PC startet langsam / braucht ewig zum Hochfahren

Larissa

Cadet 1st Year
Hey!

Ok, ich weiß nicht was mit meinem PC los ist und eigentlich wollte ich euch auch nicht nerven, doch jetzt nervt es mich echt ....
Hab gestern mal was hier rumgesucht und gesehen das es mein Prob schon öfters gibt / gegeben hat, aber leider habe ich nicht die Lösung meines Problems gefunden :(

Seit ca. 5 Tagen startet mein PC sehr langsam (braucht für alles ca. 5-7min.) Jedes Mal bleibt er bei dem "Intel inside"-Zeichen (Prozessorzeichen?) stehen (ca. 3min.) dann kommt ca. 2min. erstmal nur ein schwarzer Bildschirm und dann geht alles ganz schnell.

Hab schon n paar Tips von euch ausprobiert, sprich defragmentiert, scan disk gemacht, Virenscanner laufen lassen, ....

Kann mir vielleicht jemand helfen?
(Bin nicht ganz doof in Sachen Computer, aber halt auch n Määädchen ;) )

Freu mich auf eure Antworten

Lieben Gruß,
Larissa

Denk mal drüber nach, was du getan hast zwischen: "Es geht beim Starten alles einwandfrei" und "Es stoppt und dauert ewig".

Software installiert? Neue Hardware? Treiber geändert? Irgendwas ein- oder ausgestöpselt?

Probier folgendes aus:

Häng alle IDE/SATA laufwerke ab und schau ob es schneller geht, falls ja solltest die Jumper Einstellungen/Verkabelung von Festplatten/DVD/CDROM mal überprüfen. Und vergiss dein Floppy(Disketten) Laufwerk nicht.

Falls das Problem mit den Laufwerken zu tun hat, steck die einzeln an um herauszufinden welches davon das Problem verursacht.

Merke Dir bevor Du was aus/umsteckst, wie momentan alles angeschlossen ist, damit falls irgendwas nicht gehen sollte Du den gleichen Zustand wiederherstellen kannst.

Viel Glück.

EKEagle

Danke für eure Antworten ...

Das mit den Laufwerken mache ich dann heute abend mal, wenn ein Mann im Haus ist ;)

Installiert habe ich eigentlich nur so Wohnungsplaner (wegen nem Projekt in der Schule) nur die habe ich eigentlich direkt wieder deinstalliert, weil die alle doof waren. Habe auch eins von 1995 draufgemacht, was eigentlich nur für Windows 95 ist ;) Dumme Sache?
Wenn ja, wie bekomme ich das wieder hin?

EDIT:
Irgendwer meinte das es vielleicht an der BIOS Batterie liegen kann, kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Intel Inside Zeichen ?

Also hängt er wohl schon direkt nach dem Einschalten im Bios.

Kahm mal eine Meldung dass das CMOS gelöscht wurde oder ähnliches ?

Da danach wieder alles ganz schnell geht wird es wohl nicht an der Software liegen.

Edit: Bios Batterie, ja kann durchaus sein dass einige Einstellungen nun durcheinander sind wenn er die CMOS einstellungen verloren hat.

Die Frage ist nur: Kennst Du Dich mit dem Bios genug aus um die Richtigen Einstelllungen für Deinen Computer vorzunehmen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau der hängt direkt nach dem Einschalten.

An sone Meldung kann ich mich nicht erinnern. Wäre mir bestimmt aufgefallen.

Denke nicht das ich mich sooo gut damit auskenne .... aber wenn du Tips hast, dann schreib sie ruhig mal ;)

Tipps hierfür sind nicht so einfach, da es eine Menge verschiedener Möglichkeiten von Herstellern und Rechnerkonfigurationen gibt.

Aber evtl. ist nur die Bootreihenfolge vertauscht und er versucht von einem anderen Laufwerk oder einer anderen Schnittstelle zu starten und nach dem Timeout, bzw wenn er an diesen stellen nichts findet fährt er dann irgendwann mit dem richtigen Laufwerk fort.

Hast Du ein Handbuch von Deinem PC, oder wenigstens von dem Mainboard ?
Dort kannst Du nachsehen wie Du ins Bios kommst und welche Einstellungen es dort gibt etc.

Am Wohnungsplaner liegt es!!!
Hatte selbes Problem.

Lösung: Systemwiederherstellungspunkt von vor der Installation der Software wählen und das System somit wieder in den alten Zustand versetzten.

Sonst: Windoof neu drüber spielen, hilft immer.

Hey, leider habe ich im Moment sehr wenig Zeit mich wirklich mit dem sch... auseinander zusetzen .... deswegen hab ich das mit den Laufwerken noch nicht getestet, sorry ;)

Zu der Systemwiederherstellung habe ich eine Frage. Was geht denn alles "verloren"? Gehen auch Fotos oder Dateien die ich auf den PC gemacht bzw. dort erstellt habe verloren? Was ist z.B. mit Speicherungen von Exceldateien?

Vielen Dank,
Larissa

EDIT: Gibt es vielleicht irgendeinen "Log" den man aufrufen kann, damit ich sehen kann wann genau ich diesen doofen Wohnungsplaner draufgespielt habe?

Warum kompliziert, wenns auch einfach geht?

Hey, hab eben mal ne Systemwiederherstellung gemacht .... no risk no fun ;)

Naja, hat aber nix gebracht .... kam nur n Bluescreen .... okay, alles runtergefahren, den Stecker gezogen und den Hauptschalter auf "aus". Dann wieder ganz normal hochgefahren, System wieder auf heute umgestellt und wieder hochgefahren und alles läuft wieder so schnell wie immer ... echt geil ;)

Ich danke euch nochmal für eure Antworten!!

Larissa

AW: Warum kompliziert, wenns auch einfach geht?

Larissa schrieb:
System wieder auf heute umgestellt
Das hört sich trotzdem nach 'ner (fast) leeren BIOS-Batterie an.
Solltest du (auch wenn das Problem "eigentlich" schon gelöst ist) mal austauschen

Zurück
Oben