PC startet - Bildschirm bleibt schwarz

Auditore

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G. Skill Aegis 16Gb DDR4-3000 bzw. brandneue Crucial Ballistix 2x 8Gb DDR4-3600
  • Mainboard: Asus Prime B450M-K
  • Netzteil: Aero MPC-Power Silent 550W
  • Gehäuse: Aerocool Cylon RGB Front
  • Grafikkarte: Radeon RX580 8Gb Powercolor Red Dragon V2
  • HDD / SSD: Seagate ST1000DM010-FR / PNY CS900 240Gb SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Der Monitor bleibt nach dem
einschalten schwarz. Ich komme somit nicht ins BIOS und erst Recht in Windows. Der PC gibt beim Start einen Piepton von sich, die Lüfter beginnen sich zu drehen, Festplatte beginnt zu rödeln aber der Bildschirm bleibt schwarz. Bluescreens hatte ich davon schon hin und Wieder, ein Memtest von vor ein paar Tagen hatte auch ca. 25 Errors angezeigt. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, ich gehe schon fast von einem defekten Mainboard oder CPU aus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

-RAM Riegel Slots getauscht
-brandneue RAM Riegel eingebaut
-BIOS Batterie raus und wieder rein
-Grafikkarte in anderem System getestet -> läuft 1A
-Alle Eingänge an der Grafikkarte und Onboard Grafik probiert
-ohne Grafikkarte und mit Onboard Grafik getestet
-anderen Monitor probiert

Das alles hat nichts gebracht.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wenn memtest fehler schmeißt, dann wird mindestens ein riegel defekt sein

Ziehe mal alle bis auf einen ab und probiere nochmal mit memtest

das wiederholst du so lange bis du den defekten bzw. die defekten ausfindig gemacht hast.
 
Was bedeutet denn der Pieps-Ton? Sollte im Handbuch vom Board stehen.

Bleibt aber nur noch Board oder CPU, alles andere hast du ja schon getestet.
 
Auditore schrieb:
Alle Eingänge an der Grafikkarte und Onboard Grafik probiert
Du hast keine Onboard Grafik.

Auditore schrieb:

Auditore schrieb:
G. Skill Aegis 16Gb DDR4-3000 bzw. brandneue Crucial Ballistix 2x 8Gb DDR4-3600

Ryzen 2600 schafft wohl eh kaum den Takt der RAM Riegel. Hast du jetzt 2 oder 4 Riegel verbaut, gemischt oder per Kit? Bitte Angaben genauer machen.

Der Aegis ist ein Problem RAM! Den erstmal ausklammern und einen CMOS Reset laut Handbuch durchführen.

1 Piep...lang oder kurz?
 
Aimero schrieb:
Wenn memtest fehler schmeißt, dann wird mindestens ein riegel defekt sein

Ziehe mal alle bis auf einen ab und probiere nochmal mit memtest

das wiederholst du so lange bis du den defekten bzw. die defekten ausfindig gemacht hast.
Er hat doch sogar schon neuen RAM verbaut.

Auch an #4.

Er hat neuen RAM von Crucial eingebaut und CMOS Reset hat er auch schon gemacht.

Erstmal in Ruhe lesen :)
 
Auditore schrieb:
Memtest von vor ein paar Tagen hatte auch ca. 25 Errors angezeigt. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, ich gehe schon fast von einem defekten Mainboard oder CPU aus.
Mit den neuen Riegeln? Wenn Memtest Fehler anzeigt, wie kommste dann auf die CPU bzw. Mainboard.
Auditore schrieb:
Aero MPC-Power Silent 550W
Das mit dem Netzteil ist auch so eine Sache. Würde mal ein anderes probieren.
 
Bruzla schrieb:
CMOS Reset hat er auch schon gemacht.
Batterie entfernen ist nicht immer gleich dem Reset per Jumper! Das Thema haben wir hier oft.
 
Danke schonmal für die Hinweise! :-) Also Memtest hatte ich mit dem 1x 16Gb Aegis Riegel gemacht, als der PC noch lief. Da wurden die Errors gefunden. Hatte mir dann im Zuge der Problemfindung die neuen Crucial Riegel bestellt um zu testen ob der Aegis Riegel defekt ist.

Der Piepston (1x kurz) könnte auf RAM Probleme hinweisen.
 
dann versuche es doch mal mit dem anderen Riegel

Dass einer der neuen auch defekt ist liegt durchaus im Bereich der Möglichkeiten
 
1x kurz = POST korrekt abgeschlossen.

Und mit nur einem Riegel hast du dir damals eine Bremse eingebaut.

Jetzt musst du mal Kabel und Monitor nochmal prüfen.
 
Maus und Tastatur werden übrigens auch nicht angesteuert, mit dem 2. PC funktioniert das problemlos.
Ich werde jetzt erstmal die RAM Riegel einzeln testen. Lohnt es sich auch die CPU auszubauen und zu reinigen?
 
CPU muss man nicht reinigen, man kann höchstens Pins prüfen.

Aber du hast einen kurzen Piep und Windows startet. Der RAM wird es wohl nicht sein.
 
Kein weiteres Netzteil da, um wenigstens auch dieses als Fehler ausschließen zu können?
 
Doch ich hätte ein altes Corsair 850W Netzteil, das werde ich auch noch probieren.
 
Ja, denkbar, dass dein Netzteil teildefekt ist und die Grafikkarte nicht mehr versorgen kann.
 
Zurück
Oben