• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC startet nach Flashen

asdas

Newbie
Hallo,

mein Problem ist, dass mein PC nicht mehr startet, nachdem ich ein Update des UEFI gemacht habe.
Seit zwei Tagen ist die Batterie des Mainboards leer. Dies spiegelte sich dadurch wieder, dass die Uhrzeit jedes Mal stehenblieb, wenn der Computer aus war.

Dennoch konnte ich den PC problemlos starten. Erst nach dem Update heute startet der PC nicht mehr.
Dies ist meine Hardware:
I5 2500K
AsRock Extreme3 Gen3
Team Group RAM 1333mhz

Nach dem Update ging der PC aus und wieder an, was jedoch üblich ist. Danach erhielt ich allerdings kein Bild mehr.
Nichts half, ich habe das BIOS zurückgesetzt (über den Jumper und der Taste an der Rückseite).

Meine Frage ist nun, ob das Mainboard defekt ist, da es Probleme bei der Aktualisierung gab, oder das Problem wirklich aufgrund der Batterie entsteht.

Ich würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen.
Grüße

asdas schrieb:
Meine Frage ist nun, ob das Mainboard defekt ist, da es Probleme bei der Aktualisierung gab, oder das Problem wirklich aufgrund der Batterie entsteht.

Grüße

Welche Probleme gab es beim BIOS-Update / beim Flashvorgang ?

Wie alt ist das Board, und wurde evtl mit der BAT geflasht?

ob die batterie schuld ist, kannst du überprüfen indem du eine neue einbaust. obwohl so alt kann das board ja eigentlich nicht sein.

Das Board ist von 2011.
Geflasht wurde auf Version L2.31A (Beta) über Instantflash.

Dr. Debug bleibt bei 00 stehen.

Batterie ist eingesetzt - auch eine evtl. leere ?

Welche Probleme gab es während / beim Update ?

Ja, die alte, leere ist drinnen.
Beim Update gab es keine Probleme, er sagte, dass es erfolgreich war, was aber nicht viel heißen muss.
Also er sagte, es war erfolgreich und ich solle eine Taste drücken, damit der PC neu startet. Dies tat er aber nicht, der Bildschirm blieb schwarz. Dies hatte ich so schon mal, was aber durch einen einfachen Neustart behoben war.

Danke

hast du eine grafikkarte in verwendung? wenn ja schließ mal den monitor an der onboard grafik an und starte.

Schon mutig, wenn die Kiste eh schon Probleme macht wg. der Batterie, dann auch noch das UEFI zu flashen.

naja solange der Recher läuft, macht die Batterie ja keine Probleme (hab die auch schon bei laufenden Betrieb gewechselt, nix für unerfahrene !!!!!)

trotzdem!

1. Frische Batterie aus dem nächsten Supermarkt holen
2. Clear CMOS Jumper einmal setzen und dann starten
3. wieder ausschalten, Jumper zurücksetzen und neu starten und alles im Bios einstellen

Noftfalls neuen Bios-Chip besorgen !

Wie war das früher

Never change a Running system.

Neue bat kaufen und hoffen.

Gerade habe ich eine neue Batterie rein und erhalte immer noch den Code 00.

Würdet ihr mir empfehlen, ein gebrauchtes oder ein neues Z68 Board zu kaufen, der lieber gleich Z87 und einen neuen Prozessor?
Ergänzung ()

Oder soll ich diesen Chip hier verbauen?
Kann mir einer sagen, wie das geht und wo der hin muss?

welchen chip? "diesen chip" musst du näher erläutern, wir sehen ihn ja nicht.

Wo der Bios-Chip sitzt, sieht man auf meinem Bild ...

Anhänge

• BiosChip.jpg
    BiosChip.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 111
Vielen Dank.
Ich habe mir nun einen bestell und hoffe, dass ich den ordentlich reinbekomme.

Zurück
Oben