PC startet manchmal einfach nicht mehr!

Ostfriese

Forenkasper
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
2.387
Moin!

Ein PC von mir hat eine Macke:

man kann ihn einschalten und er fährt problemlos hoch. So weit, so gut. Doch manchmal möchte er einfach nicht mehr starten. Dieses ist dann gefolgt von einer ganzen Reihe Fehlstarts (bis zu 100 Stück), bis er plötzlich wieder startet. Während er nicht startet, starten allerdings die Lüfter und auch die Power-LED leuchtet, aber die Festplatte fährt nicht hoch.Ich kann auch nicht ins BIOS gelangen. Tastatur und Monitor kriegen kein Signal.


Hat jemand eine Idee, was kaputt sein könnte?

Wie gesagt, der PC ist eigentlich in Ordnung und läuft vollkommen stabil.

Rechnerkonfiguration (ziemliche zusammengewürfelt aus alten Teilen):

ASUS A7V333 der zweiten Generation mit VIA KT333 Chipsatz
AMD Athlon XP 1800+
256 MB Apacer DDR PC2100 DDR RAM (1 Modul)
Geforce 256 DDR Grafikkarte
Soundblaster Live! 1024 Player Soundkarte (PCI-Slot 4)
ELSA ISDN-Karte (PCI-Slot 3)
Western Digital 80 GB HDD
LiteOn 52x Brenner
NEC 40 CD-ROM
300 Watt Netzteil (Noname)

Vielen Dank für jede Hilfe im Voraus!!!

Gruß aus Ostfriesland

Frank :freaky:
 
AW: PC startet MANCHMAL einfach nicht mehr!

Eventuell ein Gerät das beim Initialisieren probleme macht. Steck mal alle nicht benötigten Komponenten aus und kuck ob das Problem immernoch auftritt.
 
AW: PC startet MANCHMAL einfach nicht mehr!

Das Problem hab ich seit einiger Zeit auch, aber so viele fehlstarts sind es bei mir nicht.

Nutze auch das A7V333 mit KT333-Chipset von Asus.

Letztens war auch mal die "system.nichts" datei im sys32 ordner beschädigt obwohl ich nie was am rechner hatte.
Nur meine Festplatten fahren da mit hoch, lad dir mal den "S.M.A.R.T. Explorer" aufn rechner und teste deine Platten. (Smart explorer ist da gut, er zeigt dir in den eigenschaften der Platten, unter ner eigenen Karteikarte, an wie gut (in %) deine Platten noch sind, von dem wie se sein sollten.

hoffentlich bringts was, mfg
 
Hi,

als erstes würde ich mal einen anderen Ram testen, um event. defekten Ram auschließen zu können.

Hatte erst mit meinem VX Ram die schmerzliche Erfahrung gemacht das er fast nie mehr starten wollte, wenn er dann mal Lust hatte lief er ganz normal und stabil :freak:
 
Ich tippe eher auf das Netzteil, das beim Starten zu wenig Strom liefert. Gerade beim Starten braucht der PC relativ viel Strom...
 
Entweder Netzteil, oder Graka.
Letztes nur wenn du NUR kein Bild bekommst aber sonst alles läuft.

MfG
 
Kann genauso gut am Mainboard liegen.
Hatte vor 3 Tagen ein Mainboard bekommen, alle Lüfter laufen aber er bootete nicht.
Alle Hardware läuft aber auf einem anderen Board einwandfrei.

Würde auch als erstes ein anderes NT probieren, kannst ja vorher mal mit Everest die Werte auslesen.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Wie kann ich denn genau rauskriegen, ob es am Netzteil liegt?

Gruß
Frank
 
Zurück
Oben