PC startet erst nach ca 8 min - Was ist da los ?

Pers3us

Cadet 3rd Year
Hallo Leute !

Ich habe ein ganz seltsames Problem was ich noch nie in meiner PC Basteltzeit hatte. Mein Bekannter hat mir seinen Rechner gebracht und der hat folgendes Problem. Der PC startet seit dem Urlaub (14 Tage nicht am Netz) nur noch mit einer Verspätung von etwa 8 - 10:confused_alt: min nach Betätigung des Powerknopfes. An den Einstellungen wurde nichts geändert. Bei dem Rechner handelt es sich um ein DFI Lan Party NF4 Ultra mit Opteron 146 (übertaktet auf 2,9 GHz) Nach dem Start funktioniert alles prima.

So vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

hmmm 8 min startverzögerung...?

ist das kabel was mainboard und pc einschaltknopf verbindet zufällig ca. 143900379,84 kM lang?!?

nein? hmmm...

schon mal versucht das ding direkt mit nem schraubenzieher zu starten? du drückst doch nicht auf den schalter und wartest dann 8 min sprachlos vorm pc...vllt ein einfacher wackelkontakt am atx stecker o.ä.?

sind es immer 8 min?

also stehste davor und stoppste die zeit?

wenn es immer genau die selbe zeit ist dann ist es in der tat sehr seltsam

CHaos.Gentle schrieb:
hmmm 8 min startverzögerung...? ist das kabel was mainboard und pc einschaltknopf verbindet zufällig ca. 143900379,84 kM lang?!?
Selbst wenn, Strom fließt nur mit Lichtgeschwindigkeit in einem geschlossen Stromkreis. ;)
Aber gut gerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
moin, wie Chaos schon sagte, versuch mal mit dem schraubendreher die 2 pins des power knopfs zu brücken, eventuell mal ein anderes NT benutzten, und die übertaktung zurücknehmen.

Danke erst mal für eure antworten. Die Übertakterfunktionen bringt nix. Ich werde mal probehalber das NEtzteil tauschen. Und nein, ich steh nicht mit der Stoppuhr da :-)

Ob es immer die gleiche Zeit ist? - Nein

So melde mich in einer halben Stunde noch mal nach NT Tausch.

Edit: ---------------------

So ich habe mal das NT getauscht. Jetzt geht wieder alles. Das komische an der Sache war aber das das alte NT mit dem PC auch lief halt nur nach gewisser Zeit. Und vor dem Urlaub lief es über ein JAhr auch ohne Probleme. Also verstehen kann ich das nicht.

Statt einen Doppelpost zu erstellen, bitte den "Ändern" Button benutzen!
Noxman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost entfernt!)
Ich habe ein ähnliches Problem.

Ich habe ein DFI LanParty nf4 Ultra-D auf dem ein X2 4400+ steckt.

Nur ist das bei mir so, dass wenn ich den Powerknopf betätige nur ein leichtes Zucken der Lüfter und der LEDs zu vermerken ist.
In letzter Zeit war das so, dass der PC bei erstmaligen Drücken des PowerKnopfes fast nie anging. Jedoch nach mehrmaligem Drücken oder wahlweise langem Drücken des Powerknopfes ging er dann an.
Es schien aber beobachtbar, dass der Zeitraum, der der Knopf gedrückt werden muss, immer länger wurde.
Gestern lief er noch, heute morgen ging er nciht mehr an... und ich weiss nicht, woran das liegt.

Tausche mal das Netzteil!

ja das wird auch der erste schritt sein .... zumal ich meine nase reingesteckt hat und ein merklicher lötzinngeruch in meinen zinken stieg ... wobei auf meine nase nur verschränkt verlass ist ....

mal sehn woran es liegt ... sage dann bescheid!

Wird das selbe sein wie bei mir Netzteil raus und ein stärkeres rein und es funzt wieder alles :-)

Ein stärkeres NT muss nicht sein! ;)

Netzteile sterben oft ohne ersichtlichen Grund. Es gibt einige alterungsempfindliche Bauteile, z.B. Kondensatoren, die leider gerne mal einfach den Dienst einstellen. Daher kann es durchaus sein, dass ein NT das immer seinen Dienst verrichtet hat plötzlich nicht mehr möchte.

Gruss Nox

Ja was mich nur wundert ist eben die beschriebene Symptomatik.

Die LEDs leuchten alle (onBoard) und bis vorgestern ging er ja noch an, wobei ein schleichendes "Schlechterwerden" zu beobachten war .... das turnt alles sehr ab muss ich sagen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "!!!" entfernt! Bitte mal die Regeln lesen.)
war so auf anhieb keiner ersichtlich. aber könnte schon sein, bin diversemal angedotzt ....

heute abend werde ich das alles auf Jerz und Nieren testen. Hab jetz net so den Nerv. Wenn ich das jetzt starte hau ich nur alles zu klump.
Heute Abend bin ich dann bei einem Freund, der unmengen Komponenten über hat ... da kann ich dann alles testen! Dann geb ich noch mal bescheid, was es war/ist

dankt euch für die hilfe!

ich habe gerade mit der hotline meiner NT herstellers telefoniert.
der meinte:

MB + CPU = 300W Last
GraKa = 130W Last
4 HDDs = 100W Last
.
.
.

ich hätte meine NT einfach unter Volllast betrieben, bzw. über Spezifikation, ich solls einschicken, die schicken mir ein neues.

Die Aussage von der Hotline kann ich nicht glauben.
Hier gab es mal irgendwo einen Link, wo man die Komponenten eingeben konnte, um den Verbrauch/Bedarf zu errechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben