PC startet, Monitor bleibt schwarz

LuRei1

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4
  • Mainboard: MSI B450-A PRO
  • Netzteil: AZZA PSAZ 650W
  • Grafikkarte: RTX 3060 12GB
  • HDD / SSD: 1TB HDD / 240GB Patriot Burst

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Gestern fiel plötzlich mein PC während des Betriebs aus (Der PC an sich lief noch, jedoch hatten die Bildschirme kein Signal mehr und auch die angeschlossenen USB Geräte, wie Maus und Tastatur leuchteten nicht mehr). Auch nach Neustart des Systems hab ich immer noch das selbe Problem, der PC startet, alle Lüfter drehen sich und die auf dem Mainboard eigebaute LED geht aus, jedoch leuchtet auch nie die "BOOT"-LED. Weiterhin kein Signal an den Bildschirmen und auf den USB Geräten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mehrmaliges entfernen der GraKa hat nichts gebracht. Auch das anschließen des Monitors am HDMI Ausgang des Mainboards (während die GraKa ausgebaut war) macht keinen Unterschied. Auch das Tauschen und Starten mit nur einem RAM Riegel bringt nichts. Jedoch leuchtet beim Starten ganz ohne RAM dauerhaft die RAM-Leuchte des Mainboards und geht auch nicht mehr aus. Hab auch alle wichtigen Verkabelungen gecheckt bzw. neu reingesteckt. Auch die Batterie des Mainboards habe ich bereits rausgenommen für etwa 10min und dann wieder rein, was auch keinen Erfolg brachte.
Welches Teil ist Schuld, wenn alle Lüfter drehen, aber der PC nicht bootet?
Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe hier auf einen guten Rat.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
LuRei1 schrieb:
Auch das anschließen des Monitors am HDMI Ausgang des Mainboards (während die GraKa ausgebaut war) macht keinen Unterschied.

Doch das macht den Unterschied ... das keine Integrierte Grafikeinheit in der CPU sitzt und das eh so NIE funktionieren würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und LuRei1
jo, das ist leider allertraurigster mist.
war ein griff ins....
du brauchst ein netzteil nach mindestens atx 2.4 spezifikation.

-->und streiche den "empfehlungsgeber" von der liste, welcheauchimmer
 
whats4 schrieb:
jo, das ist leider allertraurigster mist.
war ein griff ins....
du brauchst ein netzteil nach mindestens atx 2.4 spezifikation.

-->und streiche den "empfehlungsgeber" von der liste, welcheauchimmer
Ok, was hat es mit dem Netzteil auf sich?
Und hat das etwas mit meinem Problem zu tun?
 
nun, es ist dein fundament, leider eines komplett aus nix wie sand.
eine sollbruchstelle.
 
whats4 schrieb:
nun, es ist dein fundament, leider eines komplett aus nix wie sand.
eine sollbruchstelle.
Wird mein Problem behoben, wenn ich das NT tausche?
Stimmt die Watt-Anzahl, oder soll ich eine andere wählen?
 
sooo easy ist das ned.
aber halbwegs wahrscheinlich.
selbstverständlich gibts da noch beliebig viele andere fallstricke.
weil ja offenbar kein beteiligter sowas wie "vom fach" ist.
und nein, das ist unmöglich in einen kurzen satz zu packen.

aber angenommen, das assembling ist korrekt, und der unbekannte ram will mit dem board, so ist dieses minderwertige netzteil der erste kandidat.

oder anders: du wirst ned draufkommen, ohne wechselhardware.
 
Kommt bei Start des PC die Meldung " kein Signal " am Bildschirm, oder passiert am Bildschirm überhaupt nichts?
Sonst könnte es ja auch am nicht funktionierenden Bildschirm liegen. Mal einen anderen Bildschirm versuchen, wenn vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
beispiel für was taugliches, gutes:
corsair rm650 2019, oder, eine stufe drüber, corsair rmx650 2021.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Da kann man immer wieder nur mit dem Kopf schütteln. Da kauft man sich für hunderte Euro eine Grafikkarte, aber für das wichtigste Bauteil im Rechner, DAS NETZTEIL, ist dann man kein Geld mehr über!
Mit dem Netzteil wird das nix. So einfach ist das.
 
Ponderosa schrieb:
Kommt bei Start des PC die Meldung " kein Signal " am Bildschirm, oder passiert am Bildschirm überhaupt nichts?
Sonst könnte es ja auch am nicht funktionierenden Bildschirm liegen. Mal einen anderen Bildschirm versuchen, wenn vorhanden.
Die Bildschirme funktionieren. Habe es bereits mit einem Laptop getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Wie schon geschrieben wurde: Neues Netzteil, das kann das Problem unter Umständen beheben. Corsair RMx 2021 wurde ja schon empfohlen, Super Flower Leadex oder Seasonic Focus GX/PX/TX sind ebenso empfehlenswert. Und wunder dich nicht, das das Netzteil das doppelte kostet, was dein jetziges gekostet hat, das ist normal für ein brauchbares gerät, welches die Spez. erfüllt und wo man dann davon ausgehen kann, das keinen weiteren Schaden verursacht und möglicherweise das Problem auch schon behebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Jasmin83 schrieb:
Wie schon geschrieben wurde: Neues Netzteil, das kann das Problem unter Umständen beheben. Corsair RMx 2021 wurde ja schon empfohlen, Super Flower Leadex oder Seasonic Focus GX/PX/TX sind ebenso empfehlenswert. Und wunder dich nicht, das das Netzteil das doppelte kostet, was dein jetziges gekostet hat, das ist normal für ein brauchbares gerät, welches die Spez. erfüllt und wo man dann davon ausgehen kann, das keinen weiteren Schaden verursacht und möglicherweise das Problem auch schon behebt.

Eine blöde Frage hätte ich da noch:
Wie kann das NT daran schuld sein, wenn alle Teile weiterhin laufen (Kühler drehen sich, Mainboard leuchtet, etc.)?
 
Es ist möglich, dass nur die Spannungsversorgung der Grafikkarte oder der CPU ausgefallen ist, das MB jedoch noch mit Spannung versorgt wird. Wenn du Glück hast wurden dabei keine weiteren (teureren) Teile mit in den Tod gerissen. Hast du die Möglichkeit die Grafikkarte in einem anderen Rechner zu testen? Das Netzteil muss auf jeden Fall neu, das würde ich erstmal bestellen. Was und ob noch etwas anderes kaputt ist, kann man dann sehen.

Hast du das Netzteil schon komplett vom Strom getrennt?
 
weil der ned bootet... ...sondern nur "an" ist, damit ein system bootet, ist aber ein erfolgreich verlaufener POST nötig, das ist der *power on self test.

und das ist: wenn das bios/uefi inventur macht:
gibt es einen prozessor?
gibt es arbeitsspeicher?
gibt es eingabegeräte?
gibt es I/O, input output?
...etc... in wirklichkeit eine beachtlich lange liste
und zum schluß: gibts was bootfähiges zum hohfahren von *wasauchimmer.
wenn ja, startet das, und die firmware/bios/uefi übergibt die kontrolle an eben wasauchimmer.
d.h. da initialisiert was nicht.

und klar: irgendwo hängt der.

könnte die wie mehrfach erwähnte mangelhafte qusalität dieses netzteils sein...
...oder halt ein assembling/montagefehler.
...oder beides.
jaja, so easy ist es denn doch ned, gell?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
JanF13 schrieb:
Es ist möglich, dass nur die Spannungsversorgung der Grafikkarte oder der CPU ausgefallen ist, das MB jedoch noch mit Spannung versorgt wird. Wenn du Glück hast wurden dabei keine weiteren (teureren) Teile mit in den Tod gerissen. Hast du die Möglichkeit die Grafikkarte in einem anderen Rechner zu testen? Das Netzteil muss auf jeden Fall neu, das würde ich erstmal bestellen. Was und ob noch etwas anderes kaputt ist, kann man dann sehen.

Hast du das Netzteil schon komplett vom Strom getrennt?
Ja, hatte ich gestern schon.
Aber ich werde heute Abend einmal ein anderes Netzteil (von einem anderen PC) probieren. Wenn das auch nichts hilft, weiß ich auch nicht weiter...
 
LuRei1 schrieb:
Wie kann das NT daran schuld sein, wenn alle Teile weiterhin laufen (Kühler drehen sich, Mainboard leuchtet, etc.)?
Das tun sie ja eben nicht, so wie's aussieht, sonst würde der PC starten.

Wenn du beide DIMMs (Speicherriegel) bereits einzeln getestet, und auch mal CMOS-Resets durchgeführt hast, alle Stromstecker und Komponenten auf festen Sitz überprüft wurden, dann könnte natürlich auch etwas anderes defekt sein.
Teste erst mal mit einem anderen Netzteil. Ein solides 450 Watt-NT wäre angemessen, max. 550 Watt würde ich hier rein stecken. Hauptsache erst mal, es hat den benötigten Stromstecker für die Grafikkarte.
 
LuRei1 schrieb:
Aber ich werde heute Abend einmal ein anderes Netzteil (von einem anderen PC) probieren. Wenn das auch nichts hilft, weiß ich auch nicht weiter...
ich schon und daher gleich die Frage, was ist das für ein Netzteil aus dem anderen PC?
 
Zurück
Oben