PC startet, jedoch schwarzer Bildschirm. DRAM Fehler.

newbie5000

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

eben wollte ich meinen Rechner starten und völlig unerwartet passierte nichts mehr, d.h. Bildschirm blieb schwarz. Lüfter und Mainboard LED laufen alle. Es kommen keinen Pieptöne oder dergleichen. Die LED für DRAM blinkte zunächst in langem Abstand weiß. Daraufhin habe ich den RAM ausgebaut und einzeln wieder eingesetzt. Habe zwei Module DDR4 von G Skill. Egal in welcher Kombination startete der PC trotz nicht. Seit dem leuchtet die DRAM leuchte dauerhaft, egal mit welchem RAM Modul oder ob mit beiden...vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ich weiss es gibt diverse threads dazu, konnte aber keine spezifische Lösung finden.

Ich habe ein MSI B550 Gaming Plus mit Ryzen 5700x, GTX 4060 und wie gesagt 16GB RAM. Windows ist auf einer 860 EVO SSD.

Kann es sein, dass obwohl die DRAM leuchte aktiv ist, es doch an einer anderen Komponente liegen könnte?

Danke vorab!!

Hi...

War der RAM mit OC betrieben?

Evtl. das Borad mal ohne RAM-Module "stromlos" setzen, d. h. das Netzkabel vom Netzteil abstecken und dann den Computer mit der für ca. 10 Sekunden gedrückt gehaltenen Einschalttaste von jeglichen Restströmen im System befreien - ansonsten hilft vllt. auch ein BIOS-Reset.​

Die Kiste einfach mal ohne RAM starten, ausschalten dann wieder einen Stick hinzu einschalten.
Ergänzung ()

newbie5000 schrieb:
Es kommen keinen Pieptöne oder dergleichen
Ist denn ein Speaker auf dem Mainboard verbaut/angeschlossen

1751652232954.png

War nie im OC betrieben. Wollte das System ohne RAM starten, da passiert gar nichts. RAM wieder rein und nun ist es komplett tot. Geht nicht mehr an :(

da passiert gar nichts, das soll das Board anstossen neuen Ram zu suchen.

Danach nur einen Stick in A2 , geht nicht mehr? Steckt der Ram richtig?

System startet gar nicht mehr. RAM sollte richtig stecken, aber müsste er nicht trotzdem zumindest starten?

RAM sollte richtig stecken, tut er es oder nicht?

Netzteil hat noch Strom? Irgend ne Standby LED auf dem Mainboard? Netzteilschalter auf on? Steckdosenleiste an Stecker in der Steckdose? Gehäusetaster nicht zufällig vom Mainboard abgezogen?

Der sitzt richtig. Strom ist alles an. Standy leuchte gibt es nicht. Ich baue später nochmal alles auseinander und wieder zusammen. Sonst muss er zur Reperatur...

Und der Taster vom Gehäuse steckt noch auf dem Mainboard?
Muss ja was sein wenn er von jetzt auf gleich garnicht mehr zuckt.

Ja, alles kontrolliert. Keine Ahnung ob ich beim RAM immer wieder rein raus was kaputt gemacht habe oder Kurzschluss verursacht habe. Ich bringe ihn Montag zum Laden und hoffe es ist nur eine Komponente...

Noch ein kurzes Update. Habe etwas am Netzteil gewackelt und nun startet der Rechner wieder mit dem alten Problem, DRAM Fehler. Es funktioniert mit beiden Modulen nicht...aber wie wahrscheinlich ist es denn das plötzlich beide RAM Module streiken?!

Wahrscheinlicher ist eher, dass das NT 'ne Macke hat und die Stromversorgung für das Board (resp. die RAMs) nicht mehr stabil und zuverlässig funktioniert - welches NT?​

Der Hersteller ist nicht gerade für Qualität bekannt, auch wenn einige neuere Modelle in den letzten Jahren ganz OK - oder sogar empfehlenswert? - gewesen sein sollen.
Muss nicht daran liegen, aber wenn du ne hochwertige Alternative zum Test auftreiben kannst dann tu's.

Es war tatsächlich das Netzteil. Wurde getauscht und alles läuft wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982, eYc und redjack1000
Danke für die Rückmeldung.
Hast du dir wenigstens gleich was gescheites geholt?

Bestimmt besser als Xilence. :rolleyes:

Wenn du mal wieder auf der Suche nach nem guten Netzteil bist, bedenke, das NT ist fast das einzige, was man beim Systemwechsel nicht tauschen muss. Daher würde ich da was hochwertiges nehmen, wie Seasonic Focus GX/PX, BeQuiet Straight Power 12, oder z B. dem Corsair RMx. Die kann man gute 10 Jahre nutzen, und Garantie ist auch 10 Jahre.
Und man muss nicht 200 ... 300 Watt höher kaufen, als eigentlich benötigt wird, denn die haben Reserven. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: newbie5000
Zurück
Oben