PC startet im Bios

Nitron

Cadet 3rd Year
Hallo ich hoffe es kann mir jemand helfen :)

Also wenn ich frühs den Rechner an mache geht er meist immer zu erst ins Bios (weil irgend was nicht passt wegen OC usw) was er aber nicht ist er läuft auf Sandart takt.
Nach dem raus gehen ohne was zu ändern vom Bios geht alles wieder normal er bootet Win7 ganz normal und auch am tag über wenn er mal aus war und wieder an geht bootet er normal ohne ins bios zu gehen.
Ich verstehe nicht warum der das macht.

Auch was sehr seltsam ist (ich weis sollte man nicht machen :D) in Win7 wenn ich den reset Knopf drück (sollte ja normalerweise booten und meckern das win7 nicht richtig runtergefahren ist)kommt Bios Bildschirm, Rechner geht aus bootet wieder ins Bios und erst nach dem ich wieder ohne was zu machen raus gehen bootet er normal wieder hoch.

Technische Daten

Mainboard
Z68XP-UD4 - U1g(UEFI BIOS) Problem war schon vor Bios update!

CPU
Intel i7 2600k

Ram
2x 4GB DDR3-Ram von G-Skill (F3-12800CL9D-8GBXL)

Platten
ADATA 128 GB SSD
Maxflash 128 GB SSD

Bitte ich blick da nimmer durch am anfang wo ich ihn zusamen gebaut habe lief alles ohne murren, jetzt zickt er rum und geht gern mal ins Bios und reset knopf betätigen ist auch schicht im schacht weil er dann wieder ins Bios geht...

Würde mich freuen für nen Paar Tips was eventuell sein könnte.

Betrifft jetzt zwar nicht Gigabyte-Boards, aber z.B. ASRock-Boards gehen automatisch beim Starten ins BIOS, wenn keine ODD/HDDs angeschlossen sind.

Hast du zufällig ein anderes Netzteil zur Hand? Evtl. braucht dein jetziges zu lange, um deine Geräte zu staten und deshalb geht das Mainboard automatisch ins BIOS.

Kann das sein, dass das seit dem Einbau der SSD ist? Hast du schon auf AHCI Modus umgeschaltet, seit du die SSD drin hast?

Hatte genau das selbe Problem, da ich meine SSD im IDE Modus laufen lies. Nachdem ich es dann auf AHCI umgestellt hab, lief alles wieder normal.

Hatte nen 550W schon drin von Bequiet und dachte auch das irgendwas mit dem netztteil nicht stimmen würde und habe es dan mal mit dem ausgetauscht aber es besteht immer noch das Problem :/
Ist jetzt nen 500W von Cooler Master.

Ist auf AHCI beide SSD´s

noch nen zusatz auf dem bildschrim steht meist BCLK 99.79 (ich habe den wert auf 100 Manuel gestellt) um zu schauen ob der das immer noch anzeigt und es kommt immer noch so.

Kann es am ram Liegen? habe leider kein DDR3 rumliegen wo ich austauschen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ist versucht worden, das BIOS OHNE etwas zu ändern, mit "Save & Exit" zu verlassen !

Wo sind die SSD-FP angeschlossen ? SATA3_0/1 ?

PCH SATA Control Mode = AHCI ?

USB Storage Function = disabled ?

eSATA3 Controller / eSATA3 Ctrl Mode = AHCI ?

IM BIOS "Command Rate (CMD)" = 2T ?

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Ist versucht worden, das BIOS OHNE etwas zu ändern, mit "Save & Exit" zu verlassen !

Ja, er startet ganz normal Windows 7

Hanne schrieb:
Wo sind die SSD-FP angeschlossen ? SATA3_0/1 ?

Ja an den Anschluss

Hanne schrieb:
USB Storage Function = disabled ?

Nix im Bios zu sehen

Hanne schrieb:
PCH SATA Control Mode = AHCI ?

Jep ist so eingestellt

Hanne schrieb:
eSATA3 Controller / eSATA3 Ctrl Mode = AHCI ?

Steht nix im Bios drin

Hanne schrieb:
IM BIOS "Command Rate (CMD)" = 2T ?

Ja ist auf 9-9-9-24 2T eingestellt mit XMP auch schon ohne und manuell gemacht

Schon viel gemacht, wen ich reset Knopf drücke ist dann so "resetet kommt Bios screen ohne irgendwas, PC geht aus/an (das 2x) und bootet dann.

Und halt am frühen Morgen komm Bios mit dem bericht es wäre wider auf normal da ein OC nicht ordnungsgemäß war.

Ab und zu Läst er zu das ich den reset Knopf betätigen kann ohne das er 2x an/aus geht und dann bootet :/

Danke euch, hoffe das es bald weg geht ist schon komisch, und über jeden weitere Hilfe freu ich mich :)

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag wiederhergestellt)
GA-Z68XP-UD4

das ist das MB von Gigabyte ?

Wenn das MB startet und das BIOS wegen angeblichem OC geöffnet wird, so mit "Save & Exit" das BIOS verlassen ?

Wenn es das MB ist, so gibt es für die von mir genannten Einstellungen im engl. Handbuch diese nachzulesen -

z. B.
"USB Storage Function" / "eSATA3 Controller" auf Seite 50

IM BIOS "Command Rate (CMD)" = 2T direkt einstellen -
nicht XMP -
9-9-9-27 / TRC = 36 / TRFC = 110 / 160 / CR =2T bei 1,55V / 1,60V - bei "1333" (667)

Ja es ist das Mainboard nur ich habe ja UEFI BIOS drauf , da ist bissel anders :/

USB Storage Function" / "eSATA3 Controller habe ich jetzt 2x nach geschaut nix gefunden hm.

Der Ram sollte ja mit "1600" gehen und über 1.5v sollte der ja nicht gehen wen ich die daten richtig sehe.

UEFI BIOS sind nur die Anordnung anders - aber vorhanden sind die Einstellmöglichkeiten wie im "normalen" BIOS -

"eSATA3" - es ist der eSATA-Controller von "Marvell" - der kann nicht verschwinden - ebenso die anderen Geräte / Einstellungsmöglichkeiten -

Zuletzt bearbeitet:
ok das von Marvell sind die GSATA sind auch auf AHCI (sind aber keine Platen dran)

Die einstellung USB Storage Function sehe ich nicht, das einzige ist das boot Priorität wo ich ein stellen kann

1- Windows Boot
2- Adata Platte
3- DVDBrenner

Ungeachtet dessen, dass einige Einstellmöglichkeiten nicht vorhanden sein sollten, beim nächsten Start des MBs und das automatische "Springen ins BIOS" dieses OHNE Änderungen mit "Save & Exit" wieder verlassen - sollte beim nächsten Start des MBs sich dieses trotzdem wiederholen, so hat das SYS ein Problem mit der Erkennung einer / der Hardware -

RAMs herausnehmen und korrekt wieder einsetzen - bei ausgeschaltetem NT versteht sich -

den Sitz der Grafikkarte nochmals überprüfen - auch wenn diese "bombenfest" im Slot sitzt, kann sie leicht herausgezogen sein -

ALLE Anschlüsse vom NT zum MB / der Festplatte / LW und ALLE Anschlüsse vom MB zur Festplatte / LW / Frontanschlüsse überprüfen - besonders den USB-Frontanschluss -

den "Marvell" Controller evtl. abschalten -

Kabeln habe ich alle raus und wieder rein, und habe jetzt neuen Ram rein und er macht es immer noch x_X .

Zurück
Oben