PC startet erst nach sehr vielen Neustarts

Heute angekommen ( ASUS Rog Strix B550-A). Werde ich dann morgen einbauen
 
HWinfo3 (1).png



Das zeigt mir HWinfo an
Ergänzung ()

Also mit dem jetzigen Board
 
Marcian schrieb:
Werde ich dann morgen einbauen
Bevor ich die ganze Kiste auseinanderpflücken würde, würde ich erstmal einen Netzteildefekt ausschließen und die CMOS-Batterie auf ihren Zustand hin überprüfen (mit dem Multimeter nachmessen, sie muss ca. 3 Volt Spannung liefern). Damit wäre zunächst mit weniger Arbeitsaufwand verbunden.

Ja: die Erneuerung der CMOS-Batterie hat mir beim Kunden schon sehr oft "den Arsch gerettet". Kann helfen, muss nicht, aber die Batterie ausbauen und deren Spannung nachmessen sowie ggfls. deren Austausch dauert nur einige Sekunden. Natürlich falls möglich sich vor dem Ausbau der Batterie die wichtigsten BIOS(UEFI)-Einstellungen notieren bzw. Fotos davon machen. Danach falls erforderlich das Netzteil austauschen; erst wenn das auch nicht zum Erfolg führt, das Motherboard ersetzen. Vorher mit einer Lupe die Oberseite (Hüte) der Kondensatoren des alten Boards genau betrachten; falls Elkos verbaut sind, deuten hochgegangene Hüte bzw. ausgetretene bräunliche Flüssigkeit auf ein defektes Board hin. Nach dem Einbau des neuen Motherboards die Unterseite des Kühlkörpers und den Prozessor reinigen und mit neuer Wärmeleitpaste versehen nicht vergessen.

Nach dem Austausch des Netzteils die Kiste mit geschlossenem Gehäuse ausgiebig testen, um thermische Probleme auszuschließen. Das kann schon mal ein paar Stunden dauern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich habe nichts da um die Spannung zu prüfen. Kann ich denn stattdessen einfach eine neue kaufen und ausprobieren ob es dann funktioniert?
 
Marcian schrieb:
Kann ich denn stattdessen einfach eine neue kaufen und ausprobieren ob es dann funktioniert?
Natürlich kannst du das. Wenn das Board so zwischen 4 und 7 Jahren alt ist, kann die Batteriespannung merklich nachgelassen haben, denn diese Batterien (CR2032) halten je nach Qualität solange. Es kann Ausreißer geben, manche Batterien halten auch noch länger. Die Batterie auszutauschen, die selbst nur wenige Cent kostet, ist zunächst die schnellste und einfachste Möglichkeit, diese als Ursache für auftretende Fehler auszuschließen. Bitte vorher die wichtigsten Einstellungen des BIOS (UEFI) notieren oder Fotos davon machen! Wenn die Batterie einmal ausgebaut ist, sind alle individuellen BIOS(UEFI)-Einstellungen verloren und müssen neu eingestellt werden.
Wenn Du die Kiste manchmal erst nach mehreren Fehlversuchen starten kannst, ist das BIOS(UEFI) wahrscheinlich ohnehin auf die Default-Einstellungen "zurückgesprungen", was seine Ursache in zu geringer Batteriespannung hätte.

Manche Leute behaupten, Windows hole sich die korrekte Uhrzeit und das Datum aus dem BIOS, das stimmt nur bedingt. Sobald Windows gestartet ist und Kontakt zum Internet hat, gleicht es Uhrzeit und Datum mit einem Zeitserver im Internet ab. Weicht die BIOS-Uhrzeit und das Datum zu sehr voneinander ab, wirft manchmal vor dem Windows-Start bereits das BIOS einen Fehler bzw. einen Hinweis darauf raus, dass man die Uhrzeit und das Datum in den BIOS-Einstellungen korrigieren soll. Falsche Uhrzeit und Datum weist also meistens auf eine leere BIOS-Batterie hin, aber wenn Windows startet und Kontakt zum Internet hat, wird es die korrekte Uhrzeit und das Datum anzeigen.

Hinsichtlich des letzten Absatzes lasse ich mich gern belehren und wäre für Hinweise zum Thema dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcian
Kaufe mir morgen Mal neue CR2032 Batterien. 2 Stück bei Rossmann für 3€ :)
 
@Marcian :
Falls Du ein wenig ungeduldig bist, kannst Du die Batterie des neuen Boards ausbauen und in das alte Board einbauen. Wenn das nicht erfolgreich zur Problembehebung beiträgt, baust du die Batterien wieder zurück. Dann würde sich der Kauf neuer Batterien zunächst erübrigen.

Sollte der Batteriewechsel erfolgreich das Problem behoben haben und du willst das neue Board zurückschicken, musst du natürlich die Batterie des neuen Boards wieder einbauen und für das alte Board eine neue Batterie kaufen, logisch.

Im nächsten Schritt wäre dann der Austausch des Netzteils erforderlich. Auch im Netzteil sind Elektrolyt-Kondensatoren, die altern und deshalb liefert das Netzteil nicht mehr die erforderlichen Spannungen. Das kann je nach Alter und Qualität des Netzteils auch nach ca. 4 bis ca. 10 Jahren passieren, je nach thermischer Belastung des Netzteils. Auch hier sind nach oben und nach unten keine Grenzen gesetzt.

Das Motherboard wäre der nächste Kandidat; der Prozessor geht in den wenigsten Fällen kaputt, eher noch die RAM-Module. Für den RAM gibt es memtest . . .

Wie weiter oben bereits geschrieben: bitte nicht mit Geld nach dem Fehler werfen, sondern Schritt für Schritt und mit Geduld vorgehen; weniger ist oft mehr, auch wenn die systematische Eingrenzung des Fehlers etwas Zeit kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcian
Neue Batterie eingesetzt, leider ohne positivem Ergebnis
 
Update: Es lag am Riser-Kabel! Ausgebaut, seitdem funktioniert alles wie vorher....na ja, fast. Denn magischerweise öffnet sich immer das cmd Fenster. Wenn ich es schließe, öffnet es sich ständig wieder von selbst
 
Damit kommst du jetzt nach 30 Beiträgen, dass du ein Riser nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und DubZ
Zurück
Oben