PC startet - Monitore bleiben dunkel

Sebell

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
20
Moin,

ich hab ein Problem mit meinem PC. Wenn ich den PC starte, fährt er hoch aber meine Monitore bleiben dunkel. Ich habe bereits die Grafikkarte und den RAM aus- und wieder eingebaut sowie das Bios zurückgesetzt. Die Kabel (Strom & Displayport) sind alle ordentlich angeschlossen.
Von den Debug LED‘s leuchten VGA und Boot ca eine halbe Minute lang nach dem Start.

Es ist kein PC Neubau. Morgens hat er noch Problemlos funktioniert.

CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: Gigabyte RTX 3080TI OC
Mainboard: ASRock B550 PG Riptide
RAM: G.Skill TridentZ RGB 4x16 GB DDR4-3600
PSU: Corsair HX1000
SSD: Samsung 970 Evo 1TB


Danke schonmal für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging es denn schon vorher mal oder seid wann besteht das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Auch mal schauen, ob automatische Anschlusserkennung beim Monitor eingeschalten ist, evtl. steht das auch auf HDMI statt DP.
 
Also mit einem Monitor habe ich es auch schon versucht aber kein Erfolg.

Ist kein Neubau. Heute morgen ging der noch ohne Probleme, als ich vorhin wieder an den PC wollte trat das Problem auf.

Hab jetzt an einem Monitor mal mit HDMI statt DP versucht aber da bekommt der Monitor kein Signal.

Ist es evtl. möglich, dass mir die Grafikkarte abgeraucht ist? (Wie auch immer, wenn der PC aus ist)
 
Kannst du die GPU in einem anderen Rechner testen? Hast du ein zweites gerät im Netzwerk (PC, Handy)? Dann schau mal, ob du den PC nach Einschalten und vermuteten Hochfahren erreichen kannst (Ping oder Dateizugriff).
 
Sebell schrieb:
Ist kein Neubau. Heute morgen ging der noch ohne Probleme,
Das könntest du noch deinem Startpost hinzufügen!

Sebell schrieb:
Wie auch immer, wenn der PC aus ist
Wahrscheinlich dann beim Einschalten!? Irgendeine Komponente wird wohl die Grätsche gemacht haben!
 
Ich habe mir einen Speaker besorgt und ein Video der Debug LED‘s und der Speakertöne aufgenommen. Evtl kann mir da ja einer weiterhelfen, da ich ein wenig überfordert bin 😅

Video LED + Töne

Während der Null Methode beept der Speaker folgendermaßen:
Nur CPU: 3x
CPU & RAM: 5x - kurze Pause - 1 weiteres mal
CPU, RAM & GPU: 5x - kurze Pause - 1 weiteres mal

RAM Riegel hab ich auch alle einzeln durchgetestet.

An einem anderen Monitor steht bei Bildsignalen das angeschlossene als „Inaktiv“
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebell schrieb:
evtl. 1x lang, 2x kurz? Dann ist die Graka entweder defekt oder sitzt nicht richtig. 3x kurz wäre ein Fehler im unteren Speicherblock, also RAM.

Bei den anderen Fällen: 5x kurz? Dann kann es die CPU oder der Videospeicher sein.

Merkwürdig ist nur, dass alle LEDs zum Schluß ausgehen, was heißt, dass alles in Ordnung wäre...

Zum Nachschauen: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne
 
Holgip schrieb:
evtl. 1x lang, 2x kurz? Dann ist die Graka entweder defekt oder sitzt nicht richtig. 3x kurz wäre ein Fehler im unteren Speicherblock, also RAM.

Bei den anderen Fällen: 5x kurz? Dann kann es die CPU oder der Videospeicher sein.

Merkwürdig ist nur, dass alle LEDs zum Schluß ausgehen, was heißt, dass alles in Ordnung wäre...

Zum Nachschauen: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne
Also die 3x kommen wenn nur die CPU eingebaut ist. Wie bei den Tönen im Video halt quasi nur die ersten 3. Die 5x Plus der weitere wie im Video
 
Gut. Also 3x kurz. Sollte auch so i.O. sein, da ja kein RAM steckt.

In den anderen Fällen würde ich wie @Nickel schon schrieb vermuten, dass die Grafikkarte defekt ist. Mal mit einer anderen Graka checken.
 
Ich schrieb nur, dass bei ASRock " 5x long beep" die Grafikkarte bzw deren Slot betrifft.
 
Hab das Problem gefunden. Hab mir jetzt eine andere Grafikkarte zum Testen besorgt und damit bekomm ich direkt ein Bild. Also hat die 3080ti wohl was abbekommen 😕

Vielen dank für die ganzen Antworten und die Hilfe :D
 
Zurück
Oben