Pc startet nach Betrieb nicht mehr

Blauer Affe

Cadet 3rd Year
Hallo,
mein mitbewohner hat zur zeit folgendes problem mit seinem rechner, ich hoffe ihr könnt mir helfen denn ich bin mit meinem latein am ende...

aktuelle specs:
Core2Duo E8400
Asus ASUS P5G41T-M LX3
1x2GB ram

zunächst hatte er Probleme beim starten, also mehrmaliges einschalten bis die Lüfter dauerhaft drehten.

Dann ging irgendwann garnichts mehr...
Neues Netzteil half nichts...
Neues Mainboard (siehe oben) auch nicht
nach einigem puzzeln kam wieder ein Lebenszeichen aber erst nachdem ich einen (anscheinen defekten) Ram riegel UND die Grafikkarte entfernt hatte (MB hat Onboard grafik)

nun kam er wieder ins bios
(windows wollte nicht da es whl ohne neuinstallation mit dem neuen MB probleme hat.)

an dieser stelle ging ich davon aus dass das problem gelöst is und whl durch einen defekt am alten Netzteil ein Ramriegel die graka und evtl das alte MB abgeschmiert sind

jetz hat die kiste sich aber nen neuen trick überlegt uns zu verwirren:

er startet nach etwar einer halben stunde benutzung einfach nicht mehr... kein bluescreen oder ähnliches aber nach neustart drht der cpu kühler nur kurz und das wars... erst nach einigen minuten will er wieder.

auf dem MB ist NUR die CPU und ein Ram
wenn man den ram entfernt kommt natürlich im normalfall panisches piepsen, nicht aber während der besagten startprobleme....

Bleibt also nur noch die CPU oder?

die is im leerlauf laut bios bei ~40°C was ja schon bissl hoch is...
kann das ein hitzeproblem sein oder könnte die CPU auch einfach beschädigt sein und sich deshalb so merkwürdig verhalten?

Danke schonmal fürs lesen und für eure Antworten!

Ich hatte mal genau das gleiche Problem... bei mir war es das gehäuse... also ein stecker der mainboard und das gehäuse verbindet....

steck mal die kabeln ab die die 2 sachen verbindet starte den pc mit einen schraubenzieher..

Danke für den Tipp, hab ich aber auch schon versucht und es half leider nicht...
ausserdem startet er auch ab und zu nicht nicht wenn ich mit strg alt entf aus dem bios neustarte

wow.... ich wäre damals nie auf das problem gekommen.. bei mir waren 5 fachleute.. und der 5te.. hat das problem nach einer stunde gefunden... ich wäre nie draufgekommen.. vorallem mußte der damals mein ganzes gehäuse komplett zerlegen.,..

Da ich ja ausser den Stromkabeln vom netzteil und dem kabel vom power button nix am mainboard dran hatte lag es nahe dass es am Power button liegen könnte :)
hab auch schon überlegt obs vll ein problem mit der Erdung is aber das netzteil is ja neu und genau wie das mainboard richtig im Gehäuse verschraubt... glaube das kann ich ausschließen...

Irgendwie klingt es ja schon so nach nem Kondensator, wenn der Rechner erst nach ner halben Stunde wieder startet...
Aber: Hast du es schonmal mit einem anderen/neuen RAM Riegel versucht, bzw. den auch in die verschiedenen Slots gesteckt?

Hab ihn in slot1 und wie gesagt der andere is abgeschmiert und ich hab keinen kompatieblen mehr da...
grade läuft prime 95 seit ner halben stunde noch keine fehler und die CPU is bei max 66°C

sieht recht stabil aus kp was da los ist... nen Kondensator hatte ich auch unter verdacht, deshalb ja das neue Mainboard...

nope noch nicht lass prime erstmal noch ne weile laufen

aber wie schon gesagt wenn er gerade keine probleme macht piepst er OHNE ram und starte MIT ram normal

wenn er aber nicht startet und ich den ram raus nehme piepst er auch NICHT also muss es ja am CPU Nertzteil oder mainboard liegen... und Netzteil und Mainboard sind neu also bleibt nur CPU der macht aber im normalen betrieb keine mucken wie mir Prime 95 gerade bestätigt...
echt komisch...

Zurück
Oben