PC startet nach 1 Woche stillstand nicht mehr

Leko

Cadet 3rd Year
Hi Jungs und Mädels,

ich war jetzt eine Woche lang unterwegs und konnte somit mein PC nicht benutzen. Jedoch war dieser konstant am Stromnetz. Als ich wieder nach Hause kam wollte ich meine E-Mails prüfen, jedoch startete mein PC nicht mehr. Als erstes überprüfte ich alle Kabel und Steckdosen. Soweit war alles in Ordnung, jedoch startete mein PC immer noch nicht. Auf dem Motherboard (Gigabyte P965-DQ6) sind ebenfalls alle Stecker ordnungsgemäß verbunden. Was mir jedoch auffällt ist, dass mein Netzteil Seasonic M12-500 leise tickt, sobald der Netzstecker steckt. Hinzu kommt, dass meine LEDs von der Netzwerkkarte nicht leuchten, obwohl diese mit meinem Router verbunden ist. Die Karte müsste doch zumindest einen Link anzeigen oder nicht? Eine Kontroll LED auf dem MB konnte ich nicht ausmachen. Ein Stromausfall gab es in der Woche, als ich nicht anwesend war nicht. Das hätte ich sonst an meinem Faxgerät ausmachen können.
An was könnte es liegen? Eine Stromverbindung war die ganze Woche über gegeben, somit dürfte das BIOS noch alle Settings haben. Ist mein Netzteil defekt? Hat jemand sonst noch eine Idee?

EDIT:
Ich hab gerade noch folgendes getestet:
Im ausgeschalteten Zustand bringt das Netzteil die +5V auf der grünen Leitung. Bei der Überbrückung des Powerconnectors springt mein Netzteil an und meine Lüfter beginnen sich zu drehen. Ebenfalls habe ich gerade den Ein-/Ausschalter gewechselt. Geholfen hat dies aber auch nichts. Jetzt könnte ich nur noch das BIOS resetten, ob das aber noch Sinn macht?

EDIT 2:
So, der clear CMOS Jumper hab ich gesetzt ... gebracht hat es nichts!

Zuletzt bearbeitet:
Alles abstöpseln, dann nach und nach Festplatte für Festplatte usw. hinzufügen. Wenn's hängt ist der Übeltäter gefunden. Oder das Kabel zum betreffenden Gerät ist schuld. Ich hatte mal ein Y-Kabel für die Stromversorgung ausgemacht: Durch einen Kurzschluß ging gar nichts mehr.

Als Erweiterungskarte steckt eigentlich nur meine Grafikkarte auf dem Motherboard.
Ich hab auch schon alles abgesteckt, trotzdem will der PC nicht anspringen.

Was genau heißt nicht anspringen in deinem Fall? Regt sich nichts? Kein kurzes Anlaufen der Lüfter? Keine Regung?

In dem Fall würd ich tatsächlich vermuten dass es am NT oder zumindest am Stromkabel vom NT zum Board liegt, denn wenns Board hin is tut sich meistens noch irgendwas, und wenns nur kurz ist.

Hast du vllt. ein anderes NT zur Hand, oder kannst dir eins leihen? Würd ich zumindest mal versuchen, also mit nem anderen NT zu starten.

Hallo zusammen,

schaut mir ziemlich nach ner kaputten PSU aus. Hast du vielleicht noch eine, die du alternativ einmal ausprobieren könntest ?

Ist vielleicht sonst irgendwas passiert? Gewitter oder so?

lg Lomoch

Ne, da regt sich gar nichts. Kein zucken, kurzes blinken ... absolut nichts. Aber +5 Volt bringt der Powerconnecor.
Hm eigentlich dürfte nichts passiert sein außer dass meine Mutti mal den Staubsauger geschwungen hat obwohl sie da striktes Verbot hat. ;)

Dann muss ich mir wohl ein NT ausleihen oder an der CPU kann es nicht liegen oder?

Zurück
Oben