PC startet aber gibt kein Bild aus

T4ntalos

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
2
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I7-8700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB GSkill Aegis
  • Mainboard: ASUS Strix Z370 F
  • Netzteil: 750 Watt (Corsair)
  • Gehäuse: Corsair
  • Grafikkarte: Zotac RTX 3070Ti
  • SSD: Samsung 970 evo
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Betriebssystem: Windows 11 Pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das Problem existiert bei mir schon seit einigen Monaten: Mein PC bootet zwar, ich kriege aber kein Bild auf meinen Monitoren. Das war bisher immer nur temporär, tritt aber immer wieder auf.
Es leuchten alle Lüfter und die Komponenten haben Strom.
Der Fehler tritt blöderweise immer zufällig auf. Manchmal wenn ich den PC hochfahren möchte und manchmal nach Abstürzen. Ich kann ihn schlichtweg nicht reproduzieren.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Normalerweise hat es geholfen nur einen Monitor anzustecken, dann hatte ich plötzlich wieder ein Bild. Auch die Treiber habe ich gecheckt und wenn nötig geupdated / neuinstalliert. Da ist alles im grünen Bereich. Die Grafikkarte auszubauen und wieder einzubauen hat auch schonmal geholfen. Sonst hilft meistens einfach nur abwarten.


Ich wäre super dankbar für Ratschläge / Erklärungen bezüglich dieses Problems :D
 
Solche "Erscheinungen" verursachen gerne auch mal kaputte NT.

Und wichtig......Was passiert denn, wenn du nur die iGPU benutzt. Also Graka ausbauen und einen Monitor an das MB anschließen. Geht es dann? Wenn ja, hat die Grafikkarte eventuell einen Treffer. Wenn nein, ist es eher das NT.
 
Zurück
Oben