PC Startet regelmäßig neu wegen Asus Anti Surge Meldung

Overroller

Captain
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-4790
  • Arbeitsspeicher (RAM): 24GB DDR3
  • Mainboard: Asus Z87- Pro
  • Netzteil: Enermax Modu 87+ 500W
  • Grafikkarte: AMD Radeon VII
  • HDD / SSD: 1TB HDD, 1TB SATA SSD

Hallo, ich habe hier ein Problem mit einem PC vom Kumpel, der regelmäßig beim Zocken neustartet und dann eine Fehlermeldung von Asus Anti Surge ausgibt beim Booten, siehe Screen.

Die Probleme begannen, als der PC aufgerüstet wurde von 8GB auf 24GB von einer RX570 auf eine Radeon VII und von 128GB SSD auf 1TB SSD, vorher hatte er keine Probleme.

Die neuen komponennten Funktionieren soweit habe ich auch in anderen PCs getestet, das Netzteil scheint auch zu funktionieren da er selbst bei Max Last nicht abschmiert, das abschmieren ist eher Randoom, oft bei Warthunder oder auch bei Windows letztens beim Grafik Treiber updaten.

Ich hab aktuell das Board in Verdacht, das die Fehlermeldung da ausgibt, auch wenn die auf andere Komponenten wie Netzteil und Graka hindeutet, welche aber laufen.

Bzw. habt ihr sonnst ne Idee, weil mein nächster Schritt wäre ein neues Board zu besorgen.

mfg Overroller

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-03-10 at 20.50.04.jpeg
    WhatsApp Image 2026-03-10 at 20.50.04.jpeg
    118,2 KB · Aufrufe: 63
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Es wurde eine Überspannung im Netzteil festgestellt und deshalb bekommst du den Fehler. Entweder das Netzteil hat ne Macke, die Grafikkarte oder das Mainboard. Beachte, dass das Netzteil nicht mehr das jüngste ist und die Dinger auch altern. Wenn du es drauf anlegen möchtest, dann deaktiviere Anti-Surge im BIOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und Mr.Zweig
Erstmal ein anderes Netzteil probieren. Das Ding ist fünfzehn Jahre alt. Auch wenn er nicht "immer" abschmiert, schmiert er ja trotzdem ab. Ich schätze entweder Netzteil oder Elkos auf dem Board.

hatte damals beim upgrade von rx480 auf ne vega 56 immer probleme das der pc hart ausgeschaltet ist.

war das netzteil, die vega hat mehr lastspitzen erzeugt die das netzteil nicht ausgleichen konnte. ein neues netzteil hat abhilfe geschafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Off topic, aber auf die Radeon VII bin ich ja schon sehr neidisch. Ich drücke dir die Daumen, dass es nicht die Grafikkarte ist. Die wird irgendwann bestimmt richtig Sammlerwert haben.

@Overroller
Wie kommst du darauf das ein Vollast-Test der absolute Test ist? Die Anti-Surge Protection greift bei Über/Unterspannung. Bei einem 16 Jahre alten Netzteil ist es doch nicht unwahrscheinlich das einzelne Komponenten nicht mehr sauber funktionieren. Es kommt vermutlich bei Lastwechseln zu überhöhten Spannungen. Das ist nicht selten bei gruppenregulierten Netzteilen.

Tausch das Netzteil, die Wahrscheinlichkeit ist hoch das der Fehler dort zu finden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Zu deiner AMD Radeon VII wurde damals schon (2019) eine 600 Watt PSU empfohlen.

Denke auch das NT hat's hinter sich bzw fängt an zu sterben...

Ich meine du hast ne Graka mit 300W TDP der 4790 ist auch nicht grad das Sparschwein und hat so 87W TDP.
Wenn das Sytem mal voll augelastet ist, zieht das schon ordentlich.
Dazu ein Netzteil, was an seiner Kotzgrenze arbeitet, und das Alter dessen macht's nicht besser.

Ich würde auch mal ein neues NT testen. Dann bitte mit ein wenig mehr Leistung so 650W...

ok erstmal danke für die Tipps.

Ich hab hier noch ein Quasi neuwertiges Corsair RM750 aus meiner eGPU liegen das würd ich morgen testeshalber mal einbauen und schauen ob der Fehler damit weg geht.

Wenn der Fehler weg ist hätt ich nen neues Netzteil geholt, wenn der dann immer noch da ist würd ich glaub einfach die Option im BIOS deaktivieren da der PC an sonnsten ja auch unter Vollast Stabil läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Guter Plan mit dem Corsair. In die Kiste würde ich an seiner Stelle aber kein grosses Geld mehr reinstecken. Wenn überhaupt soll er ein gutes gebrauchtes Netzteil ab 700 Watt kaufen. Kleinanzeigen regelt oder vielleicht kannst Du es ihm ja dein Corsair vermachen. :)

Zurück
Oben