PC startet erst nach einigen Minuten wieder

giro

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
48
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problemchen:

Wenn ich meinen PC normal herunterfahre und mir dann z.B. einfällt, dass ich noch etwas im Internet schauen wollte und meinen PC demzufolge wieder starten muss, dann springt er nicht an. Also ob er erstmal eine Pause braucht. ;)
Nach ca. 10 Minuten springt er dann wieder normal an.
Was könnte das sein?
Wie könnte ich das beheben?

Eckdaten meines PCs:
MB: Asus A8N5X
CPU: Athlon 64 3200+
RAM: 1500MB
Graka: GeForce 7800GT

Windows XP Professionell mit SP 1 und allen nötigen Updates.

(etwas vergessen?)
 
Ich habe ein 550W Netzteil, allerdings is das NoName.

Naja windoof is noch nich allzulange drauf und ich bin auch der Meinung, dass es nich daran liegen kann, weil wenn er läuft, dann auch flott und sauber, darauf achte ich schon.

Das mit dem CMOS-Reset ziehe ich mal in erwägung.

EDIT:
Was mir noch einfällt, ich hatte den PC mal über Nacht vom Stromnetz getrennt und als ich ihn dann wieder einschalten wollte ging auch nix los.
 
also falls ein CMOS-Clear nichts nütz, würde ich mal bekannte, freunde etc. fragen oder sonst wo ein anderes NT holen und damit mal probieren.

Falls das nicht funktioniert, werd ich mich mal intensiver damit beschäftigen ;)

MFG
 
ja, tippe auch aufs netzteil. hatte auch mal son billig ding. das ging, wenns einmal warm gelaufen is auch nicht mehr an. wenns dich sehr stört, solltest du evtl ein bißchen mehr investieren.

@Suxor18: ich wüsste übrigens nicht, was es mit win zu tun haben soll, wenn der pc noch nicht mal startet und überhaupt anfängt, win zu laden
 
Also wenn das mit dem Netzteil nix ist, dann wohl das Motherboard. Die Lötstellen kühlen ab und dann geht er wieder.

Eiersalat
 
also cmos - reset hab ich getan ... und hat nix geholfen.
BIOS-Setup hat auch nix gebracht.

nochmal zum netzteil:
also es hat 550W und einen 12cm-Lüfter und wenn ich hinten die Hand ranhalte kommt auch nich wirklich sehr warme Luft raus.
Mein System hat folgende Temperaturen:

MB: 30°C
CPU: 27°C
Aux: 31°C

die speziellen Daten:
+3,3V | +5V | +12V | -12V | -5V | +5VSB
32A | 40A | 24A | 1A | 0,5A | 2,0A

Und ich dachte das Netzteil wäre ganz ordentlich.

Eine Zeitlang ging das auch, aber dann auf einma konnt ich es erst nach Minuten wieder einschalten.
Mein Power-Schalter hat übrigens noch einen kleinen Knall.
Wenn ich einschalte kam der normal wieder raus, wie es eben so ist, aber jetzt muss ich den selber hinten anstupsen, dass er wieder rauskommt, denn wenn ich das nicht täte, würde er ja den PC gleich wieder ausschalten, wie man das so kennt, wenn man den Knopf länger drückt. Kann das damit zusammenhängen oder eher unwahrscheinlich?
 
Wie lange besteht das problem schon hast du zb. nen bios update in den letzten monaten gemacht? oder mach doch einfach mal eins!
 
Ich habe vorhin eins gemacht (siehe oben) und vorher nix verändert am PC.

Wie lange ich das Problem hab kann ich nich sooo genau sagen, erinnern kann ich mich daran, seit der PC mal vom Stromnetz getrennt war, aber ganz genau weiß ich es nicht. Aber wenn das der Auslöser war, dann begreif ichs nich.
 
Ich tippe auch auf den Power-Knopf oder das Netzteil. Mainboard ist eher unwahrscheinlich und das WIndows daran schuld ist ist ausgeschlossen!
 
ist 100 Pro dein Netzteil Selben Fehler hatte ich auch erst vor kurzem.
:evillol:
ich würde sogar wetten :p
 
gehe auch ganz stark davon aus, das es am NT liegt.
 
Ich wette mit... :)

99,9% das Netzteil!
Ist es evtl. schon älter?
Ich hatte auch mal ein ständig überlastetes NT und das machte nach einiger Zeit auch solche Mucken.

Windoof kannst du ausschließen!
 
Hast du deinen Rechner an einer Steckdosenleiste ? Ich kenn das Problem, wenn noch ein Rest an Strom im Rechner ist . Was bei mir hilft: Rechner vom Strom trennen , Powerknopf ca. 5-10 sek gedrückt halten. Bei mir fährt dann noch mal kurz der Lüfter an ... Und dann halt wieder den PC an Strom anbinden , nach dem Prozedere geht mein Rechner meistens wieder :)
 
Ich sage auch, dass es das Netzteil ist.

Im Betrieb werden die NTeil- Komponenten durch einen Lüfter gekühlt. Nach dem ausschalten des Rechners wird auch der Lüfter ausgeschaltet, wodurch das NT kurzzeitig noch heißer wird, daher quasi überhitzt und nicht mehr funktioniert. Nach einiger Zeit kühlt es ab und funktioniert wieder wie gewohnt.

Tausche das Netzteil einfach aus oder lebe damit.

Gruß
Sirmarkpower
 
Also ich habe das gleiche Problem,
cmos-reset und am Windoof liegt´s erstmal nicht,
habe beides schon mehrfach probiert!

Elitegroup K7S5A
AMD 2000+
Noname Netzteil (neu)

Neustart funktioniert wunderbar, nur wenn ich ihn herunterfahre ist erstmal Schicht im Schacht.
Hatte die Komponenten früher schonmal so zusammen und sie funktionierten wunderbar,
das einzige neue ist das NT. Weiß aber leider nicht mehr welches ich damals eingebaut hatte.
(Kann auch sein, dass ich das mal weggeschmissen hab)

Habe noch 2 andere NT´s getestet, ist aber immer noch das gleiche Problem.

Dann besorgte ich mir n neues Mainboard (aber genau das gleiche, um mir den Installationsaufwand zu ersparen), ... half trotzdem nichts.

Hab dann das hier gelesen:
http://www.heise.de/ct/faq/hotline/01/19/13.shtml

verstehs aber trotzdem nicht, mag ja sein dass die Einschaltroutinen unterschiedlich sind, aber was hat das damit zu tun, dass der rechner nach dem Ausschalten nichtmehr hochfährt? Wäre das dann nicht generell ein Problem beim Hochfahren?


Also, 3 Netzteile, 2 Mainboard´s und noch n Biosupdate später:

Glaub mittlerweile, dass es von der CPU ausgeht, kann ich mir aber irgendwie auch nicht vorstellen, da ich äußerst behutsam mit dem Zeug umgeh.
Aber sonst hab ich ja schon alles ausgetauscht!!!

Ach ja, vielleicht hilft das irgendjemand:
Hatte mal so ne "Mainboard-Test-IDE-Karte" drin. Auf dem Mainboard sind erstmal keine Fehler, erst wenn man den Computer herunterfährt, erscheint da "FF" als Fehler, der wird im mitgelieferten Heft aber nicht beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtsschraibfäler)
ChristianT schrieb:
Hast du deinen Rechner an einer Steckdosenleiste ? Ich kenn das Problem, wenn noch ein Rest an Strom im Rechner ist . Was bei mir hilft: Rechner vom Strom trennen , Powerknopf ca. 5-10 sek gedrückt halten. Bei mir fährt dann noch mal kurz der Lüfter an ... Und dann halt wieder den PC an Strom anbinden , nach dem Prozedere geht mein Rechner meistens wieder :)


Das ist das genau das Gleiche , was du auch im C´t Artikel liest :D
 
Dummerweise leider nicht,
hab das gestern nochmal alles ausprobiert,
anscheinend is es bei mir was anderes. Sämtliches Power-/ und Resetknopf gedrücke
hilft nix. Auch wenn ich den Stecker direkt vom Mainboard ziehe und kurz warte, bringt
es nichts. Hab mittlerweile das 4. Netzteil dran, werd dann wohl doch mal nen anderen
Prozessor in dem System testen müssen. :(


Lüfter fährt ohne Strom auch nicht an (ned mal kurz), also glaub ich ned an nen defekten Kondensator.

Hört sich so an, als ob bei euch wenn der Rechner nicht hochfährt, nicht mal der Lüfter oder das Netzteil angehen? Richtig?

Bei mir ist das nicht der Fall. Lüfter laufen, Laufwerke rattern, Lämpchen leuchten,
aber der Monitor bleibt schwarz!
(An der Grafikkarte kann´s ned liegen, da ich die auch schon getauscht habe,
ebenso den Monitor).
 
Also, bei mir wars doch der Prozessor.
Hatte kurz vorher mal nen Stromausfall,
anscheinend kam es daher.
(AMD XP 2000+)
 
Zurück
Oben