Laptop extrem langsam, CPU und RAM stark ausgelastet

Taschentuch

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
22
Hi,

der Laptop meines Vaters ist extrem langsam. Das Öffnen von Anwendungen jeglicher Art dauert viel zu lange. Arbeiten/Surfen ist damit so gut wie unmöglich.

Zwar ist die Festplatte recht voll, aber es sind recht wenige Müllprogramme installiert, die die Geschwindigkeit dermaßen ausbremsen könnten. Ich vermute deshalb, dass es nur 1 Programm ist, das im Hintergrund läuft und quasi alle Ressourcen benötigt.

Im Taskmanager unter Prozesse / Dienste / Anwendungen ist mir spontan nichts aufgefallen was ich als Grund für die Auslastung identifizieren könnte. Allerdings kenne ich mich mit den ganzen Windowsprogrammen auch nicht wirklich aus.

Ich habe hier mal einen Screenshot des Task-Managers angehängt. Vor allem die sägezahnförmige Auslastung des Arbeitsspeichers erscheint mir sehr ungewöhnlich.

Mit welchem Programm kann ich denn genau sehen, welches Programm wieviel RAM/CPU benötigt?

Wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte. Alternative würde ich halt das ganze System formatieren, aber darauf habe ich eigentlich relativ wenig Lust :)

edit: Als der Screenshot entstanden ist, sind keinerlei Programme geöffnet gewesen. Der Laptop war im idle.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 406
Schau doch mal unter "Prozesse" nach, welche Anwendung die meiste Leistung/den meisten Speicher in Anspruch nimmt?
 
Der RAM sieht echt witzig aus :D.
Schau dir mal den Ressorcenmonitor an. Da wird umfangreich aufgeführt, welcher prozess wie viel RAM beansprucht. Einen groben Überblick gibts auch schon im Taskmanager unter "Prozesse". Hier die Prozesse aller Benutzer anzeigen.
Natürlich nach der Größe sortieren.
 
was ist das für laptop, vielleicht einfach alt und schn zu wenig leistung für windows
 
Klick auf Prozesse aller Nutzer und dann auf CPU. Dann siehst was am meisten Last verursachtprozesse.PNG
 
Der RAM sieht in der Tat witzig aus. Wirkt fast so, als würde ein Programm kontinuierlich Speicher belegen, bis es apprupt beendet wird und sich neu startet.
 
hatte ich auch mal bei einem Laptop. Handelte sich um Malware die versuchte weitere Programme im Hintergrund zu installieren.

Solltest mal ein Antivirenprogramm drüber laufen lassen
 
lade dir erstmal makwarebytes runter und scanne den Laptop

Danach AWD Cleaner
 
ich würde mir etwas Zeit nehmen und die Kiste neu aufsetzen dann sollte es wieder
 
Wenn du festgestellt hast was dir den RAM volballert und die CPU Last erzeugt. Dann Deinstallieren, Autostart rausnehmen, Virus entfernen etc.
Den Autostart solltest du auf jeden Fall säubern. (Autostart> Antivirus, Grafik ATI/INTEL/NVIDIA mehr muß nicht drin sein)
 
Cool, danke für die vielen Antworten innerhalb so kurzer Zeit.

Taskmanager-Prozesse habe ich mir schon angeschaut. Da ist mMn überhaupt nichts zu erkennen was auf das Problem hinweisen könnte (s. Anhang).

der Laptop ist ein Packard Bell EasyNote TJ65. Ziemlich altes Teil aber für meinen Vater absolut ausreichend. Er surft nur ein bisschen und macht ein wenig Office-Kram und sortiert Bilder o.Ä.
Windows 7 ist schon seit Jahren auf der Kiste installiert und das Problem tritt erst seit etwa 1 Monat auf und kam relativ plötzlich. Denke nicht, dass Windows7 plötzlich so performancehungrig geworden ist, oder?

Neu aufsetzen will ich den Laptop eigentlich nicht schon wieder. Mache das schon einmal im Jahr weil mein Vater der Beste ist im zumüllen des Systems. Letzte Formatierung liegt auch erst etwa 4 Monate zurück und soviel Müll ist eigentlich nicht vorhanden.

MalwareBytes ist eine gute Idee, das klingt ziemlich einleuchtend. Werde ich gleich machen.
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Chef du sollst wie in meinem Screen dir die Prozesse angucken! Dann siehst du auch alle Prozesse ;-)

P.S. Könnte am neuen Avast liegen. Irgendein Prozess von Avast rödelt ewig am Anfang. Kann eine Stunde oder länger dauern. (je nach Hardware)
 
Zuletzt bearbeitet:
NameHere schrieb:
Chef du sollst wie in meinem Screen dir die Prozesse angucken! Dann siehst du auch alle Prozesse ;-)

P.S. Könnte am neuen Avast liegen. Irgendein Prozess von Avast rödelt ewig am Anfang. Kann eine Stunde oder länger dauern. (je nach Hardware)

:freaky: Danke, dass du mich nochmal darauf hingewiesen hast.
So einfach kann's gehen. Problem war wohl PowerDVD. Hab's deinstalliert und jetzt sieht es besser aus. MalwareBytes läuft noch, mal sehen ob ich noch mehr finde.

Vielen Dank euch allen! So schnelle und kompetente Hilfe! Das ist wirklich ein einzigartiges Forum!
 
erst einmal finde heraus was hier die Ressourcen frisst, dies natürlich über den taskmanager unter Prozesse.
einfach mal Programme deinstallieren, die du nicht benötigst oder die sinnlos erscheinen, danach ggf. ccleaner
mal laufen lassen, ansonsten auch gerne mal mitm ESET online scanner auf viren prüfen etc. dann geht's schon.
 
Hi,

@gruli97

Dass der TE sein Problem längst gelöst hat ist dir scheinbar entgangen...

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Dass der TE sein Problem längst gelöst hat ist dir scheinbar entgangen...

oh... ähh O.O naja, bin nicht so SEHR oft hier. :D bessere aussage war jetzt nicht griffbereit.
 
Zurück
Oben