PC startet extrem langsam - CPU / RAM voll ausgelastet (Win 7)

Riou

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.898
Hallo,

ich wollte meinen PC eh demnächst mal upgraden/neumachen...
Aber es kommt mir trotzdem sehr ungelegen, dass jetzt gefühlt nichts mehr geht..

Angefangen hat es Freitagnacht, da hab ich ausversehn den Strom gekappt, aber der PC startet danach eig noch normal und lief auch mehr oder weniger noch normal, soll heißen ich hatte merkwürdige FPS einbrüche bei LoL....
Nun komm ich heute von der Arbeit und wollte an den PC und er startet erstmal gar nicht.. oder wie sich halt herausgestellt hat, erst nach sehr langem warten, geschätzt 5min trotz SSD.

Meine RAM Auslastung ist gefühlt permament, bei 15 von 16 GB, zumindest wenn ich meine ca 50 Chrome Tabs offen habe... aber normalerweise stört das meinen PC/RAM nicht...
Jetzt hab ich nur noch diesen Tab + Aion (als Test) offen und bin trotzdem bei 3GB... Soviel hab ich normal mit den 50 Tabs..

Die CPU war ein großteil der bisherigen Zeit, bei 90%+ Auslastung, jetzt wo ich nur hier schreibe springt sie auch immer wieder auf fast 100% hoch, fällt bei kleinen Pausen aber auch wieder auf 20%...

Mittlerweile hab ich die Tabs auch wieder geöffnet, weil ich was testen wollte... Anfangs lag der RAM bei 6GB, jetzt wo ich hier schreibe bleibt er die ganze Zeit auf 15+....

Da meine Signatur glaube leer ist..:

CPU: Intel Xeon E3.-1230v3
Mainboard: Gigabyte H87-HD3
RAM: 16 GB DDR3 Kingston

Falls ihr noch mehr wissen wollt, müsst ich nachschauen...

Btw. jetzt ist die CPU bei ~5% und der RAM bei 2,43... Obwohl noch Aion + 50 Chrome Tabs geöffnet sind :rolleyes:

Vllt kann ja jemand, mit meinen bisherigen Info's etwas anfangen und mir helfen


Vielen Dank schonmal..
 
Moin,

ist über den Task Manager zu sehen, dass der Chrome Browser ca. 90% des Hauptspeichers belegt?

Oder sind dort vielleicht noch andere Speicherintensive Anwendungen im Hintergrund aktiv?

Gruß mm14
 
Mittlerweile bleibt alles im normalen Bereich, was mich noch mehr verwirrt...

Chrome war entsprechend oft vertreten mit so 200k und weniger... Hab natürlich nicht genau darauf geachtet, ob alle Tabs auf 200k liefen, dass wäre natürlich schon entsprechend viel...
Jetzt gibt es so 7 größere Tasks von Chrome 100-200k... die anderen sind bei unter 10k....
Aber die CPU läuft jetzt auch wieder bei unter 5%....
 
Sehr ungewöhnliches Verhalten. Plötzlicher Stromverlust ist zwar alles andere als empfehlenswert, aber gerade dem RAM sollte das egal. Höchstens Datenverlust ist zu erwarten.

Behalte das mal im Auge und informier ns bitte über jegliche Neuigkeiten
 
Also seine 5-10Min zum starten brauch er trotz SSD immernoch...

RAM/CPU war nur kurz am Anfang mal etwas hoch, da würd ich jetzt nichts drauf geben.
Aber als ich zum Test Aion geöffnet habe und dann dem Spiel richtig beitreten wollte, hat es auch so 5min gedauert, bis ich in "der Welt" drin war... Und das ist auch auf SSD installiert...

Aber die SSD könnte doch durch einen plötzlichen Stromverlust keinen großen Schaden genommen haben oder?

EDIT
Mein PC hatte 2 SSD und 2 HDD!
Laut CrystalDiskInfo (6.1.12 sollt ich mal ne neuere Version holen)... Sind beide SSDs in Ordnung
SSD 1 ~ 8000 Std und 93%
SSD 2 ~ 1500 Std bei 100%

Die 4 HDD erkennt mein PC nicht mehr.. Hilft das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Riou schrieb:
Angefangen hat es Freitagnacht, da hab ich ausversehn den Strom gekappt, aber der PC startet danach eig noch normal

Nach einem Stromausfall kommt immer ein schwarer Bildsirm beim Neustart: Soll Windws normal gestartet werden (weiße Schrift), Enter oder runterzählen lassen.

Da Dein Win 7 nicht auff einer HDD (?) installiert ist kann auch kein Platterdeffekt vorliegen.
Du hast nicht zufällig gerade Win-Updates installiert beim "Stromausfall"?

Wie auch immer: letzten Systemwiederherstellungspunkt vor dem "Stromausfall" wählen und wiederherstellen.

Ist Deine System-SSD voll, kein Speicherplatz mehr frei?

Wie sind die S.M.A.R.T.- Werte Deiner System-SSD?

Ansonsten tippe ich auf Überspannung durch z. B. Kurzschluß beim "Stromausfall".
 
Zurück
Oben