PC starter nicht

Jäniel

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal,
seit heute habe ich das Problem, dass der PC nicht mehr startet, sondern kurz nach dem anschalten des PC der Monitor zwar angeht, aber kein Bild zeigt( er wird dunkelblau, fast schwarz, aber man sieht dass er irgendwie angeht). Ich komme auch nicht ins BIOS etc., da davor schon der Bildschirm blau ist. Habe gerade eben alles nochmal neu angesteckt, ohne Erfolg. Den PC besitze ich seit mehr als einem Jahr, in letzter Zeit hatte ich schon das Problem dass der PC manchmal erst beim zweiten/dritten Versuch angeht. Wenn ich dann in Windows drin war hat er einwandfrei funktioniert. Hier noch meine verbauten Teile:
GTX 1050 ti
Amd Ryzen 3 2200G with Radeon Vega graphics
8gbddr4 Ballistix Sport gaming memory
1tb hdd seagata st1000dm010-2ep102
ab350m-ds3h
400w System power 9 be quiet
Sad 125gb mit Windows drauf
alles nicht übertaktet

Ich weiß nun nicht mehr was ich machen soll und freue mich dementsprechend über alle Antworten.
LG

Alles ausbauen, was unnötig ist
Alle Laufwerke
Die Grafikkarte und Monitor an das Mainbord anschließen
Sonstige Sachen, bei 2 RAM Riegeln nimmst du einen raus, alle Erweiterungskarten und unnötigen Sachen im USB Slot

Kommt dann ein Bild?
Wenn ja -> eins der ausgebauten Teile defekt
Wenn nein -> eins der übrig gebliebenen Teile defekt

Bei so einer Sache immer die Nullmethode anwenden.
Vor ein paar Wochen hatte ich das gleiche mit meinen "Straight Power" be quiet! bei meinen System.
Bei mir 1x ATX12V 4+4pol defekt.
Ein anderes Netzteil was ich noch hatte, funktionierte sofort.
Nur ein Hinweis von mir. Kann bei dir natürlich was anderes sein.

Alle Laufwerke abhängen und schauen ob du so ins bios kommst.
Das vorhandene Problem (erst nach mehrmaligen starten) könnte durch ein Laufwerk oder Netzteil kommen

ggfs mal die Grafikkarte ausbauen und den Monitor onboard anschliessen...

Inspek.Clouseau schrieb:
Bei so einer Sache immer die Nullmethode anwenden.
Vor ein paar Wochen hatte ich das gleiche mit meinen "Straight Power" be quiet! bei meinen System.
Bei mir 1x ATX12V 4+4pol defekt.
Ein anderes Netzteil was ich noch hatte, funktionierte sofort.
Nur ein Hinweis von mir. Kann bei dir natürlich was anderes sein.
Was ist die Nullmethode ich kenne mich leider nicht so gut aus
Ergänzung ()

Zockermann schrieb:
ggfs mal die Grafikkarte ausbauen und den Monitor onboard anschliessen...
Habe ich probiert hat leider nicht funktioniert.

Altes Netzteil und ein Gigabyte-Board. Wird wohl eins der beiden sein. Nullmethode heißt, dass man nach und nach alle Komponenten (wie Festplatten, Zusatzkarten, Brenner usw,) vom Board trennt, bis am Ende nur noch NT, Board und Speicher (bei vielen Boards kommt man auch ohne RAM ins Bios) sowie On-Board-Graka oder dezidierte Graka übrig sind. Als ersten Schritt evtl. ein anderes NT ausprobieren.

@Deathangel008
Beim SP9 ist nach zwei Jahren die Garantie abgelaufen, bei meinem Seasonic sind nach zwei Jahren noch 8 (i.W. ACHT) Jahre Restgarantie über. Da sieht man als SP9-Eigner eben alt aus.

@dr_lupus_: das System Power 9 hat drei jahre garantie. informiere dich doch bitte bevor du irgendwas schreibst...

@Deathangel008
na dann korrigier ich meine Aussage:
Beim SP9 ist nach drei Jahren die Garantie abgelaufen, bei meinem Seasonic sind nach drei Jahren noch 7 (i.W. SIEBEN) Jahre Restgarantie über. Da sieht man als SP9-Eigner eben alt aus.

ob zwei oder drei jahre Garantie gegenüber 10 oder neuerdings 12 ist ja nur ein gradueller Unterschied und nicht irgendwas.

Die Aussage, dass das BQ SP9 erst vor zwei Jahren auf den Markt kam und drei Jahre Garantie hat, wird den TE freuen, denn dann hat er noch ungefähr ein Jahr Restgarantie.

@dr_lupus_:
und das hat für diesen thread genau welche relevanz? du meintest das teil wäre "alt", als du dahingehend korrigiert wurdest kamst du mit der hier völlig irrelevanten garantiedauer um die ecke:rolleyes:

dein SeaSonic hat sicher auch etwas mehr gekostet.

@Todesengel007
Das hat die Relevanz, dass der TE mit seinem Netzteil noch in der Garantie ist (also laut Deiner Aussage). Ich finde, das ist bei dieser Problemstellung beruhigend zu wissen!

Recht haste natürlich beim Preis: Mein 550W Seasonic Platinum Plus hat im Ausverkauf 99 Teuro mit zehn Jahren Garantie gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.
Ich bin gerade dabei, die Nullmethode, die mir @Deathangel008 geschickt hat, auszuprobieren. Jedoch habe ich keinen Speaker und wollte wissen, wie das ohne Speaker geht, also was ich wo anstecken muss. Außerdem wollte ich wissen ob ich alle Gehäusekabel anschließen muss, oder ob z.B. Power Switch reicht.
Vielen Dank im Vorraus

Hilf du uns weiter was die Nullmethode nun eingebracht hat.

Mach es sorgfältig und in Ruhe - ich kann dir nur sagen, dass ich so was aus eigener Erfahrung kenne und Überraschungen erlebte.

CN8

Heute ist wieder etwas komplett anderes passiert. Der PC startet auf einmal wieder und alles scheint normal zu laufen. Die Nullmethode konnte ich leider nicht durchführen, da ich keinen Speaker herbekommen hab. Habe den PC jetzt ungefähr zehn mal neu gestartet, einmal ist er nicht richtig gestartet, die anderen male eigentlich immer wie gewohnt. Ich weiß nicht ob ich jetzt irgendetwas machen kann, damit der PC nicht einfach irgendwann aufhört zu starten und ich wieder nichts machen kann. Vielen Dank für eure Antworten!!
Ergänzung ()

Mal eine ganz andere Frage:
Ist es möglich dass es am Monitor liegt?
Also dass dieser beim Starten teilweise kein Bild anzeigt und ich deswegen denke dass es am Pc liegt obwohl der Monitor eigentlich schuld ist?

Zuletzt bearbeitet:
Nein. wenn der Monitor defekt ist startet der pc normal, nur halt ohne Bild.

Es laufen ja auch alle Lüfter etc., es kommt nur kein Bild.

Naja, zwischen pc läuft „ „Lüfter laufen“ und „pc startet nicht“ gibt es leichte Unterschiede.
pc läuft.... du hörst das startplingbim, und du kannst blind mit https://praxistipps.chip.de/windows-pc-per-tastenkombination-herunterfahren-geht-das_49678 abstellen. Dann ist der Monitor defekt oder das hdmi/dvi Kabel.
pc startet nicht... Hardware ist definitiv defekt. Welches Teil defekt ist kannst du nur mit der nullmethode oder durch austauschen mit anderem pc ausschliessen und finden.
nur die Lüfter sind zu hören..... wahrscheinlich Netzteil oder mainboard oder RAM oder Laufwerk oder oder oder defekt.
und da du alle Laufwerke schon mal abgesteckt hast und trotzdem das bios nicht erreicht hast, wird sich das Problem von selber nicht lösen. Deshalb mein Tipp. Bring das Gerät zum Verkäufer zurück und lass es flicken lassen. die 2 Jahre Garantie sind noch nicht durch.

Zurück
Oben