PC startet beim Spielen neu

kartoffel1423

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
5
Hi,

Ich habe letztens den PC von meinem Bruder übernommen, welcher bei ihm mehrere Monate lang nicht wirklich benutzt wurde.

Die Specs sind:

Prozessor: i5 5600
Grafikkarte: GTX 1060 6 GB
Ram: 16 GB DDR4
Mainboard: GigaByte H110M-DS2-CF
Netzteil: Corsair VS 450 Watt

Nun, ich habe dann Battlefield 4 installiert, welches ohne Probleme lief.

Auch habe ich Shogun 2 Total War installiert, welches meinen PC in online Schlachten ab und zu ohne Vorwarnung neustarten ließ.

Dann hat es mit dem neustarten nach ca. einem Monat auch in Fifa begonnen.
Erst ab und zu recht früh, und nach diesem Neustart konnte ich dann eigentlich stundenlang problemlos spielen.

2-3 Wochen später hat es nun begonnen, dass sich der PC bei andauernd Fifa nach ca. 5 Minuten im Spiel neustartet.

Das selbe ist nun auch bei Battlefield 4. Es ist unspielbar, da der PC sich andauernd neustartet.

Ereignisanzeige von Windows zeigt den Kernel 41 an, wobei das ja nicht auf sonderlich viel schließen lässt.

Die CPU Temperaturen liegen Stresstestprogramm bei höchstens 68°C und meine GPU in Fifa lag kurz vorm Absturz bei 60°C, maximal Wert war 68°C

Nun bin ich ziemlich ratlos, ich habe nun im Internet recherchiert und habe häufig gelesen, dass das Netzteil meistens die Ursache für derartige Neustarts ist.
Ist da vielleicht etwas kaputt gegangen, nach längerer Zeit unregelmäßiger Nutzung?

EDIT:

Mir ist auch aufgefallen, dass meine RGB Maus ab und zu nach dem runterfahren trotzdem noch leuchtet, bis ich die Mehrfachsteckdose in der mein PC eingesteckt ist, ausschalte.
Auch startet sich mein PC glaub ab und zu von selbst nachdem ich ihn heruntergefahren habe^^(ganz selten mal)
Vielleicht ist das ja noch ein Indiz für eine Ursache

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
das VS450 ist auf jeden fall ein ziemlich billiger eimer. da wäre es auch nicht schade drum wenn man es "unnötigerweise" ersetzt. kann durchaus sein dass das mit den lastwechseln nicht (mehr) klarkommt.

gut und günstig wäre z.b. das be quiet! Pure Power 11. für die kiste reichen 400W, mit 500W hätte man halt mehr reserven für spätere upgrade.
 
Ich bestell evtl. mal eins zum testen, vielen Dank schonmal!

Mir ist auch aufgefallen, dass meine RGB Maus ab und zu nach dem runterfahren trotzdem noch leuchtet, bis ich die Mehrfachsteckdose in der mein PC eingesteckt ist, ausschalte.
Auch startet sich mein PC glaub ab und zu von selbst nachdem ich ihn heruntergefahren habe^^(ganz selten mal)
Vielleicht ist das ja noch ein Indiz für eine Ursache
 
kartoffel1423 schrieb:
dass meine RGB Maus ab und zu nach dem runterfahren trotzdem noch leuchtet

USB-Ladefunktion? Haben die "meisten, neusten" Boards..

kartoffel1423 schrieb:
Auch startet sich mein PC glaub ab und zu von selbst nachdem ich ihn heruntergefahren habe

WakeOnUSB.. kann auch fast "jedes neue" Board..
 
kartoffel1423 schrieb:
Prozessor: i5 5600
Ich hoffe du meinst 6500...
Ergänzung ()

Könnte aber auch am MB liegen, da der PC ja nicht einfach abstürtzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sorry, meine
msegbert schrieb:
Ich hoffe du meinst 6500...
Ergänzung ()

Könnte aber auch am MB liegen, da der PC ja nicht einfach abstürtzt.

Ja, meine den I5 6500 :D

Heute Abend müsste das neue Netzteil ankommen, dann teste ich es mal und schreib hier dann das Resultat hin.
 
Eventuell auch mal einen Beeper am MB installieren. Da gibt es auch verschiedene Codes die dir deinen Fehler beantworten können.

BEEP CODE Bedeutung Mögliche Ursache 1 Long, 2 Short Video adapter failure Bad video adapter Repeating (Endless loop) Memory error Bad memory or bad connection 1 Long, 3 Short Video adapter failure Bad video adapter or memory High freq. beeps (while running) CPU is overheating CPU fan failure Repeating High, Low beeps CPU failure Bad processor
 
msegbert schrieb:
Eventuell auch mal einen Beeper am MB installieren. Da gibt es auch verschiedene Codes die dir deinen Fehler beantworten können.

BEEP CODE Bedeutung Mögliche Ursache 1 Long, 2 Short Video adapter failure Bad video adapter Repeating (Endless loop) Memory error Bad memory or bad connection 1 Long, 3 Short Video adapter failure Bad video adapter or memory High freq. beeps (while running) CPU is overheating CPU fan failure Repeating High, Low beeps CPU failure Bad processor

Der PC macht einen kurzen Beeper beim Neustart, wüsste aber nich dass da ein Beeper verbaut ist.
(Falls das irgendeine hilfreiche Information ist)
 
Nein, das ist normal. Der Beep muss vor dem Neustart kommen. Der eine Beep ist für das Bios das alles in Ordnung ist.
 
Habe das Netzteil ausgetauscht, bis jetzt funktioniert seit gestern Abend alles.
Das neue Netzteil wiegt auch gefühlt doppelt so viel, wirkt um einiges wertiger.

Vielen Dank für die Tipps und die Netzteil Empfehlung!
 
Zurück
Oben