Ram voll ausgelastet aber nicht genutzt

pinacolada

Cadet 4th Year
Registriert
März 2016
Beiträge
79
Hi,

da ich jetzt mittlerweile auch nicht mehr weiter weiß wo genau das Problem liegen könnte melde ich mich bei euch.
Sobald ich meinen PC starte, habe ich eine 80-95 % Ram Auslastung.
Unter Task Manager finde ich obwohl ich die Prozente von genutzten Anwendungen zusammenrechne nicht einmal annähernd eine Auslastung von 15GB Ram! An was kann das liegen?! Anti Virenprogramm hab ich laufen lassen mit keiner Bedrohung. Ram Cleaner hab ich laufen lassen, bringt auch keinerlei Veränderung.

Pc Daten:
I5-6600k(@4,4Ghz)
16 GB DDR4 Crucial Ram
Asrock Z170 K4
Samsung SSD 250GB
Windows 10 Pro


Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort bin ich gerade unterwegs, bei poolmon soll ja oben stehen was am meisten Speicher braucht soviel ich mitbekommen habe. Dort steht bei mir eher weniger
 
Es ist doch auch Sinn und Zweck, dass der RAM voll ist. Wenn er leer wäre, dann hättest du dir das Geld auch sparen können. Da ich nicht weis was für ein Betriebssystem verwendest gehe ich einfach mal von einem allgemeinen Verhalten aus.

Arbeitsspeicher wird mit verschiedenen Kategorien belegt:

- Aktiv
- Inaktiv
- Reserviert

Der aktive Anteil wird gerade durch laufende Programme genutzt. Das dürfte bei der der Wert sein, denn du ausgerechnet hast und "nicht annähernd" deinen 15GB entspricht.
Inaktiv bedeutet, dass der Speicher zuvor genutzt wurde, jetzt aber gerade nicht mehr verwendet wird und prinzipiell "frei" ist. Sollte also ein anderes Programm mehr Speicher brauchen, dann wird es aus inaktiv bedient.
Reserviert bedeutet, dass es Programme gibt (System z.b.) die sich Speicher "schützen" um schnell arbeiten zu können falls es notwendig ist.

Alle drei Teile sollten deinen RAM im besten Fall zu 100% auslasten.
 
11.jpg
Ich habe mal ein Bild dazu geaddet
Ergänzung ()

Aber nicht wenn ich bis auf Google Chrom nichts laufen habe. Da sollten maximal 3 GB belegt sein
 
Läuft den irgendetwas nicht weil der RAM belegt ist oder ist das ein "ich verstehe nicht warum das so ist" Thread?
 
Werde ich gleich mal ausprobieren, löschen und neu installieren. Melde mich gleich zurück
 
Hab schon gefunden gehabt, danke ;)
Läuft übrigens wieder einwandfrei, für die Leute die das selbe Problem haben sollten. Maximal 3GB Ram Verbrauch und CPU bei 10%. Wunderbar. Ich danke vielmals!

@Nitewing:
Sollte ja eigentlich klar sein das man mit 1GB Ram Hänger hat und weder Anwendungen benutzen noch was zocken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben