PC Starten wie Konsole (Playstation/ XBOX)

Tyga

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.840
Hallo zusammen,
ich habe Spielekonsole (PS5) und einen Gaminglaptop an meinem TV angeschlossen. Die PS5 kann ich über den Controller einfach starten. Den Laptop muss ich aber bisher immer aufklappen und über den klassischen PowerButten starten. Dieser startet nach dem Booten direkt Steam Big Picture...

Kurze Frage: Wie kann man einen Windows 11 Rechner über einen Gamingcontroller starten?
 
Das wird gar nicht gehen. USB Anfragen werden von der CPU verarbeitet, letztere müsste also dauerhaft mit Saft versorgt werden. (Was im ausgeschalteten Zustand nicht der Fall ist)
 
Und im Energiesparmodus? Smarte Steckdose ersetzt ja nicht das Bestätigen des Power-Buttons des Rechners.
 
Das stimmt nicht ganz, es gibt Power on by Keyboard/USB Funktionen im BIOS.
Die USB Ports werden weiterhin mit Strom versorgt und reagieren auch auf Eingaben. Es geht sogar USB Laden bei ausgeschaltetem System.

Bei Gamecontroller weiß ich allerdings nicht ob diese berücksichtigt werden, Maus und Keyboard sollten funktionieren. Das geht schon seit mindestens einem Jahrzehnt. ;)
Früher hatten die meisten Mainboards Jumper für genau diese Funktion, bei den teuren ist es schon im BIOS/EFI integriert.
 
Die erste Anlaufstelle wäre das BIOS.

Dort müsstest du schauen, ob es solch eine Funktion überhaupt gibt. So etwas wie Power on keyboard usw.
Wenn z.B. der Adapter per USB angeschlossen ist, könnte es vielleicht sogar funktionieren vorausgesetzt dein Rechner ist nicht vollständig vom Strom.
 
Da könntest du im Geräte-Manager dem jeweiligen Eintrag erlauben, den Rechner aus dem Schlafzustand zu wecken.
 
Die Controller werden vermutlich über Bluetooth (vielleicht auch WLAN?) funktionieren. Kenne bisher nur die Möglichkeit über Tastatur/ Maus übers BIOS
 
Tyga schrieb:
Die Controller werden vermutlich über Bluetooth (vielleicht auch WLAN?) funktionieren.
Also wenn über Bluetooth dann geht's sowieso nicht.

Tyga schrieb:
Kenne bisher nur die Möglichkeit über Tastatur/ Maus übers BIOS
Was am anderen Ende ist ist egal, du musst nur irgendeine Eingabe über USB tätigen. Das kann auch ein simpler Taster sein.

Oder eben WoL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Zurück
Oben