korrektes Einstellen des RAMS gelöst. ;)
Würde, wenn es keine Probleme mehr gibt, auch nichts demontieren. (CPU + Lüfter). Du bräuchtest wohl auch neue Wärmeleitpaste dann.

Neuinstallation mache ich dann nachher nochmal. Muss nur schauen, dass ich vorher meine Unisachen gesichert bekomme.

Bisher sind 2 Durchläufe des 1. Tests im Memtest ohne Fehler fertig.

Wärmeleitpaste habe ich mir schon bestellt. Die Euros investiere ich dann lieber um sicher zu gehen. Das Demontieren werde ich aber nur machen, wenn ich nach fehlerfreien Memtests und Neuinstallation weiterhin diesen Fehler habe.


Netzteil sollte ich vermutlich auch besser auf das neue bequit setzen und das alte OCZ mal ausbauen. Das ist vermutlich sinnvoll, wenn die großen Systemkomponenten komplett neu sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neueres Netzteil verwenden!:daumen: Adrenalin 2020 Edition 20.2.2 "Recommended " verwenden. Nicht den Optionalen.
Alexander1 schrieb:
Beim beqquit habe ich beide vorhandenen PCI Versorgungen genutzt.
Also zwei Kabel vom netzteil zur Grafikkarte "nicht eines mit Y-Stecker".
 
Dann baue ich das Netzteil nochmal wieder um, mache die Windows-Neuinstallation und ändere den Grafikkartentreiber(da hatte ich gedacht, dass das "Recommended" sich nur auf das (WHQL) bezieht).

Viper1982 schrieb:
Also zwei Kabel vom netzteil zur Grafikkarte "nicht eines mit Y-Stecker".
Ja genau. Habe nicht ein Kabel mit Y-Stecker benutzt sondern beide Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Der erste Memtest ist gerade fertig geworden. Dabei ergab es keine Probleme. Sollte ich jetzt noch einen weiteren laufen lassen oder erstmal die anderen Dinge verändern?
 
Ich würde an deiner Stelle Windows (früher oder später) neu aufsetzten. Dauert ja nicht lange...
Und dann einfach in den "Alltag" übergehen und schauen, ob das Problem schon beseitigt ist.

Schließlich hast du bereits mit dem korrekten einstellen des RAM einen nicht unerheblichen Faktor beseitigt...


Ich pers. würds erstmal dabei belassen.
 
Ich habe jetzt langsam echt keine Ahnung mehr.
Also Memtest lief heute morgen in 3 stunden einmal komplett fehlerfrei durch.
Jetzt habe ich gerade Windows vom USB Stick neu installiert. Dabei war nur die SSD angeklemmt auf die es drauf soll.
Das hat soweit auch geklappt.
Als ich dann nach der Installation anfangen wollte die Treiber zu installieren ging der PC aus mit dem alten Problem und Bluescreen.

Habe gerade direkt einen neuen Memtest angemacht und er stürzt wieder ab in Phase 2 des Tests.

Also alles vom Fehler beim alten.

Die ganze Zwei war jetzt DOCP aktiv und die Riegel in Slots 2 und 4 bei angeblich 1,35V.
 
hm, also ich sehe die wirklich uralte atx 2.2 spezifikation sehr wohl als problem.
den atx 2.2 ist ned nur veraltet, so, wie atx2.3 veraltet ist, sondern....
...entstammt tatsächlich aus pentium 4 zeiten, was nun wirklich historisch ist.

und dann in kombi mit einer 590er, die heftigste lastwechsel erzeugt. und heftigst strom säuft.
das ist einfach eine untaugliche kombination.
 
Zurück
Oben