PC startet manchmal nicht

icanceic

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem mit meinem selbst gebautem PC:
Ab und zu kommt es vor, (meistens in der kalten Jahreszeit) dass mein PC nicht startet. Wenn dieser Fall eintritt, ist es vollkommen Zufällig, wann er sich wieder anschalten lässt. Es kommt weder ein Mainboard-Code noch sonstiger Display-Output. Alles was passiert ist, dass der Power-Knopf am Gehäuse anfängt zu leuchten und sich einige Lüfter im PC anfangen zu drehen.

Ein vielleicht auch nennenswertes Problem (welches unabhängig von dem oben genannten ist) ist, dass der Power-Knopf nur sehr schwach beleuchtet wird, im gegensatz dazu, wie er eigentlich sollte (aber das auch nicht immer).

Specs:
Festplatte: Samsung SSD 850 EVO 250 GB
GPU: GeForce GTX 970
CPU: AMD Ryzen 7 2700X (ohne OC)
RAM: 16GB DDR4 2400 MHz
Mainboard: ASUS TUF B450-PLUS GAMING
Netzteil: Corsair RM650X 650W (2018)

Ich habe bereits mehrere CMOS-Resets versucht, danach funktionierte es manchmal, und manchmal eben nicht.
Nachdem ich es vorhin ca. 50 mal versucht habe ihn an und aus zu schalten, inklusive manchmal vom Strom getrennt habe, ging er wieder nachdem ich ihn aufgemacht habe (ja, nur das bloße aufmachen des Gehäuses).

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Liebe Grüße,
icanceic
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht am nicht genannten netzteil?
 
Kann nicht sein,
der TE benutzt ein Dynamo^^

@icanceic
Das Netzteil ist die wichtigste Komponente des PCs und lebt auch nicht ewig (nimm dir keinen Beispiel an mir, ich kann meines testen...).
 
Ich tippe auch auf das nicht vorhandene Netzteil ;-)
 
+1 für Netzteil
 
Mich wundert es dass er ohne Netzteil überhaupt manchmal startet :D
 
Welche Bios Version ? Gibt bei Asus mehrmal den Hinweis mit "improved performance" "improved system compatability" etc pp alleine die aktuelle Version
"
Version 2202
2020/07/17 9.56 MBytes
TUF B450-PLUS GAMING BIOS 2202
"Improve system performance
Improve DRAM stability
Improve system stability
Improve system compatibility
Fixed AI suite 3 issue
"
Quelle
 
Denke Mainboard oder Netzteil. Würde erstmal anderes Netzteil testen falls du iwie die Möglichkeit hast. Wenn du wirklich meinst es liegt an der Temperatur kannst mal versuchen mit einem Föhn leicht zu erwärmen ob das irgendwelche Auswirkungen hat. Je nachdem welche Komponente du erwärmen musst weißt du dann vllt woran es liegt. Hatte das auch schon bei einem defekten Laptop dass der nur bei angemessener Temperatur gestartet hat. Waren in dem Fall Lötstellen bei der GPU die Defekt waren. Kann aber vermutlich bei jeder Platine (Mainboard, GPU, Netzteil) passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Novocain schrieb:
Welche Bios Version ? Gibt bei Asus mehrmal den Hinweis mit "improved performance" "improved system compatability" etc pp alleine die aktuelle Version
"
Version 2202
2020/07/17 9.56 MBytes
TUF B450-PLUS GAMING BIOS 2202
"Improve system performance
Improve DRAM stability
Improve system stability
Improve system compatibility
Fixed AI suite 3 issue
"
Quelle

Hatte eine Version von Dezember 2019, habe jetzt mal auf die geupdated, mal schauen ob es das vielleicht schon löst.

SLIPY050491 schrieb:
Denke Mainboard oder Netzteil. Würde erstmal anderes Netzteil testen falls du iwie die Möglichkeit hast. Wenn du wirklich meinst es liegt an der Temperatur kannst mal versuchen mit einem Föhn leicht zu erwärmen ob das irgendwelche Auswirkungen hat. Je nachdem welche Komponente du erwärmen musst weißt du dann vllt woran es liegt. Hatte das auch schon bei einem defekten Laptop dass der nur bei angemessener Temperatur gestartet hat. Waren in dem Fall Lötstellen bei der GPU die Defekt waren. Kann aber vermutlich bei jeder Platine (Mainboard, GPU, Netzteil) passieren.

Danke für den Tipp, werde ich, falls oben genanntes nicht Funktioniert mal ausprobieren. Hoffe dass es demnächst nochmal Auftritt, habe nur noch ein paar Tage Garantie :D
 
Hey liebe Community,
ich habe das Netzteil ausgetauscht, jetzt leuchten die Lämpchen wieder kräftig.
Die erste Zeit gab es nach dem Umtausch keine Probleme, jetzt ist es leider wieder so, dass der PC ab und zu nicht startet. Zudem habe ich folgende Beobachtungen gemacht:
Wenn der PC nicht startet, man ihn wieder ausmacht, auf das Gehäuse des PCs schlägt und wieder anmacht geht es meistens wieder. Zudem geht er in diesen "nicht reagierenden Modus" wenn man ihn auf Standby schaltet.

Woran könnte das liegen?
 
"Auf das Gehäuse schlägt ?" - Dann bring den mal zu nem örtlichen PC-Laden und lass den mal prüfen.
 
Zurück
Oben