Pc startet immer wieder neu | EventID 41

beliebigetase12

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
12
Hallo Forum,
ich habe seit längerem ein Problem und weiß nicht mehr weiter.
Wenn ich bestimmte Spiele auf meinem PC spielen möchte, kommt es immer wieder zu plötzlichen Neustarts. Dabei scheint es nicht relevant zu sein ob das Spiel hohe Systemanforderungen hat. Z.B. konnte ich 40 Stunden Hogwarts Legacy, 130 Stunden Elden Ring ohne jegliche Probleme spielen, jedoch beim Starten von Fortnite, Aragami oder Forewarned stürzt mein PC abrupt ab und startet sich neu. Manchmal kann ich auch 10-20 min spielen bis es zu einem Neustart kommt.
Ich habe die neusten Windows Updates installiert, die neuesten Grafiktreiber installiert, Benchmarks über meine GraKa laufen lassen. Jedoch ohne Erfolg.
In der Windows Eventanzeige sehe ich den Kritischen Fehler mit der EventID 41 :
"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Das hört sich für mich eigentlich danach an, als ob das Netzteil kaputt wäre, kann mir das aber nicht vorstellen wenn ich Spiele wie Elden Ring und Hogwarts Legacy perfekt spielen kann, aber bei Spielen wie Aragami, die quasi keine Systemanforderungen haben, nicht.
Oder hat das nichts damit zu tun und es liegt doch am Netzteil? Dieser Fehler stellt mich vor ein großes Mysterium und ich würde mich wirklich sehr über Hilfe von euch freuen.

Meine Specs:
OS: Windows 11 Home
CPU: Intel i7-9700KF 3,6 GHz
RAM: 16GB
GraKa: Nvdia RTX 270 super
Netzteil: Ich muss gestehen, dass ich den PC als Fertig Pc gekauft habe (große Schande ich weiß, werde ich auch definitiv NIE wieder tun) Und konnte nur herausfinden, dass es von Xilence ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil? Temperaturen? Es wird aber vermutlich eher am Netzteil liegen.

Besondere Einstellungen bei den problematischen Spielen getroffen? Diese Spiele mal neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil hast du denn verbaut?

Es wäre auf jeden Fall mein erster Verdächtiger, da das Problem in verschiedenen Anwendungen auftritt.
Ich hatte den 41er aber auch schon einmal bei defekten Spannungswandlern auf dem Mainboard.
Bei schnellen Lastwechseln der CPU ist der Rechner einfach ausgegangen.
 
Welcher RAM mit welchem Timing ist installiert, welche RTX 2070S, welcher Monitaor ist mit wie viel Hz wie angeschlossen?

Um das Problem einzugrenzen:
ist es immer genau bei diesen Spielen (Fortnite, Aragami oder Forewarned)?
Spielst du mit VSync?

Installiere dir mal AfterBurner und schau die Frame-Zahlen mal an.

Ich würde nicht zwangsläufig das Netzteil unter Verdacht stellen, es gibt da noch andere Faktoren. Das System unter Last wird ja auch bei 40 Stunden Hogwarts Legacy, 130 Stunden Elden Ring.
Also das System kann die Power bringen.
 
Der Kernel Power ID:41 erscheint nach jedem Neustart des Systems,
wenn es zuvor nicht ordnungsgemäß Heruntergefahren wurde.
Was der Verusacher war, ist hier egal und den findet man auch nicht in diesem Ereignis.
Es sagt nur eins wirklich aus: Das System wurde zuvor nicht Heruntergefahren.
Ergänzung ()

Windows stellt die fest in der "Kernel Power Phase " beim starten,
daher der Name Kernel Power ;)
 
zivilist schrieb:
Die Temperaturen habe ich schon bei den Spielen gecheckt leider alles im normalen Bereich.
OldLight schrieb:
Welches Netzteil hast du denn verbaut?
Wie gesagt habe ich den Rechner als FertigPC gekauft, habe ihn vorhin aufgeschraubt um zu schauen welches Netzteil es ist, aber es steht nirgends drauf... kann nur sagen, dass es ein Xilence ist. Und (eigentlich) ja auch genug Leistung zu bringen scheint..
zivilist schrieb:
Besondere Einstellungen bei den problematischen Spielen getroffen? Diese Spiele mal neu installieren.
Keine besonderen Einstellungen, habe schon mehrmals neu Installiert. Sogar Windows schon neu aufgesetzt
eloy schrieb:
ist es immer genau bei diesen Spielen (Fortnite, Aragami oder Forewarned)?
Spielst du mit VSync?
Es tritt noch bei anderen Spielen auf, wirklich die Auswahl bei welchen es passiert und bei welchen nicht erscheint mir komplett willkürlich das waren nur Beispiele. Passiert auch bei; FIFA, Jedi Fallen Order, First Class Trouble und noch weiteren.
eloy schrieb:
welcher Monitaor ist mit wie viel Hz wie angeschlossen
Habe letztens erst einen meiner Monitore ausgetauscht. Waren davor 2 alte Samsung, angeschlossen über HDMi und DisplayPort beide 60 Hz. Mittlerweile ist ein Monitor mit 120 Hz angeschlossen aber da das Problem auch schon vorher da war vermute ich, wird das nicht das Problem sein.
eloy schrieb:
NVIDIA GeForce RTX 2070 Super 8GB
eloy schrieb:
Welcher RAM mit welchem Timing ist installiert
Was für RaM genau es ist, kann ich dir gerade leider auch nicht sagen.... Die Geschwindigkeit liegt bei 2400 MHz
 
Ich werfe auch mal das Netzteil in den Raum.
Hatte ein ähnliches Problem mit meinem System, mit einem bequiet 750W Platinum Netzteil (nicht mal 2 Jahre alt).
Das ist in bestimmten Situationen einfach ausgegangen und hat für einen Neustart gesorgt.
Bei manchen Games lief es problemlos durch und bei anderen war einfach schicht im Schacht.

Gaming bringt ein Netzteil an sich nicht direkt an die Grenze. Mein System lief sogar mit furmark UND Cinebench oder bei 3DMark sauber weiter und das Netzteil hat kein Theater gemacht.

Dadurch, das es bei meinem System aber so knapp auf Kante genäht war hat es manche Lastspitzen einfach nicht abfangen können und ist in den Neustart gegangen. Seit dem Netzteiltausch ist ruhe damit.
 
@beliebigetase12 Verlinke doch bitte mal den PC, wo du ihn gekauft hast. Auf dem Netzteil ist im Normalfall ein Sticker, der alle relevanten Daten dazu enthält. Bitte ein Foto davon machen und hier hochladen

Event41 ist eine allgemeine Windowsmeldung, wenn der PC unerwartet runtergefahren wurde. Diese Meldung ist zu allgemein, um das spezifische Problem herauszufinden--aber der erste Verdacht ist wohl das Netzteil.

Leider lassen sich bei solchen Fertig-PC´s oft die Komponenten durch normale Standardkomponenten nicht austauschen, da die Hersteller solcher Kisten sich nicht an ATX Normen halten
 
Wenn ein Xilence Netzteil drin hängt und es ein halbwegs gescheiter PC ist, wird da irgendwas mit ATX drin hängen nehm ich an.
Die OEM labeln ja normalerweise alles um wo auch nur ansatzweise ein neuer Sticker drauf passt.

Beim TE wirds Netzteil wohl so eingebaut sein das die Daten nicht sichtbar sind und um an die Daten zu kommen der Ausbau notwendig sein wird.
 
senseless93 schrieb:
Beim TE wirds Netzteil wohl so eingebaut sein das die Daten nicht sichtbar sind und um an die Daten zu kommen der Ausbau notwendig sein wird.
Ja, so 4 Schrauben lösen ist schon schwer ... .
 
Jetzt sei doch nicht so, warten wir mal die Antwort ab. :schluck:
 
Zurück
Oben