PC Startet Aber Windows Logo Erscheint Nicht!

DrUpload

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
193
Guten Tag

Ich habe da ein Problem das mich seit einigen tagen beschäftigt.
Es geht um folgendes mein pc startet wie gewohnt normal alles wie es sein sollte und bootet auch richtig wenn aber der teil kommt wo das WindowsXP logo erscheint ist black screen. d.h es bleibt einfach schwarz nichts passiert, ich habe auch schon versucht windows neu zu installieren doch das geht irgentwie auch nicht dort bleibt es nach einer gewissen zeit auch im black screen was soll ich tuhen ich weiß nicht mehr weiter :(

Und ich weiß nicht ob das der richtige bereich des forums ist um es hier zu posten fals ja tut es mir leid.
 
gehts im abgesicherten Modus? (F8 beim booten drücken)
 
Zunächst könnte es schon einmal nicht schaden, wenn du dein System postest.

Ich weiß nicht wie weit deine PC-Kenntnisse reichen, aber schon mal einen CMOS-Reset gemacht?

Wurde Windows überhaupt korrekt installiert?
Mal Memtest durchlaufen lassen kann auch nie schaden, der RAM ist bei solchen Geschichten häufig mal der Schuldige.
 
aber zur auswahl kommst du?
 
zunächst mein system bzw das meines bruders amd dual core prozessor 2,4 Ghz welche serien nummer weiß ich jetzt nicht 2 gb ddr1 ram msi mainboard windows xp professional.

was ein cmos reset ist weiß ich leider nicht un windows wurde korekkt installiert es ging von einem auf anderen tag nicht mehr

und ja zur auswahl komm ich das ist ja vor dem windows logo.
 
Ist ein blinkender weißer Cursor in der oben linken Ecke auf dem Bildschirm zu sehen?
 
ok, also:

auf deinem mainboard befindet sich eine batterie. nimm diese für 1 minute raus (pc bitte komplett vom strom nehmen!) und dann setz sie wieder ein. dein mainboard hat sich dann auf die standardeinstellungen zurückgesetzt. das hat schon wunder bewirkt, gerade bei plötzlich auftretenden fehlern unmittelbar beim booten.

allerdings würde ich auch eine defekte festplatte nicht ausschließen. kannst du die vllt mal in einem anderen pc setzen, um zu sehen, ob sie noch korrekt booten kann?
 
leider muss ich euch jetz enteuschen denn wie man sieht ist es 1 uhr morgens und ich möchte meinem bruder jetzt nicht im schlaf wecken das muss also leider bis morgen warten oben links ist kein blinkendes symbol das weis ich und das mit der batterie werd ich ausprobieren, und die idee mit der festplatte hat ich auch schon und habs auch probiert hatt auch nicht geklappt. :(
 
HDD in nen anderen PC bauen bringt nichts. Das endet nur in einem BlueScreen, da XP die Hardware mit falschen Treibern anspricht.
Daran läßt sich somit nicht erkennen ob die HDD funktionstüchtig wäre.

Macht sie den irgendwelche ungewöhnliche Geräuche, wie ständiges rhythmisches Klackern. Oder dauerndes Anlaufen des Spindelmotors?
 
also wenn ich den rechner starte geht er an es kommt kurz so ein click gereusch dann erscheint der boot screen und dann leuft alles so wie immer ab :/ und ab und zu chekt er die ram ab also er zählt die irgentwie und dann gehts au weiter.
 
Hast Du einen Röhren-Monitor am PC oder einen LCD-Bildschirm?
 
Einige LCD-Monitor schalten im DOS bzw. während des Starts, bis das Windows-Logo erscheint, das Panel ab. Hab ich schon mehrmals selbst gehabt. Sollte Dein LCD so ein Kandidat sein, und da das Logo ja nicht erscheint bzw. beladen wird, würdest Du somit auch nicht eine vermeintliche Meldungen sehen.

Eine eventuelle Fehlermeldung oder aber ein nur blinkender Cursor oben links in der Ecke ist somit nicht lesbar.
 
dann würde ich es doch hören wenn ich angemeldet würde bzw wenn ich ins anmelde menü komme es bleibt ja halt nur schwarz
 
Das hast Du jetzt falsch verstanden.

Du hast weiter oben geschrieben, das Du zwar den POST-Bildschrim des BIOS siehst (RAM zählt hoch), danach aber bleibt es schwarz.

Sollte Windows nicht hochfahren, tut es dies selten ohne eine Fehlermeldung aus zu geben. Selbst wenn der Bootloader fehlt oder fehlerhaft ist, gibt es eine Meldung auf dem Bildschrim.

Wenn Du nun aber einen LCD hast, der das PANEL erst zuschaltet wenn er von Windows korrekt angesprochen wird. Da bei Dir aber XP nicht startet/bootet, wird der LCD nicht richtig angesprochen und würde schwarz bleiben, ergo kannst Du diese besagte Fehlermeldungen, die eventuell ausgegeben werden gar nicht erst sehen.

Jetzt verstanden worauf ich hinaus will?
 
ja hab ich und wie soll ich das problem jetzt beheben ? ich will mir auf keinen fall ein röhren bildschirm kaufen : /
 
OK...ohne einen Röhren-Bildschrim ist das natürlich schlecht. Es hätte ja durch aus sein können das Du oder jemand aus Deiner Familie/Bekannten od. Freundeskreis noch einen haben, an dem Du den PC mal anklemmst und kurz einschaltest.

Ohne ein Bild ist das jetzt äußerst schwer da einen Fehler zu suchen.

Du könntest aber dennoch...schaden tut es nicht und löscht auch nichts, mal den Bootloader fixen.

Dazu legst Du die XP-Installations-CD ein und startest von dieser. Bevor das Setup vollständig ausgeführt wird, wird man gefragt ob man die Wiederherstellungskonsole starten möchte. Das ganze mit JA beantworten. Jetzt dauert es ein Weilchen bis Du eine Art DOS-Bildschirm zu sehen bekommst, in welchem Du nach einem Administrator-PW gefragt wirst, und bei welchem Windows Du dich anmelden möchtest. Dort in der Regel einfach ENTER drücken.

Jetzt sollte der Cursor blinken und auf eine Eingabe warten. Nun gibst Du folgendes ein:

1. fixmbr -> ENTER
2. fixboot -> ENTER
3. exit -> ENTER

Der PC müsste nun selbst restarten. Wenn nicht einfach RESET drücken und CD raus nehmen. Eventuell behebt dies Dein Problem.
 
ok danke für deinen rat ich werde dann die tipps morgen früh anwenden wenns nicht klappen sollte schick ich den PC einfach in den pc laden bei mir um die ecke : /
 
Hallo,

ich hatte gerade exakt dasselbe Problem (Computer bootet, aber statt Windows XP Logo kommt absolut gar nichts mehr, schwarzer Bildschirm, kein blinkender Cursor, nichts). Abgesicherter Modus und alle anderen Recovery-Optionen machten genau dasselbe.

Bei mir trat das Problem auf, nachdem es aus anderen Gründen Probleme mit der msgina gab (Dem "Anmeldeprozess" von Windows) und ich daher den Novell Client deinstallieren musste.

Die hier beschriebene Reparaturmethode fixmbr und fixboot hat bei mir sofort zum Erfolg geführt. Ich musste diese aber nicht von meiner XP-CD aus aufrufen (dort gab es diese Option gar nicht, man kam sofort zum Setup wo es die Meldung gabe Windows sei nicht richtig installiert).
Ich habe mir dazu meine selbsterstellte "Windows UBCD" genutzt (<-Google-Suche), von der ich die "Windows Recovery Console" starten konnte, wo mir dann die Reparaturkonsole mit Taste "R" angeboten wurde und ich fixmbr und fixboot eingeben konnte.
 
Zurück
Oben