PC startet erst nicht, dann nur mit Default-BIOS - Was ist los?

Shoota15

Lieutenant
Hallo zusammen!

ich habe in letzter Zeit häufiger plötzlich Bluescreens beim Spielen zu sehen bekommen. Das hatte ich zuvor zwei Jahre lang nicht.

Hinzu kommt folgendes Problem, was möglicherweise damit zusammenhängt:

Beim Einschalten des PCs bleibt der Bildschirm schwarz und kein Beep vom Mainboard ist zu hören. Lediglich ein leises Arbeitsgeräusch ist aus dem Inneren meines Gehäuses ist zu vernehmen. Nach ca. 15 Sekunden vergeblichen Versuchens geht der PC kurz aus um wiederum wenige Sekunden später neu zu starten, diesmal mit Beep und der Bildschirm bekommt auch ein Signal. Dort steht dann sofort, dass es ein Problem gab und daher BIOS in den Default-Einstellungen geladen wurde z. B. mit 2,67 GHz CPU-Takt anstatt meiner OC-Einstellungen mit 3,33 GHz.

Ich kann dann zwar ins BIOS und die OC-Einstellungen laden und beim darauf folgenden Neustart funktioniert auch alles, aber ich mache mir trotzdem zunehmend Sorgen, weil das beschriebene Problem immer häufiger auftritt.

Was kann ich tun? An welcher HW kann es liegen?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Shoota

Ich würd sagen die Batterie vom Board ist leer und wenn du dann die Defaultwerte lädst sind es vielleicht nicht wirklich die richtigen Einstellungen zu deiner Hardware was das BIOS sich so "denkt", daher dann auch die Abstürze.

Kann aber auch am Netzteil liegen das es einfach nicht genug saft bereitstellt zuallererst und daher alles ein wenig durcheinnader bringt und wenn es dann etwas warm geworden ist geht es dann deswegen aber bricht im laufendem Betrieb ab und an mal ein was dann zu Absturz führt.

Also gibt da viele Möglichkeiten/Ursachen.

entweder die batterie oder du musst mal die timings des speichers ändern, bei mir ist der speicher ein jahr mit den herstellertimings gelaufen, auf einmal wollte er nicht mehr,musste ich 7-8-7 zu 8-8-8 machen
Ergänzung ()

von den bequiet netzteilen habe ich auch nur schlechtes gehört

Shoota15 schrieb:
Brauchst Du auch ein Bild unter Last?

Kannste mal machen, aus Langeweile ;) , echt 5-10 Minuten das Fenster aufgehabt ?

zu 99,99 % liegts nicht am Netzteil , laut den Werten zu urteilen.

und wenn VBAT die CMOS Batterie ist , dann liegts auch nicht an der.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

Schau mal unter Mainboard welche BIOS Version auf dem Mainboard drauf ist.

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3265#bios

Hier sind die BIOS Files.

emeraldmine schrieb:
Kannste mal machen, aus Langeweile ;) , echt 5-10 Minuten das Fenster aufgehabt ?

Nach 5 Minuten Battlefield 3 spielens sieht es so aus:

Die Grafikkarte wird recht heiß, aber ansonsten sieht das für mich alles nach grünem Bereich aus.

Temps und Spannungen alle im grünen Bereich, keine Sorge. Welche BIOS Version ist drauf ?

BIOS-Version ist "FB", also laut dem Link den Du oben zu Gigabyte gepostet hast, ist die vom 04.05.2009.

Empfiehlt sich ein Update? Ich hab sowas noch nie gemacht, ein BIOS-Update. Kennst Du eine gute Anleitung dazu?

Bei Gigabyte gibts die Software "@BIOS" .

Damit kann man bequem unter Windows das BIOS uppen .

Solltest Antivir und Firewall deaktivieren.

Version " FI " ist angesagt , wenn du ein stabileres System haben willst, ob er sich dann allerdings genau so gut noch Takten lässt kann ich dir nicht garantieren.

ODER du benützt ein USB Stick, entpackst die Datei drauf und nutzt im BIOS die Funktion "Q-Flash".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
emeraldmine schrieb:
Bei Gigabyte gibts die Software "@BIOS" .

Damit kann man bequem unter Windows das BIOS uppen .

Solltest Antivir und Firewall deaktivieren.

Sind dann meine CMOS-Einstellungen überschrieben oder kann ich die dann wieder loaden, wenn ich das BIOS mit @BIOS geupdatet habe?

Antivir und Firewall habe ich nicht. Ich habe die Windows 7 Firewall + Microsoft Security Essentials + Router. Das reicht. ;)

CMOS ist dann gelöscht, musst eine Übertaktungseinstellungen manuell selbst wieder vor nehmen.

Zurück
Oben