Pc startet immer im Anzeige 2

Domski123

Lt. Junior Grade
Ervus,
also ich verstehs echt nimmer. Hat bis vor kurzem immer geklappt und jetzt auf einmal nimmer. Habe an meiner gtx 275 einmal Anzeige 1 mit meinem syncmaster eingerichtet und den LCD über HDMI Adapter als Anzeige 2. Seit kurzer Zeit startet er immer mit anzeige 2 und schaltet erst wenn windows startet auf die 1!?? Wenn ich umstecke und den Syncmaster auf 2 laufen lasse klappt alles wunderbar!
Was habe ich da aus versehen verstellt? Hoffe mir kann da einer helfen!

Grüsslis:D

Deinen primären Monitor an den ersten DVI-Anschluss anschließen.
(oder anders: Anschlüsse tauschen ;) )

ja dann zeigt es mir den syncmaster als anzeige 2 an oder

Das kannst du dann ja wieder im Treiber ändern.

ok und wie? steh ich grad auffem schlauch sorry

In der nVidia Systemsteuerung kannst du mehrere Aneigen einrichten und entsprechend "nummerieren".

ok das muss ich ma testen mom

oder aufn desktop.. recht maustaste und eigenschaften unter xp.
bei w7 oder vista auf anpassung und auf anzeige.

dort kann man nun sagen primären moni oder darauf erweitern.
Der als haupt ist also primär und der 2te sollte zum erweitern dienen.

Nee hab ich gemacht und der synmaster ist auf primär aber es steht trotzdem die 2 dran??????????? Sobald ich den LCd dranstecke wird der als 1 erkannt. Obwohl er nicht primär ist!

Zuletzt bearbeitet:
stecker vertauschen und die schritte (primär usw) wiederholen.

So jetzt ist der syncmaster auf eins und primär! Ich weider neu gestartet und Bildschirm wieder schwarz bis windows startet!

was passiert, wenn du den 2ten mal abziehst und neustartest ?

Zuletzt bearbeitet:
Jup das Problem hab ich auch! Bei XP war es anders aber seit Vista ist es halt so! habe auch schon alles versucht aber beim Booten ist erst der 2 Monitor aktiv uns sobald der Anmeldebildschirm erscheint wird Primär auf Monitor 1 geschaltet! Wieso gute frage! Habe auch schon im Treiber alles versucht und stecker getauscht! Nur mit dem unterschied das ich 2x DVI nutze.

Wenn einer weis was gemacht werden muss BITTE :-)

Krass irgendwie. Hatte das Problem noch nie!
Wenn ich einen dran habe läuft alles auper. Hab jettz mal alle treiber runter und mal schauen....

Zusammenfassend:
Die Grafikkarte hat einen primären und einen sekundären Ausgang.
Beim Booten wird meist der primäre Ausgang genutzt, tw. auch beide.
Sobald Windows startet werden die Monitore durch den Treiber konfiguriert. Dann spricht man von primären und sekundären Monitor. Die Treiberkonfiguration der Monitore kann man selbst einstellen wie man es wünscht.
Der primäre Ausgang hat also nichts mit dem primären Monitor zu tun und umgekehrt.

Also:
Wird beim Booten der "falsche" Monitor benutzt: Stecker an der Grafikkarte tauschen.
Wird unter Windows die Taskleiste auf dem falschen Monitor angezeigt. Treiber umkonfigurieren. (Natürlich kann man hier auch den Stecker tauschen, nur ist das ein wenig aufwendiger... ;) )

Ja eben das weiss ich aber es geht nicht. Habe die Treiber neu konfiguriert und den syncmaster als 1 gesteckt. Beim Systemstart bleibt der monitor schwarz! und wenn ich umstecke und neu konfiguriere zeigt es mir in der systemsteuerung den monitor als 2 an! Wenn ich den Lcd abstecke und wieder anstecke springt der syncmaster automatisch auf 2!
Funzt ne keine ahnung warum

Ich werde aus deinem Text nicht schlau...schreib doch mal bitte so, dass man auch verstehen kann, wann du von welchem Monitor sprichst.

Zurück
Oben