PC startet nach Stromlos nicht mehr?

Triakie

Ensign
Hey zusammen,

ich hab mir vor kurzem ein PC zusammen gestellt und ihn seit kurzem am laufen,
er läuft auch und ich kann ihn an und aus machen, ein Spiel spielen.
Alles soweit okay.

Wenn ich jedoch hin gehe und schalte die Steckerleiste aus oder den Schalter am Netzteil selber, startet er dannach nicht mehr und das Bild bleibt schwarz.
Anschließend muss ich hin gehen und den CMOS Button auf dem Mainboard betätigen, dann komm ich ins Bios rein, da soweit neu einstellen und er läuft wieder und das dann jedes mal aufs neue sobald der Strom abgeschaltet wird.

Ich habe ein BeQuiet P9 650W und habe gedacht es würde an dem Netzteil liegen das da irgend ein defekt vor liegt.
Daraufhin habe ich mich an den Support von BeQuiet gewannt.
Gerade kam das Vorort Austausch Gerät, leider besteht der selbe Fehler weiterhin!

Das Board ist ein ASRock Z68 Extreme7 Gen3.

Da das System ansonsten läuft kann ich mir nicht vorstellen das es an einem der anderen komponenten wie RAM,GK oder der gleichen liegt, sofern ich mich da nicht irre.

Meine nächste vermutung ist das es irgendwie mit dem Board zusammen hängt.

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen oder hat irgendwelche vorschläge.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
CMOS-Button auf dem Netzteil??? Du meinst bestimmt Mainboard, oder? Wobei ich auch da nicht weiß, was du mit CMOS-Button meinst. Ist ja aber auch ein High-End-Ding, was du da hast. Ich nheme mal an, das ist ein Schalter wofür man fürher einen Jumber hatte.

Ich würde auf die Batterie des Mainboards tippen. Ohne Strom (auch "normal" ausgeschaltet zieht der Rechner ja eine mA), also mit Stecker raus oder so, verliert er ohne oder mit defekter bzw. leerer Batterie (ist die Knopfzelle CR2032 über dem zweiten PCI-Slot von unten) seine BIOS-Daten und fährt nicht mehr hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem könnte einen leere Biosbatterie sein. Austauschen, das kostet dir nicht viel und wäre ein Versuch wert. Wenn du nähmlich Strom vom Rechner nimmst, dann ist die Batterie da um die Einstellungen im Bios zu speicher. Klar ohne Batterie gehen die Informationen verloren.

Ich tippe mal auf die Batterie auf deinem Board, wahrscheinlich hinüber. Einfach mal austauschen...

haste denn ein Bios Screen? Bei den Asrock´s kann man doch den Fehlercode auslesen. Selbst auf dem Bord ist doch ein kleines Display dafür. Musst doch einfach den Felhercode ablesen und ins MB Handbuh schauen.

CMOS Button auf dem Board natürlich ;)

Mit dem Button führe ich ja ein Reset durch ähnlich wie Stromlos, jedoch bleibt alles schwarz sobald er vom strom genommen wird.
Selbst wenn die Battrie auf dem neuen Board leer oder defekt wäre, müsste ich noch ins Bios rein kommen bzw. ein Hochfahrbild müsste sichtbar sein?

Der Code bleibt bei 62 stehen, soweit ich das nachgelesen habe steht das für keinen Fehler, die 62 wird auch während des normalen hochfahrens gezeigt.
"Code 62 Installation of the South Bridege Runtime Services"

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Darum bin ich mit bei der Batterie auch nicht sicher. Aber ein versuch wäre es wert. Bekommst du (fast) überall (Mediamakrt, Saturn, Real, ...) und kostet nur ein paar Euros (wenn überhaupt.

Ich hab nun eine alte CR2032 genommen, damit funktioniert es auch nicht.
Da ich nicht 100% sicher bin ob die noch inordnung ist habe ich noch ein CR2025 probiert, die passt rein aber auch damit funktioniert es nicht.

hmm bei wird "A3" angezeigt wenn der PC normal hochfährt - habe aber das Extreme 3, an der Batterie liegts nicht.

Soviel Möglichkeiten bleiben dir ja nicht mehr: googlen, Support, oder zurück zum Händler.

Also wenn's die Batterie definitiv nicht ist, gäbe es für mich nur eine Alternative: MoBo umtauschen, scheint ja noch ganz neu zu sein.

Also wenn der PC normal hoch fährt, bleibt die 62 auch lange stehen, geht dann aber weiter und es kommt kurz A2 und dann gehen die Zahlen aus.
Naja beim Board zurück zum Händler ist natürlich nicht ganz so einfach wie eins der anderen Komponenten.

Ich bin grad dabei dem ASRock Support das ganze mal zu schildern, hoffe da wissen die weiter.
Trotzdem, wenn hier noch jemand etwas weiß oder eine idee hat immer her damit :-)
Danke

Zurück
Oben