PC Startet erst beim 2mal

Darkcruiser

Newbie
Hallo Leute,

mein Rechner macht seit kurzen mucken beim starten.

Da ich Nachts den Rechner vom Netz trenne (innen Beleuchtung ist sehr hell), starte ich ihn jeden morgen kalt. Beim starten gehen alle lüfter und die beleuchtung kurz an und sofort wieder aus (Rechner kommt nicht mal zum Bios). Dann dauert es etwa 3-4sek und der Rechner startet ohne Probleme (läuft dann auch ohne Probleme) von selbst.

Dies habe ich jetzt seit ich, für eine Wasserkühlung, meinen letzten großen Eingriff im Rechner hatte.

Aber ab heute startet er nicht mehr das 2mal von alleine und bleibt aus.
Er Startete erst nachdem ich da das Netzteil vom Netz getrennt hatte und wieder angeschlossen habe.

Ich vermute aber das es aber am Motherboard/Bios liegt.

Board: Asus RAMPAGE IV BLACK EDITION
CPU: Intel I7-4930k
Netzteil: Be Quit! 1200W Dark Power Pro P8
GPU: 2x Nvidia Titan
Ram: G.Skill DDR3 F3-2666C12D-16GTXD (2 Riegel)
Boot-SSD: 120GB Corsair Force Series GS

Habt Ihr eine Idee oder Erfahrung bei diesem Problem?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Asus hat bei diesen OC Brettern da eine Funktion die das System nach einem Stromausfall (Trennen vom Netz) komplett neu prüft.

Das Soll bei OC helfen Probleme nach dem Ausfall der 5Vsb zu verhindern.

Kann man meistens abschalten im BIOS.

Hallo, der erste Punkt ist bei einigen Brettern so. Da er jetzt gar nicht mehr startet, das vermute ich das Netzteil. Hatte mit der P8 Serie von BeQuiet auch meine Probleme.
Würde ich beobachten, ich hab damals die Intervalle notiert, da ich so was schon mal mit einem älteren BeQuiet hatte. Erst war es nur alle 2 Monate, dann wurden die Zeiten immer kürzer.
BeQuiet(Listan) hat aber einen super Support, falls es das Netzteil ist.

Übertaktest Du ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich Übertakte eigendlich nicht, da die Leistung vom Standert schon sehr mächtig ist. Ich muss nur den RAM in den takt zwingen, da er sonst Standert untertaktet.

Das Überprüfen vom System nach dem Neustart wusste ich nicht, danke Candy_Cloud. Ich bezweifel aber das der Rechner es so weit schafft um diese funktion zu starten, da er generäl nicht beim ersten start bis zum Bios kommt. Es ist etwa nur 1sek bis er aus ist.

Was ich vergessen habe noch zu schreiben ist, das der Rechner Heute nach dem trennen vom Netz und wieder anschließen (kurze warte zeit von 5-8sek) wieder startete.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann mach dir mal ne Markierung in den Kalender und beobachte das noch etwas, wenn sich das öfter wiederholt und die Abstände kürzer werden, dann würde ich mal ein anderes NT testen, aber nur dann.

Mainboard, wäre auch möglich, wenn da eine Leiterbahn einen Haarriss hat. Dann würde er aber wahrscheinlich jedesmal wenn er kaltstartet Probleme machen.

Aber das sind alles Ferndiagnosen.

Jo sollt ich machen. Danke

Ich glaube aber nicht so ganz daran, das es das Netzteil ist, da es sonst zu anderen Problemen im vollen Betrieb kommen müsste.

Werde mal mit einem Multimeter gucken ob ich Schwankungen oder Probleme habe mit dem Netzteil.

Hallo Leute,

ich muss von meiner vermutung zurück rudern, das es das Motherboard war. Denn Heute hat sich das Netzteil endgültig verabschiedet, ohne das man etwas gemerkt hat.

Das Netzteil hat sich beim Neustart nach Bios Einstellungen verabschiedet. Die Einstellungen, die ich veränderte, waren die von Candy_Cloud angemerkten Prüffunktionen meines Boards.

Ich habe jetzt ein Corsair RM1000i Netzteil verbaut und bis jetzt sind keine der bemängelten Fehler aufgetreten.

Vielen Dank noch mal an Candy_Cloud und Besserwisser01

Zurück
Oben