PC startet manchmal nicht direkt

Hallo Forum,

ich hätte mal eine Frage an die Spezialisten zu einem Problem mit dem PC aus meiner Signatur.

Manchmal (in ca. 1 von 5 Starts) geht er nicht an, sondern nur die Lüfter drehen sich. Es kommt auch kein Screen vom BIOS, der Bildschirm bleibt schwarz.

Reset hilft auch nicht, sondern nur komplett ausmachen. Dann beim direkten Neustart funktioniert er, während des Betriebes auch kein Problem vorhanden.

Habt ihr eine Idee, was das sein kann ? Übertaktet ist im Moment nichts.

Nimm das OC raus = Standardeinstellung im BIOS - Datum / Bootreihenfolge beachten / einstellen -

Voltage der RAMs auf den Wert im BIOS direkt einstellen, den der RAM-Hersteller vorgibt - oder mit 1,60V (1,65V) versuchen -

Vlt. kommt dein Netzteil mit den Komponenten beim Anlaufen nicht klar. 400W sind ja schon recht wenig bei deinem System. Wenn du ein besseres(Watt) Netzteil hast, probier das mal.

hast du vl die die ganze knöpfe zum ein ausschalten am mb falsch angeschlossn? Bei mir lags daran...

Der hat dann für ca 10 sek gestartet ging dann aus... und das immer wieder

@stock würde der mit 3,2 GHz laufen, und du schreib du hast nicht overclocked ;)

@game michi: 400 watt zu wenig? das glaub ich kaum
kann aber trotzdem am netzteil liegen, evlt defekt
@emeraldmine: dann hat er wohl wieder alles auf standardtakt gemacht um oc als fehler auszuschließen..

GiggityGoo schrieb:
@emeraldmine: dann hat er wohl wieder alles auf standardtakt gemacht um oc als fehler auszuschließen..

Stimmt :freak: oops , sorry :evillolaber was zu spät ist ist zu spät, in beiderlei Hinsicht, schade um das Mainboard.

emeraldmine schrieb:
Stimmt :freak: oops , sorry :evillolaber was zu spät ist ist zu spät, in beiderlei Hinsicht, schade um das Mainboard.

Genau im Moment alles auf Standard, um zu testen, obs am OC lag. Trat aber gestern wieder auf.

Glaubt ihr 400 Watt NT sind zu wenig ? glaub ich ja fast nicht, weil Prime auch immer lief.

Zuletzt bearbeitet:
"400W" bei der eingesetzten Hardware dürften nicht ausreichen - das NT wird auf der +12V-Schiene etwa 26A (combined) haben -

was müsste es denn für eins sein @Hanne ?

ich meine mit Wattangabe? bzw. was würdet ihr empfehlen ansonsten ?

Das NT ist grenzwertig - auf der Seite von "be quiet" werden für das NT 30A auf der +12V-Schiene angegeben - wohl gemerkt vom Hersteller

unter LAST wird es wohl kaum reichen - ein Marken NT, dass auf der +12V-Schiene "combined" etwa 34A hat - und dieses, damit man bei "Erweiterungen" am System nicht später wieder eines kaufen muss -

Criunk schrieb:
Es geht doch nur darum ob es am NT liegt dass der Rechner manchmal nicht startet, und die Antwort ist nein, Hanne du gehst ja direkt unter die Last.

und was wären dann mögliche Fehlerquellen, die ich mal testen könnte ?

Beim Start des PCs wird das NT annähernd so gefordert, als wenn man unter WIN mit "LAST" fährt ...

@hollipolli2904,

teste mal ein anderes NT vom Kumpel / Nachbarn -

Problem trat gestern wieder auf, als Ergänzung noch.

Es hängen noch ein BR-Brenner per eSata dran und ich habe noch eine PCIe-USB3.0 Karte drinne.

Bin nun fast davor, es auf den beQuiet-Bug zu schieben und ein neues NT zu versuchen.

Hätte gerne eins mit Kabelmanagement und dann mind. 450 W.

Was wären da Empfehlungen eurerseits ?

Möglichst ein Marken-NT - und zusätzlich darauf achten, dass das NT auf der +12V-Leitung nicht weniger als 30A hat (combined) - bei "größeren" Grafikkarten sind etwa 35A notwendig -

versuch zunächst ein NT auszuleihen -

ja am besten Corsair, Enermax evtl silverstone usw...

hatte ich alle schon verbaut und nie probleme damit

Erstes - haste nach "oben" Luft, falls eine / zwei andere Grafikkarten / andere Hardware eingesetzt wird ......

Zurück
Oben