PC startet nach RAM Einbau nicht mehr

Jaz

Cadet 1st Year
Hallo,
ich wollte meinem alten PC ein paar mehr RAM gönnen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/mehr-ram-fuer-alten-pc-ddr3.2261049/

Ich habe mir jetzt 2x Corsair Venegeance LP 8GB DDR3 1600MHz 1.50V gekauft.

Wenn ich diese einbaue, startet mein PC nicht mehr. Lüfter laufen, Lämpchen sind am Mainboard an, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Baue ich die alten wieder ein, startet er ganz normal…

Wo ist das Problem…?!?
Sagt mir jetzt nicht ich habe die falschen gekauft… 😓

Würde jetzt erstmal behaupten entweder nicht kompatibel oder einer der Riegel ist defekt.

lg

BIOS RESET vor dem Einbau gemacht ?

sicher nicht daher startet er mit den falschen Werten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Hast du die anderen 2GB DDR3 ausgebaut und einen BIOS Reset gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Also die alten RAM habe ich ausgebaut, aber ein BIOS Reset habe ich nicht gemacht. Wie mache ich das?

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Das Board kann pro Slot 8GB verwalten, aktuelles Bios macht dabei natürlich Sinn, soweit sich das für diesen Rechner noch lohnt.

Vor dem RAM-Wechsel darauf achten, das keine manuelle / fixe Einstellung für das RAM im BIOS vorgewählt ist. Die BIOS heutzutage, haben eine automatische Erkennung für das RAM, da werden zwar oft nicht die optimalen Einstellungen gewählt, aber der Rechner startet ... und dann kann man im BIOS ja nachbessern, sofern man sich damit auskennt. Also AUTO -Erkennung im BIOS einstellen, bevor man den PC mit neuen/anderen RAM-Riegeln startet.

1600MHz = PC12800 ... sollte man max. auf 800 MHz einstellen, nicht 933 oder höher !

Manchmal gibt es jedoch "unverträglichkeiten" mit dem Mainboard, dann kann unter Umständen auch die Auto-Erkennung versagen. In diesem Fall kann es helfen, das RAM langsamer zu betreiben, als die RAM-Riegel es könnten. Also bei PC12800 statt 800 MHz dann nur 667 MHz. Bei "normaler" PC-Nutzung ist der RAM-Speed gar nicht so entscheidend wie man denkt. Man muss nicht immer das Maximum rausholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
So, hat endlich funktioniert.
Ich hab zunächst das Bios geupdated bis auf die letzte Version. Das hat aber noch nicht gereicht.

Anschließend habe ich im Bios statt Auto direkt auf 1600MHz gestellt, danach hat er es dann erkannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, mcbloch, Redundanz und 2 andere
Dann hat der Rechner die Riegel halt nicht erkannt. Aber schön das es ja geht.

SSD960 schrieb:
Dann hat der Rechner die Riegel halt nicht erkannt.
Dieses Problem hatte ich nicht mehr, seit mit Einführung der DDR Modulen die Daten auf dem Riegel auslesbar im SPD -ROM (Serial Presence Detect) gespeichert sind. Was hingegen oft vorkommt, ist das die Fähigkeiten des RAM nicht ausgenutzt werden, das BIOS bspw. nur 667 MHz wählt, statt 800 MHz bei einem 1600er Modul.

Wenn der PC nun, bei manueller Vorwahl von 800 MHz läuft, wäre ich mir aber nicht so sicher, ob dann die Timings alle passen ??? Und würde mich über gelegentliche Blue- oder Black-Screens nicht wundern. Aber auch die Timings stehen zumeist auf dem Aufkleber am RAM-Modul und sollten im BIOS auch manuell einstellbar sein.

Zurück
Oben