PC startet komisch

LemonTree

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
41
Liebe Community,
Ich habe einen ziemlich starken und schönen Gaming PC mit Windows 10 Pro (lizensiert) und benutze ihn schon ziemlich lang alles problemlos...

nachdem ich für die Schule mal wieder was machen musste habe ich ihn nur auf Energie sparen gestellt, aber dann zwei Tage in dem Zustand gelassen aus Versehen. Als ich versuchte ihn dann wieder ganz normal anzumachen passierte folgendes:

der PC leuchtete innen kurz auf, die Lüfter liefen an doch nach einer langen Sekunde shutdown, alles aus. Nach 3 Sekunden hat sich dasGanze wiederholt. Habe versucht Netzteil auszumachen Stromkabel habe ich aus und eingesteckt mal ne Nacht lang ohne Strom gelassen nicht so hat geholfen. Was sehr interessant ist ist wenn der in dieser einen Sekunde ist wo die LED‘s kurz leuchten und die Lüfter losdrehen, wenn ich innerhalb dieser Sekunde kurz auf meine Neustart - Taste auf dem Gehäuse drücke läuft er für 2 Sekunden an und geht dann erst wieder aus,danach ganz normal wieder ne Sekunde (solange ich nicht auf reset drücke während dieser Sekunde) ganz aus geht er nur wenn ich Strom kappe oder lange genug auf den An/Aus Schalter auf meinem Gehäuse drücke.

ich habe keine Kabel im Inneren überprüft einfach weil der zwei Tage rumstand ich nichts verändert habe daher schließe ich das mal aus, denke selbst es hängt mit dem Energie Sparen Modus zusammen der ja für zwei Tage drin war, weiß aber nicht was ich machen soll vielleicht hatte ja einer von euch schonmal dasselbe Problem.

specs:

i7 9700K
MSI MPG Z360 Gaming Edge AC
Wakü NZXT Kraken X72
Graka Zotac GTX 1080 Ti AMP EXTREME
RAM: 3200Mhz 2x8Gb von Hyper X
Netzteil: Be Quiet Dark Power pro 11 (500W) in der Cable Management Version
Irgendeine Festplatte (SSD) mit 200Gb

danke im Voraus für jede Ratschläge!
Ergänzung ()

Was viell. nicht ganz klar geworden ist:
Dieser Prozess wiederholt sich immer wieder solange ich den PC nicht durch Stromkappen oder langes drücken auf die An/Aus Taste abschalte
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für alle Vorschläge, nach einem BIOS Reset per Mainboardbatterie hat alles wieder geklappt. Trotzdem komisch, naja meinen PC werde ich auf jeden Fall nicht mehr so lange ununterbrochen im Sleepmode lassen ;)
 
Wenns am BIOS hängt kann das mögliche und unmögliche Ursachen habe.
Alarmiert wäre ich wenn sich das wiederholte.
CN8
 
Zurück
Oben