PC startet nach Urlaub nicht mehr, Lüfter zucken nur kurz

Schonmal versucht das System zu virtualisieren bezüglich der CAD-Lizenz und dann auf einem aktuellen Rechner laufen zu lassen?
 
Ich hatte eine ähnliche Situation. Ich habe das System an ein anderes Mainboard angeschlossen und das gleiche Fehlerbild festgestellt: Es sprang kurz an, dann hörte man ein Klicken und es ging wieder aus. Nachdem die PSU stromlos gemacht wurde, startete es am nächsten Tag wieder. Ich habe daraufhin ein neues Netzteil eingebaut, und seit etwa einer Woche läuft alles ohne Probleme.
 
Cebo schrieb:
Damit ist die Zelle leer. Wenn sie ausgebaut / im Leerlauf bei ihrer Nennspannung (3V) angekommen ist, dann ist sie leer bzw. für die meisten Geräte zu schwach. Voll haben die 3,2V.
Damit hast du natürlich absolut Recht. Bin vorhin nochmal zum Baumarkt und hab zwei neue, vollständig geladene 2032er geholt (zu Preisen, da wird einem schlecht). Aber auch mit denen das gleiche Ergebnis.

@Bl4cke4gle : Gute Idee. Ich würde bis auf SSD alles abnehmen und dann mal Bl/Gr Brücken, vielleicht kann ich dann ja definitiv sagen, ob das NT Platz ist. Das muss aber bis morgen warten, nach flugbedingten 40h wach am Stück will ich ausgeschlafen sein, wenn ich das mache.
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Schonmal versucht das System zu virtualisieren bezüglich der CAD-Lizenz und dann auf einem aktuellen Rechner laufen zu lassen?
Ja, tatsächlich hab ich mir das mal überlegt. Aber bisher ging der Rechner ja ohne Probleme, daher hat mich der "Aufwand" da bisher von angehalten. Wird früher oder später aber so erfolgen müssen, ein neuer Rechner ist eh in Planung. Ob ich den aktuellen dann weiter betreibe (wäre mir auch in Sachen Backup lieber) muss sich jetzt mal zeigen.

@visiongss : Danke fürs Teilen deiner Erfahrung, das bekräftigt meinen Ursprungsverdacht und auch die Meinung vieler User hier, dass es höchstwahrscheinlich am Netzteil liegen dürfte. Ist halt nur wunderlich, dass das genau im Urlaub verreckt ohne dass der Rechner an war. Vorm Urlaub Rechner genutzt, normal runtergefahren und nach bisschen warten von Strom genommen und nach 4 Woche geht nichts mehr...
 
Corsair 600T schrieb:
Ist halt nur wunderlich, dass das genau im Urlaub verreckt ohne dass der Rechner an war.
Was genau ist daran wunderlich? Technik geht kaputt, meistens ohne Vorankündigung. Bei einem 10-12 Jahre alten System, so wie Du betreibst, steigt die Ausfallchance aufgrund des Alters.
Wenn Du also dein
Corsair 600T schrieb:
Lief aber bisher immer einwandfrei und ist nur noch dank einer sehr teuren und nur unter Windows 7 laufenden CAD Lizenz noch am Leben.
noch weiter am Leben halten möchtest, mach Dir Gedanken darüber, wie das Win7 auf neuer/anderer Hardware weiter laufen soll, wenn etwas wichtiges in dem Rechner stirbt.

CU
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
kurzes Update: Neues Netzteil (selbes Modell, gebraucht) eingebaut, alles angeschlossen und was soll ich sagen: Startet wieder, alles funktioniert wie vorher. Nichts desto trotz mach ich mir mal Gedanken, wie ich das CAD unter Windows 11 in einer VM zum laufen bekomme (bei akzeptabler Performance).

An der Stelle nochmals vielen Dank an alle, die mich hier unterstützt haben und von Anfang an das NT als Ursache festgestellt haben.

Euch ein schönes verlängertes Wochenende (wer Freitag frei hat), ansonsten zumindest einen schönen morgigen Feiertag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle, WinFan, redjack1000 und eine weitere Person
Ich benutzte immer Disk2vhd von Sysinternals, um von dem physischen System ein Image zu erzeugen (Bootpartition und Systempartition). Dann lege ich im Hypervisor meiner Wahl (in meinem Fall VMWare Workstation) eine Maschine an, binde das Image ein und starte die virtuelle Kiste, fertig.

Sollte identisch mit Hyper-V oder Virtual Box gehen. VMWare Workstation hat einen Grafiktreiber, der bis DirectX 11 alles unterstützt, habe keine Erfahrung wie sich da Hyper-V oder VirtualBox verhalten.

Ich hoffe aber, dass deine Kiste nun wieder eine Weile sorgenfrei läuft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corsair 600T
Zurück
Oben