• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PUBG PC startet nach 10 Minuten im Game neu

AwitStream

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
52
Hallo,

habe seit Freitag mein neues System am laufen. Funktioniert auch alles top, das einzige Problem ist PUBG. Nach 10 Minuten im Spiel schmiert der PC ab und startet neu. Ohne Bluescreen ohne gar nichts. Bei CS:GO, LoL, Fortnite und CoD Warzone passiert das nicht.

Die Temperaturen sind alle okay.
System:
MSI B450 Gaming Pro Max
Ryzen 5 3600x
RX 5700
Thermaltake SmartSE 630W
G.Skill Ripjaws V 3200
Boxed Kühler
NVME M.2 SSD
1TB HDD (Spiele sind hier installiert)
Windows 10 Home
 
für so einen spontanen restart kommen fast immer temperaturen oder netzteil in frage

daher welches netzteil.
und wie hoch sind die temps von cpu und gpu ?

edit..bei 5700 könnte man auch den treiber nicht ganz ausschließen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Sagt die Ereignisanzeige irgendwas?
 
Also auch wenn ich kein großer Fan von Deinem Netzteil bin, es wird an der Temperatur der CPU oder an einer

Fehlinstallation liegen. Treiber-Probleme schließe ich aus. Wie sehen denn die Temps. beim Zocken aus?
 
Also, habe gerade mal die grafikeinstellungen auf Mittel gesetzt und da ging es komischerweise. Dort war die temp. Vom Cpu bei max 83 und im Durchschnitt bei 76. Kann man irgendwo richtig nachvollziehen wie viel Watt das System zieht? Live? Habe heute Mittag erst die grafikkartentreiber neu installiert. Die Temperatur ist bei warzone bspw. Ungefähr gleich. Ereignisanzeige sagt nur Kernel Power 41 an.

Gpu temp ist im Durchschnitt bei 75, die mor (?) Temperatur ist teilweise sogar bei über 80. Dachte erst das wäre die ram Temperatur, aber ist glaube ich die gpu ram Temperatur?
 
AwitStream schrieb:
habe seit Freitag mein neues System
[...]
Thermaltake SmartSE 630W
ein neues system mit nem 7 jahre alten eher gurkigen NT? warum macht man sowas?

edit:
verbrauch von CPU und graka kann man sich grob von z.b. HWiNFO anzeigen lassen. sonst halt mit nem messgerät für die steckdose, da muss man noch den im NT entstehenden verlust abziehen. was passiert wenn du z.b. bei Warzone die auflösung mit VSR auf WQHD oder UHD stellst? oder in nem grafikbenchmark wie Unigine SuperPosition?
 
Zuletzt bearbeitet:
AwitStream schrieb:
Thermaltake SmartSE 630W
Das Netzteil ist eh eine Gurke und auf Grund des fortgeschrittenen Alters und wenn sonst die Temperaturen des Systems nicht durch die Decke gehen, tippe ich mal aufs Netzteil.

Folie am CPU Kühler entfernt? WLP draufgekratzt? (Viel hilft viel ist da völlig fehl am Platze)
AwitStream schrieb:
Funktioniert auch alles top, das einzige Problem ist PUBG.
ist das nicht ein Widerspruch in sich? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Keine Geduld!
Hallo,

ich würde auch mal das Netzteil tauschen wenn es nicht neu ist. Mein Bruder hatte das nicht gemacht und das Netzteil kam mit dem Lastwechsel nicht mehr klar. Fazit nach 3 Monaten ist das Netzteil in die Luft geflogen und hat das MB mit ins Jenseits genommen.

83 Grad sind zu viel bei dem Prozessor. Daher schau dir CPU Lüfter und Gehäuse Lüfter Konstellation an. Die Wärmeleitpaste die ab Werk glaube ich bei AMD drauf ist taugt nix.

Am besten mal sagen was du da alles hast.

MFG
 
Da stellst Du Dir einen richtig guten PC zusammen und verwendest ein 7 Jahre altes Netzteil, das auch noch richtig Müll ist.
Muss das sein?

https://extreme.pcgameshardware.de/...ke-smart-se-630w-vermutlich-wenig-pralle.html

Wobei die Temperaturen auch durchaus schwierig sind.
Was ist für ein Gehäuse verbaut und wie sieht die Kühlung aus?
Boxed Kühler bei der CPU ist auch nicht wirklich Dein Ernst, oder?
 
hamju63 schrieb:
Boxed Kühler bei der CPU ist auch nicht wirklich Dein Ernst, oder?
hamju63 schrieb:
Da stellst Du Dir einen richtig guten PC zusammen und verwendest ein 7 Jahre altes Netzteil, das auch noch richtig Müll ist.
Muss das sein?
Du weißt doch, ein blödes Netzteil und ggf. ein Gehäuse bringt keine fps und ein CPU kühler auch erstmal nicht direkt, also warum dafür mehr ausgeben als nötig :hammer_alt:

AwitStream schrieb:
Thermaltake SmartSE 630W
Ich hab drüber nachgedacht und würde es auf jeden Fall, egal was es am Ende sein wird, tauschen, gegen ein 500W Netzteil (be quiet pure/straight power 11, seasonic, enermax)
 
Das ganze ist im Thermaltake V200 TG RGB verbaut. 3 Frontlüfter, einen hinten. Ich habe noch die AIO rumliegen und musste warten bis die neue Wärmeleitpaste kommt, da die mitgelieferte bei der AIO hart war.

Ich baue die heute mal ein und schaue mir das ganze dann nochmal an.

Bezüglich Netzteil, ich habe nach einem Netzteil gesucht, welches 80+ Bronze zertifiziert, Teilmodular und mindestens 600 Watt hat und da ich TT Gehäuse benutze, dachte ich, na gut, eventuell TT Netzteil. Ich bestelle mir nächsten Monat ein neues.

Edit: Ich habe mir gerade das be quiet! Pure Power 11 500W ATX24 bestellt.

Edit 2: Also die AIO ist jetzt installiert. Habe im Cinebench R15 nen verbesserten Wert ohne sonst etwas zu ändern. PUBG auf mittleren Einstellungen lief ohne ab zu stürzen bei 65 Grad durchschnittlicher CPU Temperatur und einem max. von 74, allerdings im Cinebench R15 erreicht. Komischerweise ist die GPU Temperatur auch gesunken, wobei die keine Luft mehr von den Frontlüftern bekommt. Musste gezwungener maßen allerdings zwei der vorderen Gehäuselüfter nach oben setzen um die AIO zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben