PC startet auf einmal nur im Ansatz, geht aus, startet erneut, geht aus usw.

mershadies

Cadet 4th Year
Hallo an alle, ich habe folgendes Problem:

seit heute Abend passiert etwas seltsames: nachdem mein Schätzelein zum Videoabend den Rechner startete, um ihn dann neu zu starten ;) weil mein WIN7 noch kaum eingerichtet ist fuhr er nicht mehr hoch. Im Gegenteil, er ging aus :freak: um dann erneut zu starten, um dann :freak: wieder auszugehen...

Die Post-hinweise zeigen 82, 83 und dann wieder 99. Es sieht so aus, als wenn nicht genug Saft vom Netzteil kommt, allerdings ist das reine Spekulation von mir.

Ich bin für jede Idee das Problem zu lokalisieren dankbar!

Ist es der PC in deiner Signatur? Dann würde ich sagen du solltest ihn etwas runter Takten.

Ist die Kiste den vorher mit 3,6 GHz ohne Probleme gelaufen ?

er lief mit diesen Einstellungen bis gestern, ja. Und das ohne Probleme zwei Jahre lang, EIST war auch aktiv (immer dann wenn ich nicht am zocken war). Ich habe um die Temps in den Griff zu bekommen den Luftstrom im Gehäuse modifiziert, damit auch Prime und Konsorten nicht zum Fehler führten. Alle anderen Anwendungen und Spiele haben einwandfrei funktioniert.

Es ist jetzt die Frage, ob das Mobo einen Defekt hat oder das Netzteil oder gar beides. Ich habe gelesen das ein defektes Netzteil auch andere PC Komponeten schädigen kann, ist das richtig? wie teste ich ob das NT defekt ist?

mein Prob ist das ich kein anderes in der Klasse habe, es hat zwar einige Jahre auf dem Buckel, hat aber bis dato (wenn es denn defekt ist) gute Dienste geleistet. Es ist ein Enermax 600 Watt, 2x 12V Schienen mit 18 A glaub ich..

mal nebenbei: das ganze system hat lt. Meßgerät bei Last ca. 400 Watt verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor wir das Netzteil als fehlerhaft erklären würde ich die CPU zuerst einmal runtertakten. Dannach schaust du ob der PC normal hochfährt.
Falls ja kannst du probieren ihn mit einem Programm auszulasten, somit müsstest du merken ob das Netzteil einen Fehler hat.

Ja möglich ist es das andere Komponenten schaden nehmen.

Edit: Du kannst ja das BIOS Setup speichern oder?
Dann wäre es vielleicht eine Möglichkeit die default Einstellungen zu laden und damit versuchen den PC zu starten.
(ja ich bin gerade ein bisschen engstirnig aber ich behaupte mal es liegt an den Einstellungen :D, oft genügt es einmal das BIOS auf default zu setzen und dann die alte Konfiguration wieder zu laden. )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben